OTS: Domino's Pizza Deutschland GmbH / Jahresbericht Juli 2022 - Juni 2023 ...

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    Jahresbericht Juli 2022 - Juni 2023 der Domino's Pizza Enterprises
Limited
Hamburg (ots) - Highlights/Zusammenfassung

- Umsatzwachstum System: + 12,6%
- Umsatz verkaufte Produkte weltweit: +2,2%
- EBIT: -23,3%
- Store-Wachstum Domino's Pizza Enterprises Limited: +11,7%
- Als weltweit erste Quick Service Restaurantkette (QSR) hat die Domino's Pizza
  Enterprises Limited die Bestätigung ihrer wissenschaftlich fundierten
  Treibhausgas-Reduktionsziele von der SBTi erhalten.
- Wir bieten unseren Kund:innen täglich Mehrwert, indem wir den Schwerpunkt auf
  Produktqualität und hervorragenden Service legen und inspirierende neue
  Produkte einführen, beispielsweise: die Chicken Döner Pizza oder die Churros
- Durch die Neustrukturierung der Organisation schaffen wir eine solidere Basis
  für zukünftiges Wachstum.
- Ziel: Das effizienteste und nachhaltigste Quick Service Restaurant im
  Liefermarkt zu werden.

Die Domino's Pizza Enterprises Limited (ASX: DMP), die Muttergesellschaft von
Domino's Pizza Deutschland hat vergangenen Mittwoch ihre Geschäftszahlen für das
abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Im Laufe des Geschäftsjahres konnte
die Pizzakette ihren Gesamtumsatz steigern. Das EBIT lag in diesem Geschäftsjahr
unter dem des Vorjahres. Die Domino's Pizza Enterprises Limited beabsichtigt, im
kommenden Geschäftsjahr die Profitabilität der Franchisepartner:innen sowie der
Muttergesellschaft selbst wiederherzustellen, indem durch Einführung neuartiger
Produkte und Dienstleistungen, ein Mehrwert im Alltag geschaffen, neue
Kund:innen gewonnen werden und der Marktanteil vergrößert wird.

Mehrwert im Alltag für Kund:innen und Franchisepartner:innen

Im Geschäftsjahr 2023 waren die Franchisepartner:innen von Domino's mit
steigenden Kosten und hoher Inflation konfrontiert. Domino's bleibt jedoch
weiterhin dem Prinzip treu, dem das Unternehmen seinen langjährigen Erfolg
verdankt: Kund:innen und Franchisepartner:innen einen Mehrwert im Alltag zu
bieten. Wie dem EBIT zu entnehmen ist, hat Domino's nicht alle
Kostensteigerungen an die Kund:innen weitergegeben und verlangt auch in diesem
Jahr keine deutlich höheren Preise. Eine Reihe von Maßnahmen wurde eingeführt,
um die Franchisepartner:innen zu unterstützen und geschäftlich auf gesundem Kurs
zu halten.

Domino's hat aufmerksam zugehört, was seine Kund:innen und
Franchisepartner:innen brauchen. Daraus ergeben sich die zentralen Schwerpunkte
für das Geschäftsjahr 2024:

- Die Einführung neuer Produkte, mit denen Domino's auch künftig seine
  Stammkundschaft überraschen kann, die Gewinnung neuer Kund:innen und ein Menü,
  das für jede Kundin und jeden Kunden stets einen echten Genuss bereithält.
  Besondere Produkteinführungen des letzten Jahres waren etwa die neuen Pasta-
  und Pizzaangebote in Australien und Neuseeland, die Chicken Döner Pizza in
  Deutschland oder die knusprigen Ofen-Fritten in den Benelux-Ländern;
- Wir wollen weiterhin der Lieferservice sein, auf den sich Kund:innen verlassen
  können - mit exzellenter Produktqualität und kurzen Lieferzeiten;
- Wir haben günstige Deals im Angebot, damit alle Kundinnen und Kunden auch in
  Zukunft Domino's-Produkte genießen können;
- Wir setzen auf den weiteren Ausbau unseres Store-Netzes. So können mehr
  Kundinnen und Kunden Domino's kennenlernen. Zudem ist die Pizza-Kette durch
  eine größere Anzahl von Stores immer nah an ihren Kund:innen und kann so für
  die Frische ihrer Speisen und schnelle Lieferung garantieren;
- Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen.

