Bayer testet Prostatakrebs-Medikament in weiterer Indikation

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Bayer will sein Prostatakrebs-Medikament Nubeqa perspektivisch an eine größere Patientengruppe verkaufen. Dazu werde die Wirksamkeit des Nubeqa-Wirkstoffs Darolutamid plus Hormontherapie bei hormonsensitivem Prostatakrebs bei bestimmten Patienten mit hohem biochemischem Rezidivrisiko (BCR) in einer Phase-III-Studie (Arastep) untersucht, teilte Bayer am Donnerstag in Berlin mit. Dabei gehe es um Patienten, bei denen es noch keine Hinweise auf Metastasen gebe.

Nubeqa ist bereits in mehreren Ländern in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) zugelassen. Außerdem darf das Medikament zur Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit einem hohen Risiko für die Entstehung von Metastasen (Hochrisiko-nmCRPC).

Bayer kalkuliert für das Medikament mit einem Spitzenumsatz von mehr als drei Milliarden Euro, das ist der höchste Umsatz innerhalb eines Jahres. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern. Immerhin: Der Nubeqa-Umsatz war 2022 mit 466 Millionen Euro bereits mehr als doppelt so hoch wie im Jahr zuvor./mis/stw

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Robinhood - nimm es von den Reichenheute, 16:32 Uhr · onvista
Robinhood - nimm es von den Reichen
Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?