GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 bekannt

dpa-AFX · Uhr

^AURORA, Ontario, Aug. 11, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna gibt Ergebnisse des

zweiten Quartals 2023 bekannt
  * Der Umsatz stieg um 17% auf 11,0 Mrd. USD, verglichen mit Anstieg der
    weltweiten Produktion von Leichtfahrzeugen um 15%
  * Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 1,18 USD
  * Der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 81% auf 1,50 USD
  * Abschluss der Übernahme von Veoneer Active Safety
  * Anhebung der Prognose für 2023 in Bezug auf den Gesamtumsatz, die bereinigte
    EBIT-Marge und den bereinigten Nettogewinn von Magna
AURORA,  Ontario,  4. August 2023 (GLOBE  NEWSWIRE)  -- Magna International Inc.
(TSX:  MG; NYSE: MGA) hat heute die  Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum
30. Juni 2023 bekanntgegeben.
Bitte klicken Sie HIER (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/cf924264-
d4ce-45f0-ae8c-50d457b44873) für die vollständige  MD&A  und  die Finanzberichte
des am 30. Juni 2023 endenden zweiten Quartals.
                          THREE MONTHS ENDED            SIX MONTHS ENDED
                               JUNE 30,                     JUNE 30,
                       ------------------------ -------------------------------
                           2023        2022         2023         2022
                       ------------ ----------- ------------ ------------------
 Reported
 Sales                  $ 10,982     $ 9,362     $ 21,655     $ 19,004
 Income (loss) from
 operations
 before income taxes    $    483     $   (88 )   $    758     $    332
 Net income (loss)
 attributable
 to Magna
 International Inc.     $    339     $  (156 )   $    548     $    208
 Diluted earnings
 (loss) per share       $   1.18     $ (0.54 )   $   1.91     $   0.70
 Non-GAAP Financial
 Measures((1))
 Adjusted EBIT          $    603     $   358     $  1,040     $    865
 Adjusted diluted
 earnings per share     $   1.50     $  0.83     $   2.61     $   2.11
 Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar ausgewiesen, mit Ausnahme der
 Zahlen je Aktie. Diese sind in US-Dollar angegeben.
 (1) °Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind
 auf Non-GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung
 nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher
 Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser
 nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich im hinteren Teil
 dieser Pressemitteilung.
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, steht
unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-452f-
af61-45ffab21c982 zur Verfügung.
DREI MONATE ZUM 30. JUNI 2023
Im  zweiten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 11,0 Mrd. USD, was einem
Anstieg  von 17% gegenüber  dem zweiten  Quartal 2022 entspricht.  Dem steht ein
Anstieg   der  weltweiten  Produktion  von  Leichtfahrzeugen  um  15% gegenüber,
einschließlich  einer  um  14%, 13% bzw.  21% höheren Produktion in Nordamerika,
Europa  und  China.  Neben  der  höheren weltweiten Produktion profitierte unser
Umsatz  von  der  Einführung  neuer  Programme  und  höheren Umsätzen in unserem
Segment  Komplettfahrzeuge,  während  die  Nettoabschwächung  der Fremdwährungen
gegenüber dem US-Dollar den Umsatz negativ beeinflusste.
Das  bereinigte EBIT stieg im zweiten  Quartal 2023 auf 603 Mio. USD, verglichen
mit  358 Mio. USD im  zweiten Quartal 2022. Unser  Fokus auf operative Exzellenz
und  Kosteninitiativen trug dazu bei, dass  wir bei höheren Umsätzen ein starkes
Ergebnis  erzielten. Darüber  hinaus spiegelt  der EBIT-Anstieg  die Verluste in
unseren  russischen Anlagen im zweiten Quartal 2022 und die kommerziellen Posten
im  zweiten  Quartal  2023 und  2022 wider,  die sich im Jahresvergleich positiv
auswirkten.  Diese  wurden  teilweise  durch  höhere Produktionskosten abzüglich
Kunden-Rückflüssen, höhere Entwicklungs-, Markteinführungs- und sonstige Kosten,
einschließlich   der  Kosten  für  die  Montage  neuer  Fahrzeuge,  sowie  durch
Übernahmen   abzüglich   der   Veräußerungen  nach  dem  zweiten  Quartal  2022
ausgeglichen.
Das  Betriebsergebnis vor Steuern  belief sich im  zweiten Quartal 2023 auf 483
Mio.  USD gegenüber einem Verlust von 88 Mio. USD im zweiten Quartal 2022, darin
enthalten  sind sonstige Aufwendungen,  netto((2)) in Höhe von  86 Mio. USD bzw.
426 Mio.  USD  in  den  zweiten  Quartalen  2023 und  2022. Unter Ausschluss der
sonstigen  Ausgaben, netto aus beiden Zeiträumen, stieg der operative Ertrag vor
Ertragsteuern  im  zweiten  Quartal  2023 um  231 Mio. USD gegenüber dem zweiten
Quartal 2022.
