GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 und Ausblick für 2023 bekannt

dpa-AFX · Uhr
    ^Highlights im vierten Quartal 2022
  * Umsatz steigt um 5 % auf 9,6 Mrd. USD
  * Ohne Berücksichtigung der Effekte von Fremdwährungsumrechnung ist der Umsatz
    um 13 % gestiegen, im Vergleich dazu erhöhte sich die Produktion von
    leichten Nutzfahrzeugen um 5 %.
  * Der verwässerte Gewinn pro Aktie und der bereinigte verwässerte Gewinn pro
    Aktie ging auf 0,33 USD bzw. 0,91 USD zurück, im Vergleich zu 1,54 USD bzw.
    1,30 USD im Vorjahr.
  * Rückzahlung von 131 Mio. USD an die Aktionäre durch Dividenden und
    Aktienrückkäufe
  * Anhebung der vierteljährlichen Bardividende auf 0,46 USD je Aktie
Highlights des Ausblicks für 2023
  * Erwartung eines weiterhin stärkeren Umsatzsatzwachstums während des
    Prognosezeitraums als bei der weltweiten Produktion von leichten
    Nutzfahrzeugen.
  * Erwartung einer Steigerung der bereinigten EBIT-Marge um 230 Basispunkte
    oder mehr bis 2025
AURORA,  Ontario, March  01, 2023 (GLOBE NEWSWIRE)  -- Magna  International Inc.
(TSX:  MG; NYSE: MGA) hat heute die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das
vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 veröffentlicht.
                                 THREE MONTHS ENDED           YEAR ENDED
                                    DECEMBER 31,             DECEMBER 31,
                               ----------------------- ------------------------
                                  2022        2021         2022         2021
                               ----------- ----------- ------------ -----------
 Reported
 Sales                          $ 9,568     $ 9,110     $ 37,840     $ 36,242
 Income from operations
 before income taxes            $   146     $   576     $    878     $  1,948
 Net income attributable
 to Magna International Inc.    $    95     $   464     $    592     $  1,514
 Diluted earnings per share     $  0.33     $  1.54     $   2.03     $   5.00
 Non-GAAP Financial
 Measures((1))
 Adjusted EBIT                  $   356     $   508     $  1,662     $  2,064
 Adjusted diluted earnings
 per share                      $  0.91     $  1.30     $   4.10     $   5.13
Alle  Ergebnisse sind  in Millionen  USD angegeben,  mit Ausnahme der Angaben je
Aktie. Diese sind in USD angegeben.
((1) )(Das  bereinigte EBIT und der bereinigte  verwässerte Gewinn je Aktie sind
auf  Non-GAAP basierende  Finanzkennzahlen, die  keine standardisierte Bedeutung
nach  US-GAAP haben und daher möglicherweise  nicht mit der Berechnung ähnlicher
Kennzahlen  durch andere Unternehmen vergleichbar  sind. Eine Überleitung dieser
nicht  auf  GAAP  basierenden  Finanzkennzahlen  befindet sich auf der Rückseite
dieser Pressemitteilung.)
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie
unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/70f2a350-
5416-4e16-8480-40b245c72513.
QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2022
Wir  verzeichneten für das  vierte Quartal 2022 einen  konsolidierten Umsatz von
9,6 Mrd.  USD, was  einem Anstieg  von 5 % gegenüber  dem vierten  Quartal 2021
entspricht.  Ohne Berücksichtigung der Effekte von Fremdwährungsumrechnung stieg
der  Umsatz um 13 %, im Vergleich dazu  erhöhte sich die Produktion von leichten
Nutzfahrzeugen um 5%.
Das  bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2022 auf 356 Mio. USD, im Vergleich
zu  508 Mio. USD  im vierten  Quartal 2021. Dieser  Rückgang spiegelt  in erster
Linie    höhere    Netto-Engineering-Kosten    im   Zusammenhang   mit   unserem
Elektrifizierungs- und ADAS-Geschäft wider, auch bei bestimmten nach der Equity-
Methode  bilanzierten  Unternehmen,  höhere  Netto-Gewährleistungskosten, höhere
Launch-Kosten,   betriebliche  Ineffizienzen  in  einem  Werk  in  Europa  sowie
Rückstellungen  für bestimmte Forderungen und  sonstige Guthaben. Diese Faktoren
wurden   teilweise   durch   Erträge  aus  höheren  Umsätzen  und  durch  höhere
kommerzielle Vereinbarung zu unserem Vorteil ausgeglichen.
Das  operative Ergebnis  vor Ertragsteuern  betrug 146 Mio.  USD für  das vierte
Quartal  2022, im Vergleich zu 576 Mio. USD  im vierten Quartal 2021. Im vierten
Quartal 2022 waren im operativen Ergebnis vor Ertragsteuern sonstige Ausgaben in
Höhe   von   193 Mio.  USD  enthalten,  die  sich  aus  Nettoverlusten  aus  der
Neubewertung bestimmter Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen von öffentlichen
und  privaten Unternehmen, einem Verlust aus dem Verkauf eines Geschäftsbereichs
sowie   Restrukturierungs-   und   Wertminderungskosten  zusammensetzten  (siehe
Abschnitt    ?Nicht    auf   GAAP   basierende   Finanzkennzahlen"   in   dieser
Pressemitteilung).  Im Vergleich dazu verzeichneten wir im vierten Quartal 2021
sonstige  Erträge, netto, in Höhe von 90 Mio. USD, die sich aus Erträgen aus der
Beendigung  von  Fusionsvereinbarungen  und  Nettogewinnen  aus der Neubewertung
bestimmter  Optionsscheine  und  Kapitalbeteiligungen  öffentlicher und privater
Unternehmen zusammensetzten, teilweise ausgeglichen durch Restrukturierungs- und
Wertminderungskosten.  Unter Ausschluss  der sonstigen  Ausgaben (Erträge) netto
aus  beiden Zeiträumen sank das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im vierten
Quartal 2022 um 147 Mio. USD gegenüber dem vierten Quartal 2021.
Der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 95 Mio. USD für
das vierte Quartal 2022 im Vergleich zu 464 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Im
zurechenbaren  Nettogewinn  der  Magna  International  Inc. des vierten Quartals
2022 waren  sonstige  Ausgaben  in  Höhe  von  insgesamt 166 Mio. USD netto nach
Steuern  enthalten, im Vergleich  zu sonstigen Erträgen  in Höhe von 60 Mio. USD
netto und Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern in Höhe von 13
Mio.  USD  im  vierten  Quartal  2021. Unter  Ausschluss  der sonstigen Ausgaben
(Erträge)  netto und der Anpassungen  der Wertberichtigungen für latente Steuern
in  beiden  Zeiträumen  ging  der  der  Magna  International  Inc.  zurechenbare
Nettogewinn  im vierten  Quartal 2022 im  Vergleich zum  vierten Quartal 2021 um
130 Mio. USD zurück.
Der  verwässerte Gewinn je  Aktie sank im  vierten Quartal 2022 auf 0,33 USD, im
Vergleich  zu 1,54 USD im Vergleichszeitraum.  Der bereinigte verwässerte Gewinn
je Aktie sank auf 0,91 USD im Vergleich zu 1,30 USD.
Im   vierten  Quartal  2022 wurden  1,3 Mrd.  USD  an  Cashflow  aus  operativer
Geschäftstätigkeit nach Veränderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und
Verbindlichkeiten  generiert. Die Investitionstätigkeiten für das vierte Quartal
2022 beinhalteten   750 Mio.   USD   an  Anlagezugängen  und  186 Mio.  USD  für
Investitionen, sonstige Vermögenswerte und immaterielle Vermögenswerte.
GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2022
Wir  erzielten für das Geschäftsjahr  zum 31. Dezember 2022 einen konsolidierten
Umsatz   von   37,8 Mrd.  USD.  Dies  ist  ein  Anstieg  von  4 % gegenüber  dem
Geschäftsjahr  zum  31. Dezember  2021. Ohne  Berücksichtigung  der  Effekte von
Fremdwährungsumrechnung stieg der Umsatz um 11 %, im Vergleich dazu erhöhte sich
die Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 6%.
Das  bereinigte EBIT sank im  Jahr 2022 auf 1,66 Mrd. USD  im Vergleich zu 2,06
Mrd.  USD  im  Jahr  2021. Dieser  Rückgang  spiegelt  in  erster  Linie  höhere
Nettoproduktionskosten,   einschließlich   Energie-,   Rohstoff-,  Arbeits-  und
Frachtkosten,  Ineffizienzen und andere  Kosten in bestimmten leistungsschwachen
Werken,   höhere   Nettokosten  für  Engineering  im  Zusammenhang  mit  unserem
Elektrifizierungs-  und  ADAS-Geschäft,  einschließlich  in  bestimmten nach der
Equity-Methode  bilanzierten  Unternehmen,  die  Nettoabschwächung ausländischer
Währungen  gegenüber dem  US-Dollar, geringere  Erträge infolge  der erheblichen
Stilllegung unserer russischen Betriebe und ein niedrigeres Eigenkapitalergebnis
wider.  Diese  Faktoren  wurden  teilweise  durch  höhere  Umsatzerlöse,  höhere
kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil und eine Rückstellung in Höhe von
45 Mio.  USD für technische Dienstleistungsverträge  mit der Automobilsparte von
Evergrande im Jahr 2021 ausgeglichen.
Das  operative Ergebnis vor Ertragsteuern belief  sich im Jahr 2022 auf 878 Mio.
USD  und der zurechenbare  Nettogewinn der Magna  International Inc. betrug 592
Mio. USD, was einem Rückgang von 1,07 Mrd. USD bzw. 922 Mio. USD im Vergleich zu
2021 entspricht.
Der  verwässerte Gewinn je Aktie sank im Jahr 2022 auf 2,03 USD, im Vergleich zu
5,00 USD im Jahr 2021. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sank auf 4,10
USD im Vergleich zu 5,13 USD.
Im Jahr 2022 generierten wir einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von
