Aktien New York Ausblick: Zweites Halbjahr beginnt unspektakulär - Kurzer Handel

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Den US-Aktienmärkten winkt nach dem teils spektakulären ersten Halbjahr ein recht verhaltener Start in die zweite Jahreshälfte. An diesem Montag endet der Handel zudem schon um 19.00 mitteleuropäischer Zeit, und am Dienstag bleiben wegen des Nationalfeiertags "Independance Day" die Pforten an der Wall Street geschlossen.

Der Broker IG taxierte den Nasdaq 100 am Montag eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn knapp 0,1 Prozent höher auf 15 190 Punkte. Zwischen Januar und Juni hatte der Auswahlindex der Technologiebörse Nasdaq um knapp 39 Prozent zugelegt, was die beste Halbjahresentwicklung in seiner gut 38-jährigen Geschichte bedeutet.

Den Leitindex Dow Jones Industrial erwartet IG am Montag fast 0,2 Prozent tiefer bei 34 350 Punkten. Er war im ersten Halbjahr deutlich hinter dem Nasdaq 100 zurückgeblieben und hatte auch mit dem marktbreiten S&P 500 nicht mithalten können.

Dank der Begeisterung für Künstliche Intelligenz (KI) sei eine Handvoll Technologieunternehmen zu Geldmagneten geworden, kommentierte Marktbeobachterin Susannah Streeter vom Vermögensverwalter Hargreaves Landsdown die historisch starke erste Jahreshälfte an der Nasdaq. Dies habe alle Bedenken hinsichtlich der Folgen hoher Zinsen und der Turbulenzen im Bankensektor zerstreut. Doch nun dürften die Anleger an der Technologiebörse erst einmal eine Atempause einlegen. Das zweite Halbjahr sollte von anhaltenden Spekulationen darüber geprägt werden, wie hoch die Zinsen noch stiegen und wie lange sie auf diesem Niveau blieben.

Die Anteilseigner von Tesla können sich indes schon am Montag auf weitere Kursgewinne freuen: Dank überraschend starker Zahlen zu Produktion und Auslieferung im zweiten Quartal legten die Aktien des US-Elektrofahrzeugbauer vorbörslich um 5,8 Prozent auf 276,88 US-Dollar zu. Knapp darüber winkt ihnen der höchste Stand seit Ende September vergangenen Jahres. Im laufenden Jahr hat Tesla seinen Börsenwert damit bereits mehr als verdoppelt, der im Vorjahr allerdings auch um fast zwei Drittel eingebrochen war.

Dagegen winkt den Apple -Titeln nach der jüngsten Rekordjagd, die dem Technologiekonzern einen Börsenwert von mehr als drei Billionen Dollar beschert hat, ein Kursrückgang um 0,3 Prozent. Auf dem hohen Bewertungsniveau tun sich die Anleger zunehmend schwer mit weiteren Käufen. Zur Zurückhaltung beitragen dürfte am Montag ein Bericht der "Financial Times". Diesem zufolge sieht sich Apple wegen technischer Probleme gezwungen, die Produktionspläne für die jüngst mit viel Pomp vorgestellte Mixed-Reality-Brille "Vision Pro" deutlich nach unten zu revidieren.

Bankenaktien wie JPMorgan , Goldman Sachs , Morgan Stanley und Wells Fargo dürften derweil überwiegend nur wenig von den am Freitag nach US-Börsenschluss angekündigten Dividendenerhöhungen profitieren. Am Markt war schon weithin damit gerechnet worden, nachdem die 23 größten Finanzhäuser in den USA den jährlichen Banken-Stresstest der US-Notenbank Fed allesamt bestanden hatten./gl/men

Neueste exklusive Artikel