Der  Magna International Inc.  zuzurechnende Nettogewinn belief  sich im zweiten
Quartal  2023 auf 339 Mio. USD, verglichen mit einem Verlust von 156 Mio. USD im
zweiten  Quartal 2022. Darin  enthalten sind  sonstige Aufwendungen, netto((2)),
nach  Steuern in Höhe von 91 Mio. USD  und 399 Mio. USD im zweiten Quartal 2023
bzw.  2022. Ohne Berücksichtigung  der sonstigen  Aufwendungen, netto aus beiden
Zeiträumen,  stieg  der  Magna  International  Inc. zuzurechnende Nettogewinn im
zweiten Quartal 2023 um 187 Mio. USD gegenüber dem zweiten Quartal 2022.
Der  verwässerte Gewinn  pro Aktie  stieg im  zweiten Quartal 2023 auf 1,18 USD,
verglichen  mit  einem  Verlust  von  0,54 USD  im zweiten Quartal 2022, und der
bereinigte  verwässerte Gewinn  pro Aktie  stieg um  81% auf 1,50 USD im zweiten
Quartal 2023, verglichen mit 0,83 USD im zweiten Quartal 2022.
Im  zweiten Quartal 2023 erwirtschafteten wir  einen Cashflow aus dem operativen
Geschäft  vor Änderungen der  betrieblichen Aktiva und  Passiva in Höhe von 879
Mio.  USD und verbrauchten 332 Mio. USD für betriebliche Aktiva und Passiva. Die
Investitionstätigkeit  im zweiten  Quartal 2023 umfasste  1,48 Mrd. USD  für die
Übernahme   von   Veoneer   Active   Safety,   502 Mio.   USD  an  Zugängen  zum
Anlagevermögen,  96 Mio. USD Anstieg an Investitionen, sonstigen Vermögenswerten
und  immateriellen  Vermögenswerten,  sowie  3 Mio.  USD an Public- und Private-
Equity-Investitionen.
((2)  )(Sonstige Aufwendungen, netto, umfassen Kosten für Umstrukturierungen und
Wertminderungen    sowie   Nettoverluste   aus   der   Neubewertung   bestimmter
Optionsscheine  und  Kapitalbeteiligungen  von  Aktiengesellschaften während der
drei  und sechs Monate zum 30. Juni 2022 und 2023. Die drei und sechs Monate zum
30. Juni 2023 beinhalten auch die Wertminderung einer Investition und Kosten für
die  Übernahme eines Unternehmens. Der Nettogewinn im 1. Quartal 2022 beinhaltet
einen  Gewinn  in  Höhe  von  29 Mio.  USD  im  Zusammenhang mit Anpassungen der
Wertberichtigungen  für latente Steuern. Eine  Überleitung dieser nicht auf GAAP
basierenden   Finanzkennzahlen   befindet   sich   im   hinteren   Teil   dieser
Pressemitteilung.)
SECHS MONATE ZUM 30. JUNI 2023
In  den sechs Monaten zum 30. Juni 2023 erzielten wir einen Umsatz von 21,7 Mrd.
USD,  ein Anstieg von 14% gegenüber den  sechs Monaten zum 30. Juni 2022, da die
weltweite Produktion von Leichtfahrzeugen um 10% stieg.
Das  bereinigte EBIT stieg in den  sechs Monaten zum 30. Juni 2023 auf 1,04 Mrd.
USD,  verglichen  mit  865 Mio.  USD  in  den  sechs Monaten zum 30. Juni 2022,
hauptsächlich  aufgrund von  Erträgen aus  höheren Umsätzen, Produktivitäts- und
Effizienzsteigerungen,  einschließlich niedrigerer  Kosten in  bestimmten, zuvor
leistungsschwachen  Anlagen, und höheren  Aktienerträgen, teilweise ausgeglichen
durch    höhere    Entwicklungs-,   Markteinführungs-   und   sonstige   Kosten,
einschließlich  für  neue  Montagegeschäfte,  höhere Produktionskosten abzüglich
Kunden-Rückflüssen und kommerzielle Posten in den ersten sechs Monaten der Jahre
2023 und 2022, die sich im Jahresvergleich netto ungünstig auswirkten.
Während  der sechs Monate zum 30. Juni  2023 betrugen die operativen Erträge vor
Ertragsteuern   758 Mio.   USD,   der   Magna  International  Inc.  zurechenbare
Nettogewinn 548 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 1,91 USD, was einem
Anstieg um 426 Mio. USD, 340 Mio. USD bzw. 1,21 USD, jeweils im Vergleich zu den
ersten sechs Monaten 2022 entspricht.
In  den ersten sechs Monaten zum  30. Juni 2023 stieg der bereinigte verwässerte
Gewinn  pro Aktie um 24% auf  2,61 USD im Vergleich zu  den ersten sechs Monaten
des Jahres 2022.