2,1 Mrd.  USD,  einschließlich  Veränderungen  des  operativen Vermögens und der
Verbindlichkeiten.   Die   Investitionstätigkeiten   im  Jahr  2022 beinhalteten
1,7 Mrd. USD an Zugängen des Anlagevermögens, 455 Mio. USD an Anlagen, sonstigen
und  immateriellen  Vermögenswerten  sowie  29 Mio.  USD  an Public- und Private
Equity-Investitionen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 kauften wir 12,6 Mio. Aktien für 780 Mio.
USD  zurück. Darüber hinaus  zahlten wir für  das Quartal bzw. das Geschäftsjahr
zum  31. Dezember 2022 Dividenden in  Höhe von 126 Mio.  bzw. 514 Mio. US-Dollar
aus.
Unser  Vorstand  hat  für  das  vierte  Quartal  eine  Dividende von 0,46 USD je
Stammaktie   beschlossen.  Die  Dividende  wird  am  10. März  2023 an  die  zum
Geschäftsschluss am 24. Februar 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
AUSBLICK FÜR 2023 UND 2025
Unser  Ausblick für das laufende  Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und
vierteljährlich   aktualisiert;   unser   Ausblick   für  2025 wird  nachstehend
bereitgestellt,   jedoch  nicht  vierteljährlich  aktualisiert.  Unser  Ausblick
beinhaltet  keine  wesentlichen  unangekündigten  Übernahmen oder Veräußerungen.
Auch  die am 20. Dezember 2022 angekündigte  Übernahme von Veoneer Active Safety
ist darin nicht enthalten.
Annahmen zum Ausblick für 2023 und 2025
                                                   2023           2025
  Light Vehicle Production (millions of units)
          North America                            14.9           16.5
          Europe                                   16.2           17.5
          China                                    26.2           29.0
  Average Foreign exchange rates:
  1 Canadian dollar equals                       US$0.750       US$0.750
  1 euro equals                                  US$1.070       US$1.070
Ausblick für 2023 und 2025
                                            2023                    2025
                                                               $20.0 - $21.0
                                                                  billion
 Segment Sales                                                 $14.8 - $15.4
         Body Exteriors &                                         billion
 Structures                        $16.7 - $17.3 billion        $6.2 - $6.6
         Power & Vision            $13.0 - $13.4 billion          billion
         Seating Systems            $5.5 - $5.8 billion         $4.0 - $4.5
         Complete Vehicles          $4.9 - $5.2 billion           billion
                                                               $44.7 - $47.2
 Total Sales                       $39.6 - $41.2 billion          billion
 Adjusted EBIT Margin((2))              4.1% - 5.1%             6.7% - 7.8%
 Equity Income (included in                                     $180 - $225
 EBIT)                               $95 - $125 million           million
                                     Approximately $150
 Interest Expense, net                    million
 Income Tax Rate((3))                Approximately 21%
 Net Income attributable to
 Magna(()(4))                       $1.1 - $1.4 billion
                                     Approximately $2.4
 Capital Spending                         billion
 Hinweise:
 ((2)) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum
 Gesamtumsatz
 ((3)) Der Ertragssteuersatz wurde auf Basis des bereinigten EBIT berechnet und
 beruht auf der aktuellen Steuergesetzgebung
 ((4)) Das Magna zurechenbare Nettoergebnis schließt sonstige Ausgaben
 (Erträge), netto, aus
Unser  Ausblick soll  über die  aktuellen Erwartungen  und Pläne des Managements
informieren  und  ist  für  andere  Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
diese  Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als
angemessen  erachtet wurden, können sich der  obige Ausblick für die Jahre 2023
und  2025 und die diesem zugrunde  liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen.
Dementsprechend  können  unsere  tatsächlichen  Ergebnisse erheblich von unseren
hier   dargelegten   Erwartungen   abweichen.  Die  im  nachstehenden  Abschnitt
?Zukunftsgerichtete  Aussagen" genannten Risiken  stellen die Hauptfaktoren dar,
die  unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unsere  operativen  Ergebnisse  sind  in  erster  Linie  vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion   unserer  Kunden  in  Nordamerika,  Europa  und  China
abhängig. Obwohl wir Systeme und Komponenten an jeden großen Automobilhersteller
[?OEM"]  liefern, liefern  wir jedoch  weder Systeme  und Komponenten  für jedes
Fahrzeug,  noch ist  der Wert  unserer Inhalte  von einem  Fahrzeug zum nächsten
konsistent. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den
Markttrends     sowie     der     Wert    unserer    Inhalte    für    bestimmte
Fahrzeugproduktionsprogramme  ebenfalls  wichtige  Einflussfaktoren  für  unsere
Ergebnisse.
Die   Produktionsvolumina  der  OEMs  orientieren  sich  in  der  Regel  an  den
Verkaufszahlen  der  Fahrzeuge  und  werden  daher  von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst.   Abgesehen   von  den  Verkaufszahlen  der  Fahrzeuge  werden  die
Produktionsvolumina  typischerweise  von  einer  Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter:     allgemeine    wirtschaftliche    und    politische    Bedingungen;
Arbeitskampfmaßnahmen;      Freihandelsvereinbarungen;      Zölle;      relative
Fremdwährungskurse;     Rohstoffpreise;    Lieferketten    und    Infrastruktur;
Verfügbarkeit    und    relative   Kosten   für   qualifizierte   Arbeitskräfte;
regulatorische  Erwägungen,  unter  anderem  in  Bezug  auf Umweltemissionen und
Sicherheitsstandards;  sowie andere  Faktoren. Darüber  hinaus kann COVID-19 die
Fahrzeugproduktionsvolumina     beeinträchtigen,     unter     anderem    durch:
Ausgangssperren,   die  die  Produktion  einschränken;  erhöhte  Fehlzeiten  der
Mitarbeiter  und Unterbrechungen der Lieferketten,  wie z. B. Lieferengpässe bei
Halbleiterchips, die sich derzeit auf die weltweiten Fahrzeugproduktionsvolumina
auswirken.
Das  Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe  wird in erheblichem  Maße von Änderungen
des  Verbrauchervertrauens  beeinflusst,  das  wiederum  von der Wahrnehmung der
Verbraucher  und allgemeinen  Trends in  Bezug auf  den Arbeits-,  Wohnungs- und
Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst
werden  kann. Weitere Faktoren,  die sich typischerweise  auf den Fahrzeugabsatz
und  damit auf die Produktionsvolumina  auswirken, sind unter anderem: Zinssätze
und/oder  die  Verfügbarkeit  von  Krediten;  Kraftstoff- und Energiepreise; die
relativen  Fremdwährungskurse;  behördliche  Beschränkungen  für die Nutzung von
Fahrzeugen  in bestimmten Megastädten; und  andere Faktoren. Darüber hinaus kann
auch   COVID-19 die   Fahrzeugverkäufe  beeinträchtigen,  unter  anderem  durch:
Ausgangssperren,  die den Betrieb von  Autohäusern einschränken sowie durch eine
Abnahme des Verbrauchervertrauens.
Segmentanalyse
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
Außenausstattungen und Karosseriebau
                             For the three months
                              ended December 31,
              --------------------------------------------------
                                               2022      2021       Change
-------------------------------------------------------------------------------
 Sales                                      $ 4,004   $ 3,620   $ 384   +  11 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                              $   198   $   168   $  30   +  18 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of
 sales (()(i)())                                4.9 %     4.6 %         + 0.3 %
-------------------------------------------------------------------------------
(i)  Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes
EBIT geteilt durch den Umsatz.
Der  Umsatz im Segment  Außenausstattungen und Karosseriebau  stieg um 11 % bzw.
384 Mio.  USD auf  4,00 Mrd. USD  für das  vierte Quartal  2022, im Vergleich zu
3,62 Mrd.  USD  im  Jahr  2021. Der  Umsatzanstieg  war in erster Linie auf eine
höhere  weltweite Produktion  von leichten  Nutzfahrzeugen, die Einführung neuer
Programme  im vierten Quartal 2021 oder danach, darunter der Rivian R1T und R1S,
der  Honda CR-V, der Ford F-150 Lightning und der Jeep Grand Cherokee, sowie auf
die  Rückerstattung  von  Vorleistungskosten  durch Kunden zurückzuführen. Diese
Faktoren  wurden  teilweise  durch  einen  Rückgang des ausgewiesenen US-Dollar-
Umsatzes  in Höhe von  224 Mio. USD infolge  der Abschwächung der Fremdwährungen
gegenüber   dem   US-Dollar   und   der   Netto-Preiszugeständnisse   an  Kunden
