Deutsche Anleihen: Deutliche Kursverluste

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Dienstag deutlich gefallen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel bis zum Nachmittag um 0,74 Prozent auf 151,46 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 1,12 Prozent. Besonders deutlich erhöhten sich im Euroraum die Renditen in Italien.

Der Anleihemarkt leidet aktuell darunter, dass der Inflationsdruck in der Eurozone die Erwartungen an künftige Leitzinserhöhungen der Europäische Zentralbank (EZB) antreibt. Neue Inflationsdaten aus der Eurozone bestätigten den Trend: Mit 8,1 Prozent stieg die Inflationsrate im Mai erneut auf ein Rekordhoch. Fachleute rechnen nicht damit, dass sich an dem hohen Preisauftrieb so bald etwas ändert. Der Krieg in der Ukraine und die strenge Corona-Politik Chinas treiben die Preise.

"Die Inflationsraten erreichen nun beinahe US-Niveau; mit dem Unterschied, dass die Fed die geldpolitische Wende bereits eingeläutet hat", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die EZB kaufe derweil weiterhin Wertpapiere und die Zinsen befänden sich noch immer im negativen Bereich. "Die europäischen Währungshüter sind zu spät dran", so Gitzel./jsl/he

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommtgestern, 20:00 Uhr · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.

Das könnte dich auch interessieren