In  den sechs Monaten  zum 30. Juni 2023 generierten  wir einen Cashflow aus der
operativen  Geschäftstätigkeit  in  Höhe  von  1,45 Mrd.  USD vor Änderungen der
betrieblichen  Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten  und investierten 673
Mio.   USD  in  betriebliche  Vermögensgegenstände  und  Verbindlichkeiten.  Die
Investitionstätigkeiten  für  die  sechs  Monate  zum 30. Juni 2023 beinhalteten
1,48 Mrd.  USD für den Kauf von Veoneer  Active Safety, 926 Mio. USD an Zugängen
des  Anlagevermögens,  eine  Erhöhung  der  Anlagen, sonstigen und immateriellen
Vermögensgegenstände  um 197 Mio. USD sowie  3 Mio. USD an  Public- und Private-
Equity-Beteiligungen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
In  den drei Monaten zum  30. Juni 2023 zahlten wir Dividenden  in Höhe von 129
Mio. USD.
Unser  Vorstand  gab  für  das  zweite  Quartal  eine  Dividende von 0,46 USD je
Stammaktie  bekannt. Diese Dividende wird  am 1. September 2023 an die Aktionäre
ausgezahlt, die zum Geschäftsschluss am 18. August 2023 verzeichnet waren.
SEGMENT-ÜBERSICHT
 ($Millions                   For the three months ended June 30,
 unless         ---------------------------------------------------------------
 otherwise
 noted)                       Sales                       Adjusted EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
                     2023      2022     Change       2023     2022     Change
-------------------------------------------------------------------------------
 Body Exteriors
 & Structures    $  4,540   $ 3,947   $    593     $  392   $  191   $    201
 Power & Vision     3,462     2,888        574        116       91         25
 Seating Systems    1,603     1,253        350         66        2         64
 Complete
 Vehicles           1,526     1,403        123         34       63        (29 )
 Corporate and
 Other               (149 )    (129 )      (20 )       (5 )     11        (16 )
------------------------------------------------- -----------------------------
 Total
 Reportable
 Segments        $ 10,982   $ 9,362   $  1,620     $  603   $  358   $    245
-------------------------------------------------------------------------------
                             For the three months ended June 30,
              -----------------------------------------------------------------
                                                       Adjusted EBIT as a
                                                       percentage of sales
-------------------------------------------------------------------------------
                                                     2023     2022       Change
-------------------------------------------------------------------------------
 Body
 Exteriors &
 Structures                                           8.6 %    4.8 %    + 3.8 %
 Power &
 Vision                                               3.4 %    3.2 %    + 0.2 %
 Seating
 Systems                                              4.1 %    0.2 %    + 3.9 %
 Complete
 Vehicles                                             2.2 %    4.5 %    - 2.3 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Consolidated
 Average                                              5.5 %    3.8 %    + 1.7 %
-------------------------------------------------------------------------------
 ($Millions                   For the six months ended June 30,
 unless       -----------------------------------------------------------------
 otherwise
 noted)                     Sales                         Adjusted EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
                   2023       2022     Change        2023     2022     Change
-------------------------------------------------------------------------------
 Body
 Exteriors &
 Structures    $  8,979   $  8,024   $    955     $   662   $  420   $    242
 Power &
 Vision           6,785      5,934        851         200      245        (45 )
 Seating
 Systems          3,089      2,629        460         102       51         51
 Complete
 Vehicles         3,152      2,678        474          86      113        (27 )
 Corporate and
 Other             (350 )     (261 )      (89 )       (10 )     36        (46 )
------------------------------------------------ ------------------------------
 Total
 Reportable
 Segments      $ 21,655   $ 19,004   $  2,651     $ 1,040   $  865   $    175
-------------------------------------------------------------------------------
                             For the six months ended June
                                          30,
                            -------------------------------
                                       Adjusted EBIT as a
                                      percentage of sales
-----------------------------------------------------------
                                     2023   2022   Change
-----------------------------------------------------------
 Body Exteriors & Structures          7.4 %  5.2 %  + 2.2 %
 Power & Vision                       2.9 %  4.1 %  - 1.2 %
 Seating Systems                      3.3 %  1.9 %  + 1.4 %
 Complete Vehicles                    2.7 %  4.2 %  - 1.5 %
-----------------------------------------------------------
 Consolidated Average                 4.8 %  4.6 %  + 0.2 %
-----------------------------------------------------------
Weitere  Informationen  zu  unseren  Segmentergebnissen  finden  Sie  in unserer
Management's  Discussion and Analysis (MD&A)  und der Analyse unserer operativen
und Finanzergebnisse sowie in unseren Zwischenabschlüssen.
AUSBLICK FÜR 2023
Wir  veröffentlichen  jedes  Jahr  beginnend  im  Februar einen Ausblick für das
Gesamtjahr,  der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick stellt
eine Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom Mai 2023 dar.