ausgeglichen.
Das  bereinigte EBIT stieg  im vierten Quartal  2022 um 30 Mio. USD auf 198 Mio.
USD,  im Vergleich zu  168 Mio. USD im  vierten Quartal 2021, und das bereinigte
EBIT  in Prozent vom Umsatz stieg von 4,6 % auf 4,9 %. Der Anstieg ist in erster
Linie  auf höhere Umsatzerlöse, niedrigere Nettogewährleistungskosten und höhere
kommerzielle  Vereinbarungen  zu  unserem  Vorteil  zurückzuführen. Diese wurden
teilweise   durch   höhere   Nettoproduktionskosten,   einschließlich  Arbeits-,
Rohstoff-,  Fracht-  und  Energiekosten,  Ineffizienzen  und  andere  Kosten  in
bestimmten  leistungsschwachen Werken, Rückstellungen  für bestimmte Forderungen
und andere Salden sowie höhere Launch-Kosten ausgeglichen.
Antriebs- und Sichtsysteme
                         For the three months
                          ended December 31,
              ------------------------------------------
                                       2022      2021       Change
-----------------------------------------------------------------------
 Sales                              $ 3,016   $ 2,804   $ 212   +   8 %
-----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                      $   109   $   171   $ (62 ) -  36 %
-----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of
 sales                                  3.6 %     6.1 %         - 2.5 %
-----------------------------------------------------------------------
Der  Umsatz im Segment Antriebs- und Sichtsysteme stieg um 8 % bzw. 212 Mio. USD
auf  3,02 Mrd. USD für das vierte Quartal 2022, im Vergleich zu 2,80 Mrd. USD im
Jahr  2021. Der  Umsatzanstieg  war  in  erster  Linie auf eine höhere weltweite
Produktion  von  leichten  Nutzfahrzeugen,  die  Einführung  neuer  Programme im
vierten  Quartal 2021 oder danach,  darunter der Chery  Arrizo 8, BMW X5 und der
Nio  ES7,  sowie  auf  die  Rückerstattung  von  Vorleistungskosten durch Kunden
zurückzuführen.  Diese  Faktoren  wurden  teilweise  durch  einen  Rückgang  des
ausgewiesenen   US-Dollar-Umsatzes   in   Höhe  von  235 Mio.  USD  infolge  der
Abschwächung   der   Fremdwährungen  gegenüber  dem  US-Dollar  und  der  Netto-
Preiszugeständnisse an Kunden ausgeglichen.
Das  bereinigte EBIT  sank im  vierten Quartal  2022 um 62 Mio. USD auf 109 Mio.
USD,  im Vergleich zu 171 Mio. USD  im vierten Quartal 2021. Das bereinigte EBIT
in  Prozent vom Umsatz fiel  im vierten Quartal 2021 auf  von 6,1 % auf 3,6 %.
Diese  Rückgänge  sind  in  erster  Linie auf höhere Nettogewährleistungskosten,
höhere  Netto-Engineeringkosten im  Zusammenhang mit  unserem Elektrifizierungs-
und  ADAS-Geschäft,  auch  bei  bestimmten  nach der Equity-Methode bilanzierten
Unternehmen,    niedrigere    Eigenkapitalerträge   und   höhere   Launch-Kosten
zurückzuführen. Diese  wurden teilweise durch  höhere Umsätze, Kundenrückflüsse,
die  gestiegenen  Nettoproduktionskosten,  einschließlich  Rohstoff-,  Energie-,
Fracht- und Arbeitskosten überstiegen, und höhere kommerzielle Vereinbarungen zu
unserem Vorteil ausgeglichen.
Sitzsysteme
                         For the three months
                          ended December 31,
              ------------------------------------------
                                       2022      2021       Change
-----------------------------------------------------------------------
 Sales                              $ 1,345   $ 1,299   $  46   +   4 %
-----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                      $    13   $    49   $ (36 ) -  73 %
-----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of
 sales                                  1.0 %     3.8 %         - 2.8 %
-----------------------------------------------------------------------
Der  Umsatz im Segment  Sitzsysteme stieg um  4 % bzw. 46 Mio. USD auf 1,35 Mrd.
USD für das vierte Quartal 2022, im Vergleich zu 1,30 Mrd. USD im Jahr 2021. Der
Umsatzanstieg  war  in  erster  Linie  auf  eine höhere weltweite Produktion von
leichten  Nutzfahrzeugen, und die Einführung  neuer Programme im vierten Quartal
2021 oder  danach, darunter  der BYD  Qin Plus,  BYD Atto  3 und Changan Shenlan
SL03,   sowie   auf  die  Rückerstattung  von  Vorleistungskosten  durch  Kunden
zurückzuführen. Diese   Faktoren  wurden  teilweise  durch  einen  Rückgang  des
ausgewiesenen   US-Dollar-Umsatzes   in   Höhe   von  97 Mio.  USD  infolge  der
Abschwächung   der   Fremdwährungen  gegenüber  dem  US-Dollar  und  der  Netto-
Preiszugeständnisse an Kunden ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2022 um 36 Mio. USD auf 13 Mio. USD,
im  Vergleich zu  49 Mio. USD  im vierten  Quartal 2021. Das  bereinigte EBIT in
Prozent  vom Umsatz  fiel von  3,8 % auf  1,0 %. Diese Rückgänge  sind in erster
Linie  auf  Ineffizienzen  und  andere  Kosten in einem leistungsschwachen Werk,
höhere  Nettoproduktionsinputkosten, einschließlich  Fracht-, Arbeits-, Energie-
und  Rohstoffkosten,  höhere  Launch-Kosten  und  Rückstellungen  für  bestimmte
Forderungen  und  sonstige  Salden  zurückzuführen,  die  teilweise durch höhere
kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil ausgeglichen wurden.
Gesamtfahrzeuge
                                              For the three
                                                 months
                                           ended December 31,
                                          ---------------------
                                              2022      2021        Change
-------------------------------------------------------------------------------
 Complete Vehicle Assembly
 Volumes (thousands of units)                 27.0      32.7            -  17 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Sales                                     $ 1,330   $ 1,511   $ (181 ) -  12 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                             $    57   $    98   $  (41 ) -  42 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of sales        4.3 %     6.5 %          - 2.2 %
-------------------------------------------------------------------------------
Der  Umsatz im Segment Gesamtfahrzeuge fiel im vierten Quartal 2022 um 12 % bzw.
181 Mio.  USD auf 1,33 Mrd. USD im Vergleich zu 1,51 Mrd. USD im vierten Quartal
2021 und   die  Montagevolumina  sanken  um  17 % bzw.  5.700 Einheiten.  Dieser
Umsatzrückgang  ist in  erster Linie  auf einen  Rückgang der  ausgewiesenen US-
Dollar-Umsätze  in  Höhe  von  164 Mio.  USD  zurückzuführen,  der  sich aus der
Abschwächung  des Euro gegenüber  dem US-Dollar und  den Auswirkungen geringerer
Montagevolumina   ergab   und   teilweise  durch  einen  günstigen  Programm-Mix
ausgeglichen wurde.
Das  bereinigte EBIT verringerte sich im vierten Quartal 2022 um 41 Mio. USD auf
57 Mio.  USD gegenüber  98 Mio. USD  im vierten  Quartal 2021 und das bereinigte
EBIT  in Prozent vom  Umsatz sank von  6,5 % auf 4,3 %,  was in erster Linie auf
niedrigere    staatliche    Forschungs-    und    Entwicklungsanreize,    höhere
Nettoproduktionsinputkosten,   einschließlich  Energie-  und  Arbeitskosten  und
niedrigere kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil zurückzuführen ist.
Unternehmen und Sonstiges
Das  bereinigte EBIT verringerte sich im vierten Quartal 2022 um 43 Mio. USD auf
einen  Verlust von 21 Mio. USD gegenüber einem Gewinn von 22 Mio. USD im vierten
Quartal   2021, was   in   erster   Linie   auf   höhere  Anreizvergütungen  und
Personalkosten,  höhere Kosten  für die  Beschleunigung unserer  Initiativen zur
Steigerung   der  operativen  Exzellenz  und  einen  Rückgang  der  von  unseren
Geschäftsbereichen    erhaltenen    Gebühren   zurückzuführen   ist,   teilweise
ausgeglichen  durch transaktionsbedingte  Wechselkursgewinne im  vierten Quartal
2022 gegenüber Verlusten im vierten Quartal 2021.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(ungeprüft)
[in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben je Aktie]
                                    Three months ended         Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                   --------------------- ----------------------
                                       2022      2021         2022       2021
-------------------------------------------------------------------------------
 Sales                              $ 9,568   $ 9,110     $ 37,840   $ 36,242
-------------------------------------------------------------------------------
 Costs and expenses
 Cost of goods sold                   8,403     7,822       33,188     31,097
 Depreciation and amortization          349       389        1,419      1,512
 Selling, general and
 administrative                         477       414        1,660      1,717
 Interest expense, net                   17        22           81         78
