ROUNDUP/Aktien New York: Schwache Aussagen von Tech-Riesen beenden Rally

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Wachstumssorgen im Technologiesektor haben die jüngste Erholungsrally am Mittwoch abgewürgt. Die Quartalsberichte der US-Techriesen Microsoft , der Google -Mutter Alphabet und des Chipherstellers Texas Instruments sorgen für neue Unruhe unter den Investoren. Vor allem an der technologielastigen Börse Nasdaq purzelten die Kurse, der Auswahlindex Nasdaq 100 rutschte um 1,64 Prozent auf 11 478,54 Zähler ab.

Der Leitindex Dow Jones Industrial hielt sich dagegen mit einem Plus von 0,31 Prozent auf 31 936,72 Zähler deutlich besser. Hier stützten unter anderem Kursgewinne von Visa und Boeing . Die Quartalsberichte des Kreditkartenkonzerns und des Flugzeugbauers kamen bei Investoren besser an. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,53 Prozent auf 3838,51 Zähler nach.

Damit könnte der jüngste Aufwärtstrend an den US-Börsen zunächst ein Ende finden. Am Dienstag hatten noch gute Unternehmensberichte und die Hoffnung auf womöglich weniger stark steigende Zinsen die wichtigsten Indizes weiter beflügelt und mit starken Kursgewinnen für eine Fortsetzung des vor dem Wochenende begonnenen Aufwärtstrends gesorgt.

Doch nun werfen die Aussagen von Microsoft & Co lange Schatten. Das Wachstum des Softwareherstellers fiel im vergangenen Quartal so schwach aus wie seit Jahren nicht mehr, vor allem das wichtige Cloudgeschäft schwächelt. Die Papiere sackten um fast acht Prozent ab. Ebenso stark fielen die Alphabet-Anteile. Beide Techgiganten bekommen den Kostendruck bei vielen Unternehmenskunden zu spüren. So trifft es auch die Google-Mutter hart, dass viele Firmen ihre Werbebudgets stutzen. Einige Analysten reagierten bereits und senkten ihre Kursziele für beide Aktien.

Im Sog der schwachen Aussagen ging es zur Wochenmitte auch für viele andere Branchentitel abwärts. Vorsichtige Aussagen des Chip-Herstellers Texas Instruments (TI) belasteten die gesamte Branche: Während dessen Aktien vier Prozent verloren, zählten auch die Papiere von Analog Devices , Microchip Technology , Nvidia und AMD zu den Verlierern. Laut dem Management von TI hat im Verlauf des dritten Quartals die Schwäche in der gesamten Chipindustrie zugenommen.

Nachdem die Berichtssaison aus Sicht von Experten bislang recht positiv verlaufen ist, trübt sich das Bild nunmehr womöglich ein. Anleger warten deshalb gespannt auf die nächsten Quartalszahlen aus dem Sektor. So wird nach Börsenschluss die Facebook-Mutter Meta ihre Bücher öffnen, um die sich ohnehin große Sorgen der Investoren ranken.

Einige gute Nachrichten im Zuge des Bilanzreigens gibt es aber doch: So konnte etwa der Kreditkartenriese Visa im vergangenen Quartal Erlös und Gewinn steigern, was der Aktie an der Spitze des Dow ein Kursplus von fünf Prozent. Auch Boeing stemmten sich mit einem Aufschlag von einem Prozent gegen den Trend schlechter Nachrichten - und das, obwohl der Flugzeughersteller wegen eines schwachen Rüstungsgeschäfts erneut einen Milliardenverlust auswies und die Erwartungen am Markt verfehlte. Der Konzern gab gleichzeitig jedoch einen neuen Großauftrag bekannt./bek/he

Neueste exklusive Artikel