Annahmen zum aktualisierten Ausblick für 2023
                                                         Aktuell      Zuvor
 Produktion von Leichtfahrzeugen (Millionen Einheiten)
 Nordamerika                                              15.2        15.0
 Europa                                                   17.0        16.3
 China                                                    26.2        26.2
 Durchschnittliche Wechselkurse von Fremdwährungen:
 1 kanadischer Dollar ist gleich                        0,746 USD   0,748 USD
 1 Euro ist gleich                                      1,096 USD   1,086 USD
Aktualisierter Ausblick für 2023
                                       Current                  Previous
 Segment Sales
         Body Exteriors &
 Structures                     $17.3 - $17.9 billion    $16.8 - $17.4 billion
         Power & Vision         $14.0 - $14.4 billion    $13.0 - $13.4 billion
         Seating Systems         $5.8 - $6.1 billion      $5.6 - $5.9 billion
         Complete Vehicles       $5.4 - $5.7 billion      $5.3 - $5.6 billion
 Total Sales                    $41.9 - $43.5 billion    $40.2 - $41.8 billion
 Adjusted EBIT Margin((3))           4.8% - 5.2%              4.7% - 5.1%
 Equity Income (included in
 EBIT)                           $110 - $140 million       $95 - $125 million
                                  Approximately $150       Approximately $150
 Interest Expense, net                 million                  million
 Income Tax Rate((4))             Approximately 21%        Approximately 21%
 Adjusted Net Income
 attributable to Magna((5))      $1.4 - $1.6 billion      $1.3 - $1.5 billion
                                  Approximately $2.5       Approximately $2.4
 Capital Spending                      billion                  billion
 Hinweise:
 ((3)) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum
 Gesamtumsatz. Das bereinigte EBIT, das im obigen aktuellen Ausblick verwendet
 wird, schließt die Abschreibung erworbener immaterieller Vermögenswerte aus.
 Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung der Nicht-GAAP-
 Finanzkennzahlen im hinteren Teil dieser Pressemitteilung.
 ((4)) Der Ertragsteuersatz wurde anhand des bereinigten EBIT berechnet und
 basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung.
 ((5)) Der Magna zurechenbare bereinigte Nettogewinn entspricht dem Nettogewinn
 ohne sonstige Aufwendungen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle
 Vermögenswerte.
Unser  Ausblick soll  über die  aktuellen Erwartungen  und Pläne des Managements
informieren  und  ist  für  andere  Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
diese  Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als
angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für das Jahr 2023 und
die  diesem  zugrunde  liegenden  Annahmen  als falsch erweisen. Dementsprechend
können  unsere tatsächlichen  Ergebnisse erheblich  von unseren hier dargelegten
Erwartungen   abweichen.  Die  im  nachstehenden  Abschnitt  ?Zukunftsgerichtete
Aussagen"  genannten Risiken stellen die  Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung
nach  dazu  führen  könnten,  dass  die  tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von
unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unsere  operativen  Ergebnisse  sind  in  erster  Linie  vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion   unserer  Kunden  in  Nordamerika,  Europa  und  China
abhängig.   Wir   liefern   zwar   Systeme   und   Komponenten  an  alle  großen
Automobilhersteller  (?OEM"), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert
unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen
sind  der Kunden-  und Programm-Mix  im Verhältnis  zu den Markttrends sowie der
Wert   unserer  Inhalte  für  bestimmte  Fahrzeugproduktionsprogramme  ebenfalls
wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.
Die   Produktionsvolumina  der  OEMs  orientieren  sich  in  der  Regel  an  den
Verkaufszahlen  der  Fahrzeuge  und  werden  daher  von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst.   Abgesehen   von  den  Verkaufszahlen  der  Fahrzeuge  werden  die
Produktionsvolumina  typischerweise  von  einer  Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter:     allgemeine    wirtschaftliche    und    politische    Bedingungen;
Arbeitskampfmaßnahmen;      Freihandelsvereinbarungen;      Zölle;      relative
Fremdwährungskurse;     Rohstoffpreise;    Lieferketten    und    Infrastruktur;
Verfügbarkeit    und    relative   Kosten   für   qualifizierte   Arbeitskräfte;
regulatorische  Erwägungen,  unter  anderem  in  Bezug  auf Umweltemissionen und
Sicherheitsstandards;  sowie andere  Faktoren. Darüber  hinaus kann COVID-19 die
Produktionsvolumina   von   Fahrzeugen   beeinflussen,   unter   anderem  durch:
Ausgangssperren,  welche  die  Produktion  einschränken;  erhöhte Fehlzeiten der
Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten.
Das  Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe  wird in erheblichem  Maße von Änderungen
des  Verbrauchervertrauens  beeinflusst,  das  wiederum  von der Wahrnehmung der
Verbraucher  und allgemeinen  Trends in  Bezug auf  den Arbeits-,  Wohnungs- und
Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst
werden  kann. Weitere Faktoren,  die sich typischerweise  auf den Fahrzeugabsatz
und  damit auf das  Produktionsvolumen auswirken, sind  unter anderem: Zinssätze
und/oder  die  Verfügbarkeit  von  Krediten;  Kraftstoff- und Energiepreise; die
relativen  Fremdwährungskurse;  behördliche  Beschränkungen  für die Nutzung von
Fahrzeugen  in bestimmten Megastädten; und  andere Faktoren. Darüber hinaus kann
auch   COVID-19 die   Fahrzeugverkäufe   beeinträchtigen,  unter  anderem  durch
Ausgangssperren,  die den Betrieb von  Autohäusern einschränken sowie durch eine
Abnahme des Verbrauchervertrauens.