 Equity income                          (17 )     (23 )        (89 )     (148 )
 Other expense (income), net [i]        193       (90 )        703         38
-------------------------------------------------------------------------------
 Income from operations before
 income taxes                           146       576          878      1,948
 Income taxes                            35        98          237        395
-------------------------------------------------------------------------------
 Net income                             111       478          641      1,553
 Income    attributable   to   non-
 controlling interests                  (16 )     (14 )        (49 )      (39 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Net  income attributable  to Magna
 International Inc.                 $    95   $   464     $    592   $  1,514
-------------------------------------------------------------------------------
 Earnings per Common Share:
 Basic                              $  0.33   $  1.55     $   2.04   $   5.04
 Diluted                            $  0.33   $  1.54     $   2.03   $   5.00
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash dividends paid per Common
 Share                              $  0.45   $  0.43     $   1.80   $   1.72
-------------------------------------------------------------------------------
 Weighted average number of Common
 Shares outstanding during the
 period [in millions]:
 Basic                                285.9     299.7        290.4      300.6
 Diluted                              286.3     301.5        291.2      302.8
-------------------------------------------------------------------------------
[i] Siehe die Informationen unter ?Sonstige Ausgaben (Erträge), netto" in dieser
Pressemitteilung.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE BILANZ
(ungeprüft)
[in Millionen US-Dollar]
                                                         As at          As at
                                                      December       December
                                                           31,            31,
                                                          2022           2021
-------------------------------------------------------------------------------
 ASSETS
 Current assets
 Cash and cash equivalents                          $    1,234     $    2,948
 Accounts receivable                                     6,791          6,307
 Inventories                                             4,180          3,969
 Prepaid expenses and other                                320            278
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        12,525         13,502
 Investments                                             1,429          1,593
 Fixed assets, net                                       8,173          8,293
 Operating lease right-of-use assets                     1,595          1,700
 Intangible assets, net                                    452            493
 Goodwill                                                2,031          2,122
 Deferred tax assets                                       491            421
 Other assets                                            1,093            962
-------------------------------------------------------------------------------
                                                    $   27,789     $   29,086
-------------------------------------------------------------------------------
 LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY
 Current liabilities
 Short-term borrowing                               $        8     $        -
 Accounts payable                                        6,999          6,465
 Other accrued liabilities                               2,118          2,156
 Accrued salaries and wages                                850            851
 Income taxes payable                                       93            200
 Long-term debt due within one year                        654            455
 Current portion of operating lease liabilities            276            274
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        10,998         10,401
 Long-term debt                                          2,847          3,538
 Operating lease liabilities                             1,288          1,406
 Long-term employee benefit liabilities                    548            700
 Other long-term liabilities                               461            376
 Deferred tax liabilities                                  312            440
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        16,454         16,861
-------------------------------------------------------------------------------
 Shareholders' equity
 Capital stock
 Common Shares
 [issued: 285,931,816; December 31, 2021 -
 297,871,776]                                            3,299          3,403
 Contributed surplus                                       111            102
 Retained earnings                                       8,639          9,231
 Accumulated other comprehensive loss                   (1,114 )         (900 )
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        10,935         11,836
 Non-controlling interests                                 400            389
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        11,335         12,225
-------------------------------------------------------------------------------
                                                    $   27,789     $   29,086
-------------------------------------------------------------------------------
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
[ungeprüft]
[in Millionen US-Dollar]
                                    Three months ended         Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                   --------------------- ----------------------
                                       2022      2021         2022       2021
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash provided from (used for):
 OPERATING ACTIVITIES
 Net income                         $   111   $   478     $    641   $  1,553
 Items not involving current cash
 flows                                  406       371        1,776      1,576
-------------------------------------------------------------------------------
                                        517       849        2,417      3,129
 Changes in operating assets and
 liabilities                            739       502         (322 )     (189 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash provided from operating
 activities                           1,256     1,351        2,095      2,940
-------------------------------------------------------------------------------
 INVESTMENT ACTIVITIES
 Fixed asset additions                 (750 )    (549 )     (1,681 )   (1,372 )
 Increase in equity method
 investments                              -       (63 )          -       (517 )
 Increase in investments, other
 assets and intangible assets          (186 )    (105 )       (455 )     (403 )
 Increase in public and private
 equity investments                       -       (45 )        (29 )      (68 )
 Proceeds from dispositions              20        32          124         81
 Business combinations                   (3 )     (31 )         (3 )      (13 )
 Proceeds on (funding for) disposal
 of facilities                            -         -            6        (41 )
 Settlement of long-term receivable
 from non-consolidated JV                 -         -            -         50
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash used for investing activities    (919 )    (761 )     (2,038 )   (2,283 )
-------------------------------------------------------------------------------
 FINANCING ACTIVITIES
 Issues of debt                           9        21           54         55
 Increase (decrease) in short-term
 borrowings                               8         -           11       (101 )
 Repayments of debt                     (39 )     (16 )       (456 )     (121 )
 Issue of Common Shares on exercise
 of stock options                         3        10            8        146
 Tax witholdings on vesting of
 equity awards                            -        (1 )        (15 )      (13 )
 Repurchase of Common Shares             (5 )    (251 )       (780 )     (517 )
 Contributions to subsidiaries by
 non-controlling interests                -         8            5          8
 Dividends paid to non-controlling
 interests                              (24 )     (39 )        (46 )      (49 )
 Dividends paid                        (126 )    (127 )       (514 )     (514 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash used for financing activities    (174 )    (395 )     (1,733 )   (1,106 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Effect of exchange rate changes on
