ANALYSE/UBS: Fresenius nun kaufen - Wenig Ergebnisrisiken und günstig bewertet

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

ZÜRICH (dpa-AFX) - Für die Schweizer Großbank UBS bietet die Fresenius-Aktie defensive Qualitäten bei einer vergleichsweise günstigen Bewertung. Analyst Graham Doyle verwies in einer am Montag vorliegenden Studie zudem auf mögliche Maßnahmen des Medizinkonzerns, um den Bewertungsrückstand aufzuholen. Deshalb rät er nun zum Kauf der Aktie, die er von "Neutral" auf "Buy" hochstufte. Das von 24,00 auf 30,50 Euro angehobene Kursziel räumt ihr knapp 17 Prozent Luft nach oben ein.

Doyle traut Fresenius bis 2026 ein durchschnittliches jährliches Ergebniswachstum (EPS) von neun Prozent zu. Dies entspricht zwar lediglich seinen Erwartungen für den Branchenschnitt. Doch dank des sehr defensiven Geschäftsportfolios, das wenig von der allgemeinen Konsumneigung abhänge, sei dieses Plus mit einem geringeren Risiko als bei anderen Unternehmen aus dem Gesundheitssektor verbunden.

Dennoch werde die Aktie mit einem 70-prozentigen Abschlag zur Branche sowie zum Wert der Summe seiner Einzelteile gehandelt, betont der Experte. Der neue Fresenius-Chef Michael Sen habe es indes weitgehend selbst in der Hand, die Gründe dafür zu beseitigen. Sens Fokus auf die Kapitalrendite sowie eine Vereinfachung des Geschäftsportfolios sollten helfen, den Bewertungsrückstand im kommenden Jahr wettzumachen.

Mit der Einstufung "Buy" geht die UBS davon aus, dass die Gesamtrendite der Aktie (Kursgewinn plus Dividende) auf Sicht von zwölf Monaten um mindestens sechs Prozent über der von der UBS erwarteten Marktrendite liegt./gl/tih/stk

Analysierendes Institut UBS.

Veröffentlichung der Original-Studie: 25.11.2022 / 17:58 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 25.11.2022 / 17:58 / GMT

Das könnte dich auch interessieren

Mögliche Indexanpassungen
JPMorgan erwartet Aumovio im MDax - Dax wohl unverändertgestern, 15:42 Uhr · dpa-AFX
JPMorgan erwartet Aumovio im MDax - Dax wohl unverändert
Märkte heute
Bayer, Credo & MongoDB: Drei Stories, drei Rallysgestern, 12:57 Uhr · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Adyen, Paypal, Fiserv
Payment-Anbieter: Niedrig bewertet – aber auch kaufenswert?gestern, 12:00 Uhr · onvista
Payment-Anbieter: Niedrig bewertet – aber auch kaufenswert?
Premium-Beiträge
Plus
Trading-Impuls
Visa im Fokus: Der Kurs steht an einer kritischen Markegestern, 15:45 Uhr · onvista
Plus
Chartzeit Eilmeldung
Krypto wird erwachsen: wo nun die neue Chance liegt27. Nov. · onvista
Plus
Trading-Impuls
Alibaba: Tradingchance nach den Quartalszahlen?25. Nov. · onvista