TEXAS INSTRUMENTS - Chipgigant muss nach Zahlen Federn lassen

GodmodeTrader · Uhr
  • Texas Instruments Inc. - WKN: 852654 - ISIN: US8825081040 - Kurs: 162,160 $ (Nasdaq)

Texas Instruments gab gestern nachbörslich Zahlen und einen Ausblick bekannt. Während die Zahlen gut ausfielen, enttäuschte der Ausblick. Der Konzern verdiente 2,45 USD je Aktie und übertraf damit die Erwartungen um 6 Cent. Beim Umsatz lag er mit 5,24 Mrd. USD 0,1 Mrd. USD über den Prognosen. Im Ausblick auf das vierte Quartal gab der Konzern an, einen Gewinn zwischen 1,83 USD und 2,11 USD und einen Umsatz zwischen 4,4 Mrd. USD und 4,8 Mrd. USD zu erwarten. Analysten hatten mit 4,93 Mrd. USD und 2,23 Mrd. USD gerechnet. Die Schwäche des Geschäfts in der gesamten Industrie hätte im dritten Quartal zugenommen.

Im November 2021 kostete eine Aktie von Texas Instruments in der Spitze 202,26 USD. Seitdem fällt der Chipwert deutlich ab. Im Juni notierte er im Tief bei 147,02 USD. Dieses Tief testete die Aktie in der vorletzten Woche erfolgreich. Dabei fiel sie auch auf den Aufwärtstrend seit März 2009 zurück.

In der letzten Woche und zu Beginn dieser Woche erholte sich der Aktienkurs. Gestern war aber im Tagesverlauf der Abwärtstrend seit Mitte August eine zu hohe Hürde. Außerbörslich wird die Aktie aktuell bei 154,43 USD und damit 7,73 USD unter dem gestrigen Schlusskurs getaxt.

Größeres Verkaufssignal möglich

Kurzfristig muss nun mit einem erneuten Rückfall auf 147,02 USD gerechnet werden. Sollte die Aktie stabil unter diese Marke abfallen, ergäbe sich ein klares Fortsetzungssignal für die Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch. In diesem Fall müsste mit Abgaben gen 135,70-135,14 USD und evtl. sogar 111,00 USD gerechnet werden.

Ein Kaufsignal ergäbe sich erst mit einem Ausbruch über das gestrige Tageshoch bei 164,86 USD. Dann wäre ein Anstieg bis zunächst 176,10 USD und später 185,99 USD möglich.

Fazit: Der Ausblick erschreckt die Anleger. Es droht eine weitere Verkaufswelle.

Zusätzlich lesenswert:

MICROSOFT - Das Ende der Erholung?

NASDAQ 100 - Wie wirken sich die Zahlen der Techgiganten aus?

SYMRISE - Wachstum in allen Bereichen

Texas Instruments - Aktie
Texas Instruments - Aktie

Trading Masters macht Dich zum Börsenversteher!

Lernen, traden, gewinnen: Deutschlands größtes edukatives Börsenspiel „Trading Masters“ startet mit einem noch nie da gewesenen Konzept in eine neue Runde – und zum ersten Mal können die Teilnehmer im Börsenspiel auch Kryptowährungen handeln! Neben exklusiven Schulungen mit renommierten Finanzexperten warten natürlich auch viele Preise im Gesamtwert von über 60.000 Euro auf Dich.

Jetzt kostenlos anmelden und viele Vorteile sichern!

GodmodeTrader 2022 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst und Trader)

Meistgelesene Artikel