 cash, cash equivalents and
 restricted cash equivalents            (31 )       5          (38 )       23
-------------------------------------------------------------------------------
 Net increase (decrease) in cash
 and cash equivalents during the
 period                                 132       200       (1,714 )     (426 )
 Cash, cash equivalents and
 restricted cash equivalents,
 beginning of period                  1,102     2,748        2,948      3,374
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash and cash equivalents, end of
 period                             $ 1,234   $ 2,948     $  1,234   $  2,948
-------------------------------------------------------------------------------
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
SONSTIGE AUSGABEN (ERTRÄGE), NETTO
                                       Three months
                                           ended               Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                    ------------------- -----------------------
                                       2022     2021       2022     2021
-------------------------------------------------------------------------------
 Restructuring and
 impairments                [a]      $   34   $   18     $  424   $  101
 Net losses (gains) on
 investments                [b]         101       (8 )      221        2
 Loss on sale of business   [c]          58        -         58       75
 Merger agreement
 termination fee            [d]           -     (100 )        -     (100 )
 Gain on business
 combinations               [e]           -        -          -      (40 )
-------------------------------------------------------------------------------
                                     $  193   $  (90 )   $  703   $   38
-------------------------------------------------------------------------------
 [a] Umstrukturierung und
 Wertminderung
                                       Three months
                                           ended               Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                    ------------------- -----------------------
                                       2022     2021       2022     2021
  -----------------------------------------------------------------------------
   Body Exteriors &
   Structures                        $   12   $    -     $  185   $   16
   Power & Vision                        22        4         26       67
   Seating Systems                        -       14         10       18
   Corporate                              -        -        203        -
  -----------------------------------------------------------------------------
   Other expense, net                    34       18        424      101
   Tax effect                             -       (1 )      (17 )    (18 )
  -----------------------------------------------------------------------------
   Net loss attributable to
   Magna                             $   34   $   17     $  407   $   83
  -----------------------------------------------------------------------------
   In der obigen Tabelle ist ein Wertminderungsaufwand in Höhe von 376 Mio. USD
   [361  Mio.  USD  nach  Steuern]  im  Zusammenhang  mit  der  Investition des
   Unternehmens  in Russland im zweiten Quartal 2022 enthalten. Darin enthalten
   sind Netto-Wertminderungen in Höhe von 173 Mio. USD und eine Rückstellung in
   Höhe  von 203 Mio. USD für die  damit verbundenen Verluste durch Effekte von
   Fremdwährungsumrechnung,   die   im   kumulierten  sonstigen  Gesamtergebnis
   enthalten  sind. Die Netto-Wertminderungen setzten sich aus 163 Mio. USD und
   10 Mio.  USD  im  Segment  ?Außenausstattungen  und  Karosseriebau"  bzw. im
   Segment ?Sitzsysteme" zusammen.
 [b] Nettoverluste (-gewinne) aus
 Beteiligungen
                                       Three months
                                           ended               Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                    ------------------- -----------------------
                                       2022     2021       2022     2021
  -----------------------------------------------------------------------------
   Revaluation of public
   company warrants                  $   77   $  (14 )   $  173   $   (4 )
   Revaluation of public and private
   equity investments                    24        6         48        6
  -----------------------------------------------------------------------------
   Other expense (income),
   net                                  101       (8 )      221        2
   Tax effect                           (26 )      6        (53 )      7
  -----------------------------------------------------------------------------
   Net loss (income)
   attributable to Magna             $   75   $   (2 )   $  168   $    9
  -----------------------------------------------------------------------------
 [c] Verlust aus
 Geschäftsveräußerung
   Im  vierten Quartal 2022 schloss das  Unternehmen eine Vereinbarung über den
   Verkauf  eines  europäischen  Power  &  Vision-Geschäfts  Anfang 2023 ab. Im
   Rahmen  der Vereinbarung erwartet das Unternehmen, dem Käufer 42 Mio. USD an
   Finanzmitteln zur Verfügung zu stellen, was zu einem Verlust von 58 Mio. USD
   [57 Mio. USD nach Steuern] führt.
   Im   Laufe   des   dritten  Quartals  2021 verkaufte  das  Unternehmen  drei
   Geschäftsbereiche  des  Segments  ?Außenausstattungen  und Karosseriebau" in
   Deutschland.  Im Rahmen der Vereinbarung  stellte das Unternehmen dem Käufer
   Mittel   in   Höhe   von   41 Mio.   USD   zur   Verfügung,   was  zu  einem
   Veräußerungsverlust von 75 Mio. USD. [75 Mio. USD nach Steuern] führte.
 [d] Gebühr für die Beendigung der Fusionsvereinbarung
   Im    vierten    Quartal    2021 hat    Veoneer   Inc.   (?Veoneer")   seine
   Fusionsvereinbarung  mit Magna gekündigt. Im Zusammenhang mit der Beendigung
   der  Fusionsvereinbarung  leistete  Veoneer  eine  Aufhebungszahlung  an das
   Unternehmen,  die sich  nach Abzug  der damit verbundenen Transaktionskosten
   des Unternehmens auf 100 Mio. USD [75 Mio. USD nach Steuern] belief
 [e] Gewinn aus Unternehmenszusammenschlüssen
   Im ersten Quartal 2021 erwarb das Unternehmen eine 65%ige Kapitalbeteiligung
   und  eine finanzielle  Mehrheitsbeteiligung an  der Chongqing  Hongli Zhixin
   Scientific  Technology Development  Group LLC.  Die Übernahme  umfasste eine
   zusätzliche  15%ige Beteiligung  an  zwei  Unternehmen,  die  zuvor nach der
   Equity-Methode     bilanziert     wurden.     Bei     der    Änderung    der
   Rechnungslegungsgrundlage verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 22 Mio.
   USD  [22 Mio. USD nach Steuern]. Das Unternehmen verbuchte im ersten Quartal
   2021 außerdem  einen Gewinn  von 18 Mio.  USD [18  Mio. USD nach Steuern] in
   Verbindung mit der Veräußerung von im Wesentlichen allen Vermögenswerten des
   europäischen  Joint Ventures des Unternehmens, der GETRAG FORD Transmissions
   GmbH.
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN
Magna  ist ein weltweit tätiger  Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-
how   in   den   Bereichen  Fahrzeugtechnik  und  Auftragsfertigung  sowie  über
Produktkompetenz  in  den  Bereichen  Karosserie,  Fahrwerk,  Exterieur,  Sitze,
Antrieb,   aktive   Fahrerassistenz,   Elektronik,   Spiegel   und  Beleuchtung,
Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und
Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche.
Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Außenausstattungen und
Karosseriebau,  Antriebs-  und  Sichtsysteme,  Sitzsysteme  und Gesamtfahrzeuge.
Diese   Segmente   wurden   auf   Basis   von   technologischen   Möglichkeiten,
Produktähnlichkeiten  sowie Markt-  und Betriebsfaktoren  festgelegt und stellen
auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.
Der  Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis
vor  Zinsen und Ertragsteuern [?Bereinigtes EBIT"] als Maß für den Segmentgewinn
oder  -verlust, da das Management der Ansicht  ist, dass das bereinigte EBIT der
geeignetste  Maßstab  für  die  operative  Rentabilität  oder  den  Verlust  der
berichtspflichtigen  Segmente ist.  Das bereinigte  EBIT errechnet  sich aus dem
Nettogewinn zuzüglich Ertragsteuern, Zinsaufwendungen und der sonstigen Ausgaben
(Erträge), netto.
Die  folgenden Tabellen zeigen  Segmentinformationen für die berichtspflichtigen
Segmente   des   Unternehmens:   Siehe  Abschnitt  ?Nicht  auf  GAAP  basierende
Finanzkennzahlen  für eine  Überleitung des  bereinigten EBIT zum konsolidierten
Nettogewinn des Unternehmens".
                                Three months ended December 31, 2022