ÜBERLEITUNG DER NICHT-GAAP-FINANZKENNZAHLEN
 Die Überleitung der Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen sieht wie folgt aus:
                         THREE MONTHS ENDED            SIX MONTHS ENDED
                              JUNE 30,                     JUNE 30,
                      ------------------------ --------------------------------
                          2023        2022         2023         2022
---------------------------------------------- --------------------------------
 Adjusted EBIT
 Net Income (Loss)     $    354     $  (145 )   $    571     $    234
 Add:
 Interest expense, net       34          20           54           46
 Other expense, net          86         426          228          487
 Income taxes               129          57          187           98
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT         $    603     $   358     $  1,040     $    865
-------------------------------------------------------------------------------
 Im dritten Quartal 2023 werden wir unsere Berechnung des bereinigten EBIT
 dahingehend überarbeiten, dass die Abschreibungen auf erworbene immaterielle
 Vermögenswerte (vor allem Kundenbeziehungen und Technologie) nicht mehr
 berücksichtigt werden. Wir sind der Ansicht, dass die Herausnahme der
 Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus dem bereinigten
 EBIT dem Management und den Anlegern hilft, unsere zugrunde liegende Leistung
 zu verstehen und die Vergleichbarkeit unserer segmentierten Betriebsergebnisse
 mit denen unserer Wettbewerber zu verbessern.
 Bereinigtes EBIT in Prozent vom Umsatz (?bereinigte EBIT-Marge")
 Sales                 $ 10,982     $ 9,362     $ 21,655     $ 19,004
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT         $    603     $   358     $  1,040     $    865
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a
 percentage of sales        5.5 %       3.8 %        4.8 %        4.6 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie
 Net income (loss)
 attributable to Magna
 International Inc.    $    339     $  (156 )   $    548     $    208
 Add (deduct):
 Other expense, net          86         426          228          487
 Tax effect on Other
 expense, net                 5         (27 )        (27 )        (40 )
 Adjustments to
 Deferred Tax
 Valuation Allowances         -           -            -          (29 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted net income
 attributable to Magna
 International Inc.    $    430     $   243     $    749     $    626
 Diluted weighted
 average number of
 Common Shares
 outstanding during
 the period
 (millions):              286.3       291.1        286.4        295.0
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted diluted
 earnings per shares   $   1.50     $  0.83     $   2.61     $   2.11
-------------------------------------------------------------------------------
Bestimmte  der  oben  genannten  zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf
Nicht-GAAP-Basis   bereitgestellt.   Wir  erstellen  keine  Überleitung  solcher
zukunftsgerichteter    Kennzahlen    auf    die    am   ehesten   vergleichbaren
Finanzkennzahlen,  die nach US-GAAP berechnet  und dargestellt werden. Dies wäre
potenziell  irreführend und nicht  zweckmäßig, da es  schwierig ist, Umstände zu
projizieren,  die in welcher Zeitperiode auch  immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung sowie die Erörterung und Analyse unseres Managements, die
Analyse  unserer operativen  und Finanzergebnisse  und unsere Zwischenabschlüsse
sind   im   Bereich   Investor   Relations   auf www.magna.com/company/investors
(http://www.magna.com/company/investors) einsehbar  und  wurden  über das System
for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht,
das  unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) zugänglich ist,  sowie über das
Electronic  Data  Gathering,  Analysis  and  Retrieval System (EDGAR) der United
States    Securities    and    Exchange   Commission,   das   über   www.sec.gov
(http://www.sec.gov/) zugänglich ist.
Wir  werden  am  Freitag,  dem  4. August  2023, um  8.00 Uhr  Eastern Time eine
Telefonkonferenz  für interessierte Analysten und  Aktionäre abhalten, um unsere
Ergebnisse   für  das  zweite  Quartal  zum  30. Juni  2023 zu  besprechen.  Die
Telefonkonferenz  wird von  Swamy Kotagiri,  Chief Executive  Officer, geleitet.
Anrufer  aus Nordamerika  wählen bitte  die folgende Rufnummer: 1-800-899-2086.
Internationale  Anrufer  wählen  bitte  die folgende Rufnummer: 1-416-641-6701.
Bitte  rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem
werden     wir     einen     Webcast    der    Telefonkonferenz    www.magna.com
(http://www.magna.com/)   zur  Verfügung  stellen.  Die  Folienpräsentation  zur
Telefonkonferenz     sowie     die     Zusammenfassung     unserer    Finanzlage
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden  am  Freitag  vor  der  Konferenz  auf  unserer
Website verfügbar sein.
