SIG Group AG: SIG startet solide ins Jahr – Marge verbessert

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SIG Group AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
SIG Group AG: SIG startet solide ins Jahr – Marge verbessert

04.05.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung
4. Mai 2023

Ergebnisse 1. Quartal 2023

SIG startet solide ins Jahr – Marge verbessert

  • Organisches Umsatzwachstum[1] währungsbereinigt 6.9%
  • Ausgewiesenes Wachstum währungsbereinigt 44.5%; widerspiegelt erstmalige Konsolidie­rung des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeuteln und gekühlten Kartonpackungen
  • Organisches Umsatzwachstum getrieben durch Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation
  • Bereinigte EBITDA-Marge von 24.0%; trotz Verwässerungseffekt durch Übernahmen höher als im Vorjahresquartal (23.9%) und im Vorquartal (22.3%)
  • Erwartungen für Geschäftsjahr werden beibehalten


Kennzahlen: 1. Quartal 2023

 

  Drei Monate
bis
31. März
 2023
Drei Monate
bis
31. März
 2022
 
(In EUR Millionen oder %)
Gesamtumsatz 729.0 496.7
Bereinigtes EBITDA 175.0 118.7
Bereinigte EBITDA-Marge 24.0% 23.9%
EBITDA 166.2 142.6
Bereinigter Nettogewinn 64.7 44.5
Nettogewinn 23.0 53.1
Freier Cashflow (95.2) (24.8)

 Umsatz nach Regionen

 
 
Drei Monate bis
31. März
 2023
Drei Monate bis
31. März
 2022
Veränderung Organisch1
 
(In EUR Millionen oder %)
Aus-
gewiesen
Währungs-
be­reinigt
Währungs-
be­reinigt
Europa 241.5 175.5 37.6% 37.6% 11.2%
MEA (Naher Osten und Afrika) 75.4 62.7 20.3% 17.9% 17.9%
APAC (Asien-Pazifik) 196.6 163.6 20.1% 20.2% (9.8%)
Americas (Nord- und Südamerika) 215.3 94.6 127.5% 112.9% 19.8%
Konzernfunktionen 0.2 0.3      
Gesamtumsatz 729.0 496.7 46.8% 44.5% 6.9%


Europa

In Europa steigerte SIG den ausgewiesenen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal währungsbereinigt um 37.6%. Auf vergleichbarer Basis – ohne die Konsolidierung des akquirierten Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösun­gen, Standbeuteln und gekühlten Kartons – erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt 11.2%. Das Um­satz­wachstum war getrieben von Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation. Die Preiserhöhungen in Eu­ropa widerspiegeln die im Vergleich zu den anderen Regionen besonders hohe Inflation bei Rohmaterial- und Energiekosten im Jahr 2022. SIG gewann in Europa im ersten Quartal verschiedene neue Abfüllverträge für Lebensmittel, Molkereiprodukte und pflanzliche Milchalternativen.

Der Beitrag des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln, das im ersten Quartal 2022 noch nicht konsolidiert wurde, betrug EUR 46.4 Millionen.

Naher Osten und Afrika

Im Nahen Osten und Afrika betrug das organische Umsatzwachstum währungsbereinigt 17.9%. Dieser Anstieg ist eine Folge des starken Volumenwachstums bei Flüssigmilchprodukten in Südafrika, Algerien, Saudi-Arabien und Ägypten sowie Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation. Die Strategie von SIG, ihre Präsenz im Bereich Milchprodukte und Lebensmittel weiter auszubauen, wurde mit dem Wachstum bei Ein-Liter-Packun­gen für Milch und mit der Einführung von Weisskäse in Kar­tonpackungen in Katar fortgesetzt.

Im zweiten Quartal könnte die Umsatzentwicklung durch die jüngsten Währungsentwicklungen, wie die Ab­wertung des ägyptischen Pfund gegenüber dem Euro, beeinträchtigt werden. Da die Zentralbanken den Zu­gang zu Fremdwährungen beschränken, kann dies zu Schwankungen in der Nachfrage von Kunden führen. Die breite Präsenz von SIG in über 20 Ländern der Region untermauert jedoch das längerfristige Wachstums­potenzial des Unternehmens.

Asien-Pazifik

In der Region Asien-Pazifik betrug das ausgewiesene Umsatzwachstum währungsbereinigt 20.2% was auf die erstmalige Konsolidierung des übernommenen Geschäfts mit gekühlten Kartonpackungen, Standbeuteln und Bag-in-Box-Lösungen zurückzuführen ist. Auf organischer Basis ging der Umsatz währungsbereinigt um 9.8% zurück. In China entwickelte sich die Nachfrage im Januar nach einer hohen Zahl von COVID-Fällen und den in diesem Jahr früh beginnenden Festtagen um das chinesische Neujahrsfest nur langsam. Jetzt zieht sie wieder an. Es wurden Preiserhöhungen umgesetzt, um die Kosteninflation auszugleichen, und vor allem in Vietnam und Indien konnten die Verkäufe deutlich gestei­gert werden.

