WDH: Fresenius schlägt sich besser als gedacht - Erste Sparerfolge

dpa-AFX · Uhr

(Im ersten Satz des zweiten Absatzes wurde ein Tippfehler im Vornamen des Fresenius-Chefs entfernt.)

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Krankenhausbetreiber und Medizinkonzern Fresenius ist überraschend dynamisch in das neue Jahr gestartet. Während der Umsatz im ersten Quartal im Vorjahresvergleich um 5 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro kletterte, musste der Konzern aber Gewinneinbußen hinnehmen, wie Fresenius am Dienstag in Bad Homburg mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis fiel mit einem Rückgang um neun Prozent auf 908 Millionen Euro jedoch deutlich besser aus als von Analysten erwartet.

Der seit Oktober amtierende Fresenius-Chef Michael Sen hatte dem kriselnden Konzern in diesem Frühjahr eine neue Strategie und verschärfte Sparmaßnahmen verordnet. "Unsere Produktivitätsmaßnahmen greifen", sagte der Manager nun laut Mitteilung. Im Berichtszeitraum seien Einsparungen in Höhe von rund 130 Millionen Euro erzielt worden. Erste Erfolge bei der Profitabilität gab es bei der Tochter Kabi, die unter anderem auf klinische Ernährung und Nachahmermedikamente spezialisiert ist.

Als Bürde erwiesen sich hingegen erneut die nur noch nachrangig behandelten Töchter, die Servicegesellschaft Vamed und der Dialysespezialist Fresenius Medical Care (FMC). Beim inzwischen in den MDax abgestiegenen Blutwäschespezialisten brach das Betriebsergebnis um ein Viertel ein, der Gewinn unter dem Strich ging um 45 Prozent auf 86 Millionen Euro zurück./tav/stk/zb

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Amazon - neues Trade-Setupheute, 11:50 Uhr · onvista
Amazon - neues Trade-Setup
Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurückgestern, 15:00 Uhr · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück

Das könnte dich auch interessieren

DocMorris stark
Redcare fallen nach skeptischer Einschätzunggestern, 08:57 Uhr · dpa-AFX
Redcare fallen nach skeptischer Einschätzung
Verpackungshersteller für die Pharma- und Kosmetikbranche
Gerresheimer starten Stabilisierungsversuch vom Tief seit 2015gestern, 13:54 Uhr · dpa-AFX
Gerresheimer starten Stabilisierungsversuch vom Tief seit 2015
Weitere Marktzulassung für Augenmedikament
SDax-Titel Formycon mit Kursplusheute, 10:44 Uhr · dpa-AFX
SDax-Titel Formycon mit Kursplus