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Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion
INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
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tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
ÜBER UNS( (6))
Magna  ist einer der  weltweit größten Zulieferer  im Automobilbereich. Wir sind
ein   Mobilitätstechnologieunternehmen   mit   einem  globalen,  unternehmerisch
orientierten Team von 174.000((7)) Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur,
die  wie bei einem Start-up auf innovative  Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als
65 Jahren   Erfahrung  und  einem  Systemansatz  für  Design,  Konstruktion  und
Fertigung,  der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, sind wir in der Lage,
die  Mobilität in einer sich wandelnden Branche voranzutreiben. Unser weltweites
Netzwerk    umfasst    351 Fertigungsbetriebe    und    103 Zentren    für   die
Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 30 Ländern.
Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter
www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-
Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen
Sie uns auf Twitter @MagnaInt.
((6)     )(Produktionsbetriebe,     Produktentwicklungs-,    Engineering-    und
Vertriebszentren   umfassen   bestimmte   nach  der  Equity-Methode  bilanzierte
Tätigkeiten.)
((7)  )(Die Anzahl der  Mitarbeiter umfasst über  162.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen  oder kontrollierten Unternehmen  und über 12.000 Mitarbeiter
in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.)
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte   Aussagen  in  dieser  Pressemitteilung  stellen  ?zukunftsgerichtete
Informationen"  bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen")  dar. Solche  zukunftsgerichteten Aussagen  sollen Informationen über
die  aktuellen Erwartungen  und Pläne  der Unternehmensleitung  liefern und sind
möglicherweise  nicht  für  andere  Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können   finanzielle   und   andere   Prognosen   sowie   Aussagen  über  unsere
Zukunftspläne,  strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die
Annahmen,  die  einer  der  vorstehenden  Aussagen  zugrunde  liegen, und andere
Aussagen  beinhalten, die  keine historischen  Fakten darstellen.  Wir verwenden
Wörter   wie   ?unter   Umständen",   ?würde",   ?könnte",   ?sollte",   ?wird",
?wahrscheinlich",   ?erwarten",   ?vorhersehen",   ?glauben",   ?beabsichtigen",
?planen",   ?abzielen",   ?vorhersagen",   ?prognostizieren",   ?veranschlagen",
?schätzen",  ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke,  die auf zukünftige Ergebnisse
oder  Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete  Aussagen zu kennzeichnen. Die
folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem
Dokument   sowie   die  wesentlichen  potenziellen  Risiken,  die  nach  unserer
derzeitigen  Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich  von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten
auch  alle Risikofaktoren berücksichtigen, die  unterhalb der Tabelle aufgeführt
sind:
                                  |Wesentliche potenzielle Risiken im
 Wesentliche zukunftsgerichtete   |Zusammenhang mit der jeweiligen
 Aussage                          |zukunftsgerichteten Aussage
----------------------------------+--------------------------------------------
                                  |  * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
                                  |  * Produktionsunterbrechungen, auch infolge
                                  |    von Arbeitsunterbrechungen
                                  |  * Versorgungsunterbrechungen
 Produktion von leichten          |  * Entscheidungen über Produktionszuordnung
 Nutzfahrzeugen                   |    der OEMs
----------------------------------+--------------------------------------------
                                  |  * Gleiche Risiken wie bei der
                                  |    Leichtfahrzeugproduktion oben
                                  |  * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
                                  |    der Verfügbarkeit von Krediten auf das
                                  |    Verbrauchervertrauen und damit auf den
                                  |    Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
                                  |  * Mögliche Versorgungsunterbrechungen
                                  |  * Die Auswirkungen der russischen Invasion
                                  |    in der Ukraine auf das weltweite
                                  |    Wirtschaftswachstum und die
                                  |    Produktionsvolumina der Industrie
                                  |  * Die Auswirkungen steigender Zinssätze
                                  |    und der Verfügbarkeit von Krediten auf
                                  |    das Verbrauchervertrauen und damit auf
                                  |    den Absatz und die Produktion von
                                  |    Fahrzeugen
                                  |  * Die Auswirkungen der sich
                                  |    verschlechternden Erschwinglichkeit von
                                  |    Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
                                  |    und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
                                  |    Produktion
                                  |  * Konzentration des Umsatzes auf sechs
                                  |    Kunden
                                  |  * Verschiebungen von Marktanteilen
                                  |    zwischen Fahrzeugen oder
                                  |    Fahrzeugsegmenten
 Gesamtumsatz                     |  * Veränderungen der ?Take Rates" bei den