Der Beitrag des Geschäfts mit gekühlten Kartonpackungen, Standbeuteln und Bag-in-Box-Lösungen betrug im ersten Quartal 2023 EUR 49.0 Millionen.

Nord- und Südamerika

In Nord- und Südamerika betrug das ausgewiesene Umsatzwachstum währungsbereinigt 112.9%, was die erst­malige Konsolidierung des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln widerspiegelt. Das organi­sche Umsatzwachstum lag bei 19.8%, vor allem getrieben durch das starke Wachstum in Brasilien und in den USA. Hinzu kamen Preiserhöhungen zum Ausgleich der Kosteninflation.  

SIG erzielte einen bedeutenden Erfolg beim Cross-Selling. Der grösste Kunde von Kartonpackungen in Brasilien unterzeichnete einen Vertrag für aseptische Bag-in-Box-Verpackungen. Der Vertrag umfasst eine umfassende Systemlösung und eine langfristige Liefervereinbarung.

Der Beitrag des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln betrug im Berichtsquartal EUR 94.2 Mil­lionen.

Bereinigtes EBITDA

Das bereinigte EBITDA erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 47.4% auf EUR 175.0 Millionen (Q1 2022: EUR 118.7 Millionen). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 24.0% und damit trotz der Verwässerung durch die Übernahmen und die Preiserhöhungen leicht über dem ersten Quartal 2022 (23.9%). Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 stieg die bereinigte EBITDA-Marge um 170 Basispunkte (Q4 2022: 22.3%).

Bereinigter Nettogewinn

Der bereinigte Nettogewinn erhöhte sich von EUR 44.5 Millionen im Vorjahresquartal auf EUR 64.7 Millionen. Die Erhöhung ist die Folge des höheren bereinigten EBITDA und wurde teilweise durch höhere Finanzierungs­kosten und Abschreibungen ausgeglichen.

Freier Cashflow

(In EUR Millionen)     Drei Monate
bis
31. März
2023
Drei Monate
bis
31. März
2022
Mittelzufluss aus operativer Tätigkeit     29.8 29.8
Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten     (113.9) (46.0)
Zahlung von Leasingverbindlichkeiten     (11.1) (8.6)
Freier Cashflow     (95.2) (24.8)


Aufgrund der Saisonalität des Geschäfts ist der Mittelzufluss aus operativer Tätigkeit im zweiten Halbjahr stär­ker als im ersten. Im ersten Quartal 2023 wirkte sich die Auszahlung von Mengenrabatten aufgrund des starken Volumenwachstums im Jahr 2022 auf den Cashflow aus. Der Anstieg der Nettoinvestitionen gegenüber dem Vorjahresquartal um EUR 79.8 Millionen wirkte sich auf den Cashflow aus. Dieser Anstieg widerspiegelt die Akquisition des Geschäfts mit Bag-in-Box-Lösungen, Standbeu­teln und gekühlten Kartonpackungen, die Erwei­terung des globalen Produktionsnetzwerks sowie höhere Investitionen in Abfüllanlagen angesichts der hohen Zahl von neuen Bestellungen im vergangenen Jahr. Die für die neu platzierte Abfüllanlagen erhaltenen Voraus­zahlungen lagen unter den hohen Werten der letzten beiden Jahre.
 

Nettoinvestitionen

(in EUR Millionen)     Drei Monate
bis
31. März
2023
Drei Monate
bis
31. März
2022
Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (netto)     51.3 11.8
Abfüllanlagen und damit verbundene Ausrüstung     62.6 34.2
Bruttoinvestitionen     113.9 46.0
Vorauszahlungen     (26.6) (38.5)
Nettoinvestitionen     87.3 7.5


Das Verhältnis der Nettoinvestitionen zum Umsatz betrug im Berichtszeitraum 12.0%. Die Investitionen fallen im Jahr 2023 gemäss Planung vor allem im ersten Halbjahr an, und es wird erwartet, dass die Nettoinvestitio­nen im Gesamtjahr innerhalb der prognostizierten Bandbreite von 7 bis 9% des Umsatzes bleiben.

Nettoverschuldung

(In EUR Millionen)   Per Per
 31. März 31. Dez.
20231 20222
Bruttoschulden 2,681.1 2,684.1
Flüssige Mittel 393.6 503.8
Nettoschulden 2,287.5 2,180.3
Nettoverschuldungsquote (letzte zwölf Monate, pro forma) 3.1x 3.1x

1Bei der Berechnung der Nettoverschuldungsquote per 31. März 2023 beinhaltet das bereinigte EBITDA (letzte zwölf Monate) auch das bereinigte EBITDA von Scholle IPN und Evergreen Asia ab dem 1. April 2022.