-----------------------------------------------------------------------

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and (income) asset

Sales Sales [ii] amortization loss additions

----------------------------------------------------------------------------------

   Body
   Exteriors
   &

Structures $ 4,004 $ 3,945 $ 198 $ 171 $ - $ 442

   Power    &

Vision 3,016 2,961 109 124 (5 ) 203

   Seating

Systems 1,345 1,344 13 20 (6 ) 43

   Complete

Vehicles 1,330 1,318 57 28 (7 ) 52

   Corporate
   &    Other

[i] (127 ) - (21 ) 6 1 10

----------------------------------------------------------------------------------

   Total
   Reportable

Segments $ 9,568 $ 9,568 $ 356 $ 349 $ (17 ) $ 750

----------------------------------------------------------------------------------

                                Three months ended December 31, 2021

-----------------------------------------------------------------------

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and loss asset

Sales Sales [ii] amortization (income) additions

----------------------------------------------------------------------------------

   Body
   Exteriors
   &

Structures $ 3,620 $ 3,558 $ 168 $ 189 $ 5 $ 311

   Power    &

Vision 2,804 2,757 171 145 (18 ) 181

   Seating

Systems 1,299 1,294 49 23 (2 ) 34

   Complete

Vehicles 1,511 1,500 98 27 (7 ) 20

   Corporate
   &    Other

[i] (124 ) 1 22 5 (1 ) 3

----------------------------------------------------------------------------------

   Total
   Reportable

Segments $ 9,110 $ 9,110 $ 508 $ 389 $ (23 ) $ 549

----------------------------------------------------------------------------------

                                    Year ended December 31, 2022

-----------------------------------------------------------------------

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and loss asset

Sales Sales [ii] amortization (income) additions

----------------------------------------------------------------------------------

   Body
   Exteriors
   &

Structures $ 16,004 $ 15,763 $ 843 $ 706 $ 10 $ 928

   Power    &

Vision 11,861 11,636 471 504 (77 ) 544

   Seating

Systems 5,269 5,252 99 84 (15 ) 101

   Complete

Vehicles 5,221 5,180 235 107 (10 ) 94

   Corporate
   &    Other

[i] (515 ) 9 14 18 3 14

----------------------------------------------------------------------------------

   Total
   Reportable

Segments $ 37,840 $ 37,840 $ 1,662 $ 1,419 $ (89 ) $ 1,681

----------------------------------------------------------------------------------

                                    Year ended December 31, 2021

-----------------------------------------------------------------------

Adjusted Depreciation Equity Fixed

Total External EBIT and loss asset

Sales Sales [ii] amortization (income) additions

----------------------------------------------------------------------------------

   Body
   Exteriors
   &

Structures $ 14,477 $ 14,196 $ 820 $ 743 $ 13 $ 711

   Power    &

Vision 11,342 11,129 738 554 (134 ) 522

   Seating

Systems 4,891 4,851 152 92 (9 ) 73

   Complete

Vehicles 6,106 6,057 287 103 (10 ) 54

   Corporate
   &    Other

[i] (574 ) 9 67 20 (8 ) 12

----------------------------------------------------------------------------------

   Total
   Reportable

Segments $ 36,242 $ 36,242 $ 2,064 $ 1,512 $ (148 ) $ 1,372

----------------------------------------------------------------------------------

