AKTIE IM FOKUS: Fraport profitiert deutlich von präzisierten Jahreszielen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Etwas mehr Zuversicht für den Jahresausblick haben Fraport am Dienstag deutliche Kursgewinne beschert. Um die Mittagszeit behaupteten die Aktien des Flughafenbetreibers ein Plus von 6,2 Prozent auf 48,35 Euro. Damit eroberten sie nicht nur die Spitze des MDax , sondern schafften es auch über mehrere gleitende Durchschnittslinien als Indikatoren für die weitere Kursentwicklung. Das reichte aber nicht, um aus der Handelsspanne der vergangenen Monate auszubrechen. Erst über 50 Euro würde sich das Chartbild merklich aufhellen.

Im bisherigen Jahresverlauf belegt Fraport mit einem Kursanstieg um 27 Prozent einen Platz im oberen Mittelfeld des MDax. Der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann in diesem Zeitraum gut elf Prozent.

Fraport veröffentlichte am Dienstag Zahlen für das vergangene Quartal und rechnet jetzt für 2023 mit einem operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in der oberen Hälfte der Zielspanne von 1,04 bis 1,2 Milliarden Euro - nach 1,03 Milliarden im vergangenen Jahr. Der konsolidierte Überschuss soll ebenfalls oberhalb der Mitte der Spanne von 300 bis 420 Millionen Euro liegen und damit den Vorjahreswert von knapp 167 Millionen deutlich übertreffen.

Analysten verorten ihre Jahresprognosen für den operativen Gewinn schon innerhalb der nach oben hin konkretisierten Zielspanne des Unternehmens. Größere Änderungen an den durchschnittlichen Markterwartungen werde es daher wohl nicht geben, schreibt Elodie Rall von der US-Bank JPMorgan.

Johannes Braun von der Investmentbank Stifel setzt für 2024 auf einen weiteren operativen Ergebnisanstieg, da Fraport eine überraschend deutliche Anhebung der Gebühren am Frankfurter Flughafen beantragt habe. Zudem werde die Aktie mit einem Abschlag zur Konkurrenz gehandelt./gl/stw/mis

Neueste exklusive Artikel