 Segmentumsatz                    |    von uns verkauften Produkten
----------------------------------+--------------------------------------------
                                  |  * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
                                  |    Umsatz nach Segmenten
                                  |  * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
                                  |    Programmstarts, einschließlich der
                                  |    kompletten Fahrzeugfertigung des Fisker
                                  |    Ocean SUV
                                  |  * Operative Underperformance
                                  |  * Produktionsineffizienzen in unseren
                                  |    Betrieben aufgrund volatiler
                                  |    Entscheidungen über die Zuteilung der
                                  |    Fahrzeugproduktion durch die OEMs
                                  |  * Höhere Kosten für die Abmilderung des
                                  |    Risikos von Versorgungsunterbrechungen
                                  |  * Inflationsdruck
                                  |  * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
                                  |    Kunden zu erhalten und/oder höhere
                                  |    Inputkosten anderweitig auszugleichen
                                  |  * Preiszugeständnisse
                                  |  * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
 Bereinigte EBIT-Marge            |  * Volatilität der Stahlschrottpreise
 Auf Magna entfallender           |  * Höhere Lohnkosten
 Nettogewinn                      |  * Steuerrisiken
----------------------------------+--------------------------------------------
                                  |  * Gleiche Risiken wie bei der bereinigten
                                  |    EBIT-Marge und dem auf Magna
                                  |    entfallenden Nettogewinn
                                  |  * Risiken im Zusammenhang mit der
 Beteiligungserträge              |    Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
----------------------------------+--------------------------------------------
                                  |  * Gleiche Risiken wie bei
                                  |    Gesamtumsatz/Umsatz nach Segmenten
                                  |  * Akzeptanz von ADAS-Funktionen durch die
                                  |    Verbraucher
                                  |  * Unsere Fähigkeit, den Umsatz mit neuen
                                  |    OEM-Teilnehmern zu steigern
                                  |  * Unsere Fähigkeit, kontinuierlich
                                  |    innovative Produkte oder Prozesse zu
                                  |    entwickeln und zu vermarkten
                                  |  * Risiken in Bezug auf geistiges Eigentum
                                  |  * Risiken im Zusammenhang mit der
                                  |    Ausrichtung unseres Produktmixes auf das
 Vorteile durch die Übernahme von |    ?Auto der Zukunft"
 Veoneer Active Safety            |  * Integrationsrisiken bei Übernahmen
----------------------------------+--------------------------------------------
Zukunftsgerichtete  Aussagen  basieren  auf  Informationen,  die uns derzeit zur
Verfügung  stehen, sowie auf  Annahmen und Analysen,  die wir angesichts unserer
Erfahrungen  und unserer Wahrnehmung  historischer Trends, aktueller Bedingungen
und  erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie  anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.
Obwohl  wir  glauben,  dass  wir  über  eine  angemessene  Grundlage  für solche
zukunftsgerichteten  Aussagen verfügen,  sind sie  keine Garantie für zukünftige
Leistungen  oder Ergebnisse.  Ob die  tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen
unseren  Erwartungen und  Vorhersagen entsprechen,  unterliegt neben  den in der
obigen  Tabelle  genannten  Faktoren  einer  Reihe  von  Risiken,  Annahmen  und
Unsicherheiten,  von denen  viele außerhalb  unserer Kontrolle  liegen und deren
Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:
 Makroökonomische, geopolitische und      IT-/Cybersicherheitsrisiken
 andere Risiken
                                            * Verletzung der IT-
   * Auswirkungen der russischen              /Cybersicherheit
     Invasion in der Ukraine                * Cybersicherheits-Verletzung bei
   * Inflationsdruck                          Produkten
   * Zinsniveau
   * Risiken im Zusammenhang mit COVID-   Preisrisiken
     19
 Risiken in Bezug auf die                   * Preisrisiken zwischen
 Automobilindustrie                           Angebotszeitpunkt und
                                              Produktionsstart
                                            * Preiszugeständnisse
   * Konjunkturschwankungen                 * Volatilität bei den
   * das regionale Produktionsvolumen         Rohstoffpreisen
     sinkt                                  * Preisminderung für
   * Verschlechterung der                     Stahlschrott/Aluminium
     Erschwinglichkeit von Fahrzeugen
   * eine mögliche Zurückhaltung der      Gewährleistungs/Rückrufrisiken
     Verbraucher gegenüber
     Elektrofahrzeugen (EV)
   * intensiver Wettbewerb                  * Kosten für die Reparatur oder den
                                              Ersatz defekter Produkte,
 Strategische Risiken                         einschließlich aufgrund eines
                                              Rückrufs
                                            * Gewährleistungs- oder
   * Ausrichtung unseres Produktmixes         Rückrufkosten, die eine
     auf das ?Auto der Zukunft"               Gewährleistungsrückstellung oder
   * unsere Fähigkeit, kontinuierlich         eine Versicherungsdeckung