2Bei der Berechnung der Nettoverschuldungsquote per 31. Dezember 2022 beinhaltet das bereinigte EBITDA auch das bereinigte EBITDA von Scholle IPN und Evergreen Asia ab dem 1. Januar 2022.

Das starke Wachstum des bereinigten EBITDA im ersten Quartal führte zu einem stabilen Nettoverschul­dungs­grad von 3.1x EBITDA.

Dividende

Die Generalversammlung vom 20. April 2023 beschloss eine Dividendenausschüttung aus Kapitaleinlagere­serve von CHF 0.47 pro Aktie für das Jahr 2022. Insgesamt belief sich die am 27. April ausbezahlte Dividende auf EUR 180.2 Millionen. Das Unternehmen beabsichtigt, seine Politik des progressiven Wachstums der Divi­dende je Aktie mit einer Ausschüttungsquote in einer Bandbreite von 50-60% des bereinigten Nettogewinns fortzusetzen.

Ausblick

Die Prognose für 2023 bleibt unverändert. SIG erwartet für 2023 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 20-22%. Das Geschäft mit Bag-in-Box-Lösungen und Standbeutel wird für fünf und das Geschäft mit ge­kühlten Kartonpackungen für sieben zusätzliche Monate konsolidiert (Preiserhöhungen aufgrund von Preis­anpassungsklauseln für Harze im Bag-in-Box- und Standbeutel-Geschäft sind in der Prognose nicht berücksich­tigt). Die Erwartung für das organische Umsatzwachstum liegt bei 7-9%. SIG geht davon aus, dass Preiserhö­hungen im Geschäft mit Kartonpackungen weiterhin zum Umsatzwachstum beitragen werden. Die bereinigte EBITDA-Marge wird gegenüber 2022 voraussichtlich um 50-150 Basispunkte steigen, was einem Wert von 24-25% entspricht. Die erwartete Verbesserung ist abhängig von der Volatilität der Inputkosten und der Wäh­rungsentwicklung. Die Nettoinvestitionen werden auf 7 bis 9% des Umsatzes prognostiziert und die Dividen­denausschüttungsquote wird voraussichtlich zwischen 50 und 60 % des bereinigten Nettogewinns liegen.


[1]Organisches Wachstum im Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen, ohne Bag-in-Box, Standbeutel und gekühlte Kartonpackungen.
 

Kontakt für Investoren:

Ingrid McMahon
Director Investor Relations
Tel: +41 52 543 1224
Email: Ingrid.mcmahon@sig.biz

 

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Email: andreas.hildenbrand@lemongrass.agency 

 

Über SIG

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbrau­cherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Karton­packungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit un­seren Kunden zusammen, um Lebens­mittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingli­che Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausra­gende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Pro­dukte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Be­dürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf un­serer Website.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

 

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Anhang

 Diese Tabelle zeigt die Überleitung vom Unternehmensergebnis zum EBITDA und zum bereinigten EBITDA.

(In EUR Millionen)   Drei Monate bis
31. März
 2023
Drei Monate bis
31. März
 2022
Gewinn der Berichtsperiode   23.0 53.1
Nettofinanzaufwand   33.0 (6.6)
Steueraufwand   10.9 15.2
Abschreibungen und Amortisationen   99.3 80.9
EBITDA   166.2 142.6
Anpassungen:      
Unrealisierte Gewinne/(Verluste) auf operativen Derivaten   0.8 (29.9)
Restrukturierungskosten, netto   1.7 0.2
Transaktions- und akquisitionsbezogene Kosten   - 3.8
Integrationskosten   3.5 1.8
Wertveränderung einer bedingten Gegenleistung   2.6 -
Wertminderungsverluste   0.2 -
Andere   - 0.2
Bereinigtes EBITDA   175.0 118.7

 

Diese Tabelle zeigt die Überleitung vom Unternehmensergebnis zum bereinigten Nettoergebnis. 

(In EUR Millionen)   Drei Monate bis
31. März
 2023
Drei Monate bis
31. März
 2022
Gewinn der Berichtsperiode   23.0 53.1
Nicht cash-wirksame Währungseffekte bei Darlehen in nicht-funktionaler Währung und realisierte Währungseinflüsse aufgrund von Refinanzierung 2.1 (10.8)
Amortisation von Transaktionskosten   1.1 0.9
Nettoänderung beim Fair Value von Finanzierungsderivaten   1.2 (6.0)
Abschreibung und Amortisation Kaufpreisallokationen aus Onex-Übernahme   25.8 25.5
Abschreibung und Amortisation Kaufpreisallokationen aus anderen Übernahmen   11.8 4.2
Anpassungen EBITDA1   8.8 (23.9)
Steuereffekte   (9.1) 1.5
Bereinigter Nettogewinn   64.7 44.5
           

1Die Bereinigung des EBITDA wird in der oberen Tabelle hergeleitet.

 


Zusatzmaterial zur Meldung:


Datei: SIG Q1 23 Deutsch
Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
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1623889  04.05.2023 CET/CEST

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