Werbung

Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zum Brandbrief der Kommunen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zum Brandbrief der Kommunen:

"Die Aufnahme der Ukraineflüchtlinge verlief seit Monaten auch dank privater Initiative fast geräuschlos. Zahlreiche Bundesländer haben jetzt aber die Erstaufnahme ausgesetzt, weil nur noch Notunterkünfte weiterhelfen. Steigt die Zahl weiter über die Millionengrenze, wird es nicht ausbleiben, dass auch auf europäischer Ebene wieder eingegriffen werden muss. (...) Weder die EU noch Deutschland sind auf eine neue Flüchtlingskrise gut vorbereitet. (...) Daran erinnern die Kommunen, wenn sie unnütze "Pullfaktoren" kritisieren, materielle Anreize, die stattdessen geschaffen werden. Das hat dazu geführt, dass Ukraineflüchtlinge sich Deutschland nur deshalb als Ziel aussuchen, weil ihnen hier ein besseres Angebot gemacht wird als in anderen EU-Ländern."/DP/jha

Meistgelesene Artikel

Werbung