     innovative Produkte oder Prozesse        überschreiten
     zu entwickeln und zu vermarkten        * Produkthaftungsansprüche
   * unsere Investitionen in
     Mobilitäts- und                      Risiken in Verbindung mit dem
     Technologieunternehmen               Klimawandel
   * unser sich veränderndes
     Geschäftsrisikoprofil in der Folge
     zunehmender Investitionen in           * Ubergangsrisiken und physische
     Elektrifizierung und                     Risiken
     autonomes/assistiertes Fahren,         * strategische und andere Risiken
     einschließlich: höhere Kosten für        im Zusammenhang mit dem Übergang
     Forschung und Entwicklung sowie          zur Elektromobilität
     Engineering-Kosten, und
     Herausforderungen bei der            Übernahmerisiken
     Angebotserstellung von Produkten,
     bei denen wir keine ausreichende
     Erfahrung in der                       * Wettbewerb um strategische
     Angebotserstellung haben                 Akquisitionsziele
                                            * inhärente Fusions- und
 Kundenbezogene Risiken                       Übernahmerisiken
                                            * Risiko von Eingliederungen bei
                                              Übernahmen
   * Konzentration des Umsatzes auf
     sechs Kunden                         Sonstige Geschäftsrisiken
   * die Unfähigkeit, unser Geschäft
     mit asiatischen Kunden deutlich
     auszubauen                             * Risiken in Verbindung mit der
   * Aufkommen potenziell disruptiver         Geschäftstätigkeit durch Joint
     Elektrofahrzeug-OEMs,                    Ventures
     einschließlich Risiken im              * Risiken in Bezug auf geistiges
     Zusammenhang mit begrenzten              Eigentum
     Umsätzen/Betriebsgeschichte neuer      * Risiken in Verbindung mit der
     OEM-Teilnehmer                           Ausübung von Geschäftstätigkeit
   * sich weiterentwickelndes                 in fremden Märkten
     Risikoprofil der Gegenparteien         * Schwankungen der
   * Abhängigkeit vom Outsourcing             Fremdwährungskurse
   * OEM-Konsolidierung und                 * eine Erhöhung der
     -Kooperation                             Pensionsverpflichtungen
   * Verschiebungen von Marktanteilen       * Steuerrisiken
     zwischen Fahrzeugen oder               * geringere finanzielle
     Fahrzeugsegmenten                        Flexibilität infolge von
   * Veränderungen der ?Take Rates" bei       wirtschaftlichen Erschütterungen
     den von uns verkauften Produkten       * die Unfähigkeit, in Zukunft
   * Schwankungen der Quartalsumsätze         Anlagerenditen zu erzielen, die
   * möglicher Verlust von                    gleich hoch oder höher sind als
     Kundenbestellungen                       die Renditen der Vergangenheit
   * mögliche OEM-bedingte                  * Veränderungen bei den uns
     Produktionsstörungen                     erteilten Kreditratings
                                            * die Unvorhersehbarkeit und
 Risiken in der Lieferkette                   Fluktuation des Handelspreises
                                              unserer Stammaktien
                                            * eine Kürzung oder Aussetzung
   * Unterbrechungen bei der Versorgung       unserer Dividende
     mit Halbleiterchips und
     Preiserhöhungen sowie die            Rechtliche, regulatorische und
     Auswirkungen auf die                 sonstige Risiken
     Produktionsvolumina unserer Kunden
     und auf die Effizienz unserer          * kartellrechtliche Risiken
     Geschäftstätigkeit                     * rechtliche Forderungen bzw.
   * Versorgungsunterbrechungen und           Regulierungsmaßnahmen uns
     Kosten im Zusammenhang mit               gegenüber
     Initiativen zur Begrenzung von         * Änderungen von Gesetzen und
     Versorgungsunterbrechungen               Vorschriften, einschließlich in
   * regionale                                Bezug auf Fahrzeugemissionen,
     Energieknappheit/Störungen und           Besteuerung oder infolge der
     Preisgestaltung                          COVID-19-Pandemie
   * eine Verschlechterung der              * mögliche Einschränkungen des
     finanziellen Lage unserer                freien Handels
     Lieferanten                            * Handelsstreitigkeiten/Zölle und
                                            * Kosten für die Einhaltung der
 Fertigungs/Operative Risiken                 Umweltvorschriften
   * Risiken bei der Einführung von
     Produkten und neuen Werken
   * operative Underperformance
   * Umstrukturierungskosten
   * Abschreibung
   * Arbeitskampfmaßnahmen
   * Anwerbung/Bindung von Fachkräften
   * Führungswissen und Nachfolge
Bei  der  Bewertung  von  zukunftsgerichteten  Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen  raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen  zu  verlassen.  Darüber  hinaus  sollten  die  Leser  insbesondere die
verschiedenen  Faktoren  berücksichtigen,  die  dazu  führen  könnten,  dass die
tatsächlichen    Ereignisse    oder    Ergebnisse    wesentlich    von    diesen
zukunftsgerichteten  Aussagen  abweichen,  darunter  die oben erwähnten Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten, die
  * in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift
    ?Branchentrends und Risiken"
  * sowie in unserem überarbeiteten Jahresinformationsblatt, das bei den
    Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht
    auf Formular 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange
    Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben
    sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug  auf bestimmte  Risikofaktoren berücksichtigen,  die ebenfalls  in unserem
Jahresinformationsblatt enthalten ist.
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