   [i] Im bereinigten EBIT für den Konzern und Sonstiges sind konzerninterne
   Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden.
   [ii] Eine Definition und Überleitung des bereinigten EBIT finden Sie in der
   Überleitung der nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen im Abschnitt
   ?Ergänzende Angaben" dieser Pressemitteilung.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
NICHT AUF GAAP BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN
Zusätzlich  zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese
Pressemitteilung  Verweise auf  nicht auf  GAAP basierende Finanzkennzahlen, die
nachstehend  abgestimmt werden. Wir glauben, dass die nicht auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen,  die in  dieser Pressemitteilung  verwendet werden, sowohl für
das  Management  als  auch  für  Anleger  bei  der  Analyse  der  Finanzlage und
Betriebsergebnisse  des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der
Finanz-   und   Ertragslage  des  Unternehmens  zwischen  den  Geschäftsperioden
verbessern.  Insbesondere ist  das Management  der Ansicht,  dass das bereinigte
EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die
Beurteilung  der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte
Posten,  die  nicht  auf  die  operative Kernleistung des Unternehmens schließen
lassen,  ausgeschlossen werden. Die  Darstellung der nicht  auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen  sollte nicht isoliert  oder als Ersatz  für die entsprechenden
Geschäftsergebnisse   des   Unternehmens,  die  nach  US-GAAP  erstellt  wurden,
betrachtet werden.
Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettogewinns auf das
bereinigte EBIT:
                           Three months ended              Year ended
                              December 31,                December 31,
                          --------------------- -------------------------------
                              2022      2021        2022      2021
-------------------------------------------------------------------------------
 Net Income                $   111   $   478     $   641   $ 1,553
 Add:
 Interest expense, net          17        22          81        78
 Other expense (income),
 net                           193       (90 )       703        38
 Income taxes                   35        98         237       395
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT             $   356   $   508     $ 1,662   $ 2,064
-------------------------------------------------------------------------------
 Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Magna International Inc.
 zurechenbaren Nettogewinns auf den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie:
                           Three months ended              Year ended
                              December 31,                December 31,
                          --------------------- -------------------------------
                              2022      2021        2022      2021
-------------------------------------------------------------------------------
 Net income attributable
 to Magna International
 Inc.                      $    95   $   464     $   592   $ 1,514
 Add:
 Other expense (income),
 net                           193       (90 )       703        38
 Tax effect on Other
 expense (income), net         (27 )      30         (71 )      14
 Adjustments to Deferred
 Tax Valuation Allowances
 [i]                             -       (13 )       (29 )     (13 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted net income
 attributable to Magna
 International Inc.            261       391       1,195     1,553
 Diluted weighted average
 number of Common Shares
 outstanding during the
 period (millions):          286.3     301.5       291.2     302.8
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted diluted earnings
 per share                 $  0.91   $  1.30     $  4.10   $  5.13
-------------------------------------------------------------------------------
 [i] In  den Jahren 2022 und 2021 verzeichnete  das Unternehmen Anpassungen der
 Wertberichtigung für seine latenten Steueransprüche in bestimmten europäischen
 und  nordamerikanischen Ländern.  Der Nettoeffekt  dieser Anpassungen war eine
 Verringerung  des  Ertragsteueraufwands  in  Höhe  von 29 Mio. und 13 Mio. USD
 [?Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern"].
Bestimmte  der  oben  genannten  zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf
Nicht-GAAP-Basis   bereitgestellt.   Wir  erstellen  keine  Überleitung  solcher
zukunftsgerichteter    Kennzahlen    auf    die    am   ehesten   vergleichbaren
Finanzkennzahlen,  die nach US-GAAP berechnet  und dargestellt werden. Dies wäre
potenziell  irreführend  und  nicht  praktisch,  da  es schwierig ist, Posten zu
projizieren,  die in welcher Zeitperiode auch  immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis
(MD&A)   und   der  Analyse  unserer  operativen  und  Finanzergebnisse  in  den
Zwischenabschlüssen       sind      im      Bereich      Investor      Relations
auf www.magna.com/company/investors
(http://www.magna.com/company/investors) einsehbar  und  wurden  über das System
for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht,
das  unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) verfügbar  ist, sowie  über das
Electronic  Data  Gathering,  Analysis  and  Retrieval System (EDGAR) der United
States    Securities    and    Exchange   Commission,   das   über   www.sec.gov
(http://www.sec.gov/) zugänglich ist.
Wir  werden am Freitag,  10. Februar 2023, um 8:00 Uhr  ET eine Telefonkonferenz
für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das
vierte  Quartal  und  das  Geschäftsjahr  zum 31. Dezember 2022 zu erörtern. Die
Telefonkonferenz  wird von  Swamy Kotagiri,  Chief Executive  Officer, geleitet.
Anrufer  aus Nordamerika  wählen bitte  die folgende Rufnummer: 1-800-891-9945.
Internationale  Anrufer  wählen  bitte  die folgende Rufnummer: 1-416-981-9017.
Bitte  rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem
werden     wir     einen     Webcast    der    Telefonkonferenz    www.magna.com
(http://www.magna.com/)   zur  Verfügung  stellen.  Die  Folienpräsentation  zur
Telefonkonferenz     sowie     die     Zusammenfassung     unserer    Finanzlage
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden  am  Freitag  vor  der  Konferenz  auf  unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion, Ausblick
ANLEGERKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
WEBCAST-KONTAKT
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
ÜBER UNS( (5))
Magna  ist einer der  weltweit größten Zulieferer  im Automobilbereich. Wir sind
ein   Mobilitätstechnologieunternehmen   mit   einem  globalen,  unternehmerisch
orientierten Team von 168.000((6)) Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur,
die  wie bei einem Start-up auf innovative  Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als
65 Jahren   Erfahrung  und  einem  Systemansatz  für  Design,  Konstruktion  und
Fertigung,  der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, sind wir in der Lage,
die  Mobilität in einer sich wandelnden Branche voranzutreiben. Unser weltweites
Netzwerk    umfasst    343 Fertigungsbetriebe    und    88 Zentren    für    die
Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 29 Ländern.
Weitere   Informationen   über  Magna  (NYSE:MGA;  TSX:MG)  erhalten  Sie  unter
www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-
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( (5) )Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und
Vertriebszentren   schließen   bestimmte,   nach  der  Equity-Methode  bewertete
Beteiligungen ein.
((6) )Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst ungefähr 158.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen  oder kontrollierten Unternehmen  und über 10.000 Mitarbeiter
in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte   Aussagen  in  dieser  Pressemitteilung  stellen  ?zukunftsgerichtete
Informationen"  bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen")  dar. Solche  zukunftsgerichteten Aussagen  sollen Informationen über
die  aktuellen Erwartungen  und Pläne  der Unternehmensleitung  liefern und sind
möglicherweise  nicht  für  andere  Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können   finanzielle   und   andere   Prognosen   sowie   Aussagen  über  unsere
Zukunftspläne,  strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die
Annahmen,  die  einer  der  vorstehenden  Aussagen  zugrunde  liegen, und andere
Aussagen  beinhalten, die  keine historischen  Fakten darstellen.  Wir verwenden
Wörter   wie   ?unter   Umständen",   ?würde",   ?könnte",   ?sollte",   ?wird",
?wahrscheinlich",   ?erwarten",   ?vorhersehen",   ?glauben",   ?beabsichtigen",
?planen",   ?abzielen",   ?vorhersagen",   ?prognostizieren",   ?veranschlagen",
?schätzen",  ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke,  die auf zukünftige Ergebnisse
oder  Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete  Aussagen zu kennzeichnen. Die
folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem
Dokument   sowie   die  wesentlichen  potenziellen  Risiken,  die  nach  unserer
derzeitigen  Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich  von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten
auch  alle Risikofaktoren berücksichtigen, die  unterhalb der Tabelle aufgeführt
sind:
   Wesentliche zukunftsgerichtete  |    Wesentliche potenzielle Risiken im
              Aussage              |      Zusammenhang mit der jeweiligen
                                   |        zukunftsgerichteten Aussage
-----------------------------------+-------------------------------------------
 Produktion von leichten           |  * Verkaufszahlen für leichte
 Nutzfahrzeugen                    |    Nutzfahrzeuge
                                   |  * Lieferantenausfälle
                                   |  * Entscheidungen über
                                   |    Produktionszuordnung der OEMs
-----------------------------------+-------------------------------------------
 Gesamtumsatz                      |  * Auswirkungen erhöhter Zinssätze und der
 Segmentumsatz                     |    Verfügbarkeit von Krediten auf das
                                   |    Verbrauchervertrauen und damit auf den
                                   |    Absatz und die Produktion von
                                   |    Fahrzeugen
                                   |  * Mögliche Lieferantenausfälle
                                   |  * Auswirkungen der russischen Invasion in
                                   |    der Ukraine auf das weltweite
                                   |    Wirtschaftswachstum und die
                                   |    Produktionsvolumina der Industrie
                                   |  * Auswirkungen der sich verschlechternden
                                   |    Erschwinglichkeit von Fahrzeugen auf
                                   |    die Verbrauchernachfrage und damit auf
                                   |    den Fahrzeugabsatz und die Produktion
                                   |  * Konzentration des Umsatzes auf sechs
                                   |    Kunden
                                   |  * Verschiebungen von Marktanteilen
                                   |    zwischen Fahrzeugen oder
                                   |    Fahrzeugsegmenten
                                   |  * Verschiebungen bei ?take rates" für
                                   |    Produkte, die wir verkaufen
-----------------------------------+-------------------------------------------
 Bereinigte EBIT-Marge             |  * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz
 Auf Magna entfallender Nettogewinn|    und Umsatz nach Segmenten
                                   |  * Erfolgreiche Durchführung von
                                   |    kritischen Programmstarts,
                                   |    einschließlich der kompletten
                                   |    Fahrzeugfertigung des Fisker Ocean SUV
                                   |  * Operative Underperformance
                                   |  * Produktionsineffizienzen in unseren
                                   |    Betrieben aufgrund volatiler
                                   |    Entscheidungen über die Zuteilung der
                                   |    Fahrzeugproduktion durch die OEMs
                                   |  * Höhere Kosten für die Abmilderung des
                                   |    Risikos von Lieferantenausfällen
                                   |  * Inflationsdruck
                                   |  * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen
                                   |    von Kunden zu erhalten und/oder höhere
                                   |    Inputkosten anderweitig auszugleichen
                                   |  * Preiszugeständnisse
                                   |  * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
                                   |  * Volatilität der Stahlschrottpreise
                                   |  * Höhere Lohnkosten
                                   |  * Steuerrisiken
-----------------------------------+-------------------------------------------
 Beteiligungserträge               |  * Gleiche Risiken wie bei der bereinigten
                                   |    EBIT-Marge und dem auf Magna
                                   |    entfallenden Nettogewinn
                                   |  * Risiken im Zusammenhang mit der
                                   |    Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
                                   |
Zukunftsgerichtete  Aussagen  basieren  auf  Informationen,  die uns derzeit zur
Verfügung  stehen, sowie auf  Annahmen und Analysen,  die wir angesichts unserer
Erfahrungen  und unserer Wahrnehmung  historischer Trends, aktueller Bedingungen
und  erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie  anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.
Obwohl  wir  glauben,  dass  wir  über  eine  angemessene  Grundlage  für solche
zukunftsgerichteten  Aussagen verfügen,  sind sie  keine Garantie für zukünftige
Leistungen  oder Ergebnisse.  Ob die  tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen
unseren  Erwartungen und  Vorhersagen entsprechen,  unterliegt neben  den in der
obigen  Tabelle  genannten  Faktoren  einer  Reihe  von  Risiken,  Annahmen  und
Unsicherheiten,  von denen  viele außerhalb  unserer Kontrolle  liegen und deren
Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:
 Risiken in Bezug auf die              Preisrisiken
 Automobilindustrie
                                         * Inflationsdruck
   * Konjunkturschwankungen              * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen
   * Rückgang des regionalen               von Kunden zu erhalten und/oder
     Produktionsvolumens, u. a. als        höhere Inputkosten anderweitig
     Folge der Verschlechterung der        auszugleichen
     Erschwinglichkeit von Fahrzeugen    * Preisrisiken zwischen
   * intensiver Wettbewerb                 Angebotszeitpunkt und
   * mögliche Einschränkungen des          Produktionsstart
     freien Handels                      * Preiszugeständnisse
   * Zollkonflikte                       * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
                                         * Preisminderung für
 Kunden- und lieferantenbezogene           Stahlschrott/Aluminium
 Risiken
                                        Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
   * Konzentration des Umsatzes auf
     sechs Kunden                        * Kosten für die Reparatur oder den
   * Risiken im Zusammenhang mit           Ersatz defekter Produkte,
     Geschäften mit neueren OEMs mit       einschließlich aufgrund eines
     begrenzter Betriebsgeschichte,        Rückrufs
     Produktreife und                    * Gewährleistungs- oder Rückrufkosten,
     Garantieerfahrung                     die eine Gewährleistungsrückstellung
   * OEM-Konsolidierung und                oder eine Versicherungsdeckung
     -Kooperation                          überschreiten
   * Verschiebungen von Marktanteilen    * Produkthaftungsansprüche
     zwischen Fahrzeugen oder
     Fahrzeugsegmenten                  Übernahmerisiken
   * Verschiebungen bei ?take rates"
     für Produkte, die wir verkaufen
   * Abhängigkeit vom Outsourcing        * Wettbewerb um strategische
   * Schwankungen der Quartalsumsätze      Akquisitionsziele
   * möglicher Verlust von               * inhärente Fusions- und
     Kundenbestellungen                    Übernahmerisiken
   * eine Verschlechterung der           * Integrationsrisiken bei Übernahmen;
     finanziellen Lage unserer
     Lieferantenbasis                   Sonstige Geschäftsrisiken
  Operative Fertigungsrisiken
                                         * Risiken in Verbindung mit der
                                           Geschäftstätigkeit durch Joint
   * Risiken bei der Einführung von        Ventures
     Produkten und neuen Anlagen,        * unsere Fähigkeit, kontinuierlich
     einschließlich des erfolgreichen      innovative Produkte oder Prozesse zu
     Starts kritischer Programme wie       entwickeln und zu vermarkten
     dem Fisker Ocean SUV                * unser sich veränderndes
   * operative Underperformance            Geschäftsrisikoprofil in der Folge
   * Lieferantenausfälle, auch im          zunehmender Investitionen in
     Hinblick auf Halbleiterchips          Elektrifizierung und autonomes
   * Auswirkungen der volatilen            Fahren, einschließlich: höhere
     Entscheidungen der OEM über die       Kosten für Forschung und Entwicklung
     Zuteilung der Fahrzeugproduktion      sowie Entwicklung, und
     auf die Effizienz unserer             Herausforderungen bei der
     Geschäftstätigkeit                    Angebotserstellung von Produkten,
   * Risiken, die sich aus dem             bei denen wir keine ausreichende
     Einmarsch Russlands in die            Erfahrung in der Angebotserstellung
     Ukraine und der Einhaltung der        haben
     daraufhin verhängten Sanktionen     * Risiken in Verbindung mit der
     ergeben                               Ausübung von Geschäftstätigkeit in
   * Umstrukturierungskosten               fremden Märkten
   * Abschreibung                        * Fluktuationen der Fremdwährungskurse
   * Arbeitskampfmaßnahmen               * Steuerrisiken
   * Risiken im Zusammenhang mit         * geringere finanzielle Flexibilität
     COVID-19                              infolge von wirtschaftlichen
   * Risiken in Verbindung mit dem         Erschütterungen
     Klimawandel                         * Veränderungen bei den uns erteilten
   * Gewinnung/Verbleib von                Kreditratings
     qualifizierten Arbeitern
                                        Rechtliche, regulatorische und sonstige
  IT-/Cybersicherheitsrisiken          Risiken
   * Verletzung der IT-                  * kartellrechtliche Risiken
     /Cybersicherheit                    * rechtliche Forderungen bzw.
   * Verletzung der Produkt-               Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber
     Cybersicherheit                     * Änderungen von Gesetzen und
                                           Vorschriften, einschließlich jener,
                                           die sich auf Fahrzeugemissionen
                                           beziehen oder infolge der COVID-19-
                                           Pandemie erlassen wurden.
Bei  der  Bewertung  von  zukunftsgerichteten  Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen  raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen  zu  verlassen.  Darüber  hinaus  sollten  die  Leser  insbesondere die
verschiedenen  Faktoren  berücksichtigen,  die  dazu  führen  könnten,  dass die
tatsächlichen    Ereignisse    oder    Ergebnisse    wesentlich    von    diesen
zukunftsgerichteten  Aussagen  abweichen,  darunter  die oben erwähnten Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten, die
  * in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift
    ?Branchentrends und Risiken"
  * sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen
    Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der
    bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde
    und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug  auf bestimmte  Risikofaktoren berücksichtigen,  die ebenfalls  in unserem
Jahresinformationsblatt enthalten ist.
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