Eine solidere Basis für zukünftiges Wachstum schaffen

In den letzten fünf Jahren hat Domino's ein enormes Wachstum erlebt. Die
Ausweitung des Liefermarktes und die Erschließung neuer Märkte hatten innerhalb
der Domino's Pizza Enterprises Limited eine äußerst positive Entwicklung zur
Folge. Wachstum bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist manchmal auch mit
Veränderungen verbunden. Um auch künftig weiterwachsen zu können, wird Domino's
seine organisatorische Basis im neuen Geschäftsjahr einer kritischen Prüfung
unterziehen.

André ten Wolde, CEO von Domino's Europa, sagt dazu: " Wir halten es für
wichtig, uns selbst und die Art wie wir unser Business voranzubringen, immer
wieder kritisch zu betrachten. Deshalb schauen wir uns jetzt auch unsere
Organisationsstruktur genauer an. Vor einigen Monaten haben wir uns aus dem
dänischen Markt zurückgezogen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen.
Aber dadurch haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um stärker in unser
Franchisesystem investieren zu können."

Durch die Neustrukturierung möchte Domino's eine solidere Basis für zukünftiges
Wachstum schaffen. Die Pizzakette hat ihr Netz an unternehmenseigenen Stores
weiter optimiert. Im Rahmen der strukturellen Änderungen werden unter anderem
die Berichtslinien vereinfacht, Kompetenzzentren zum weltweiten Austausch von
Fachwissen aufgebaut und übergreifende Dienstleistungen in
Shared-Service-Centern konzentriert. In den kommenden Monaten wird die Domino's
Pizza Enterprises Limited untersuchen, welche Konsequenzen insbesondere für die
europäischen Länder daraus zu ziehen sind.

Durch die genannten Maßnahmen möchte die Domino's Pizza Enterprises Limited
überdies die Zusammenarbeit innerhalb der Länder der Gruppe intensivieren.

Domino's Pizza Deutschland: Chicken Döner Pizza avanciert zum Produkt-Liebling
und sorgt für Rekordumsätze

Trotz eines schwierigen Marktumfeldes, geprägt durch Inflation, steigende
Lebensmittel- und Energiekosten sowie der Erhöhung des Mindestlohns, konnte
Domino's Pizza Deutschland das letzte Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen
abschließen.

Nach einer notwendigen Preiskorrektur im Herbst 2022 lag der Fokus des
vergangenen Geschäftsjahres u.a. darauf, noch mehr Kund:innen mit unseren
Produkten zu begeistern - immer mit dem übergeordneten Ziel, das bestmögliche
Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Dafür wurden in den letzten Monaten
zahlreiche Maßnahmen entwickelt, beispielsweise wurde das beliebte Domino's Duo
von zwei auf vier Tage pro Woche verlängert, die neue Mix & Match Bundle
Kampagne wurde gelauncht sowie ein neues Hero-Produkt in den Markt eingeführt:
die Chicken Döner Pizza. Gleich in den ersten Wochen nach der Einführung, hat
sich die Chicken Döner Pizza zu den Top 3 der meistbestellten Pizzen bei
Domino's Deutschland entwickelt und dem größten Pizzalieferdienst in
Deutschland, auch in den sonst eher schwächeren Sommermonaten, neue
Rekordumsätze beschert.

"Beste Qualität und Service stehen bei Domino's immer an erster Stelle. Gerade
in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wollen wir unseren Kund:innen umso
mehr beweisen, dass wir jede ihrer Bestellungen auch verdient haben. Wir
verkleinern weiter konstant unsere Liefergebiete, um so noch schnellere
Lieferzeiten zu erreichen und bieten durch unsere unterschiedlichen
Preis-Aktionen für jede und jeden die passende Option. Darüber hinaus sind wir
sehr stolz, mit unserer Chicken Döner Pizza ein Produkt entwickelt zu haben,
welches den Geschmack unserer Kund:innen im Kern getroffen hat - einfach den
besten Döner zum Liefern!" freut sich Stoffel Thijs, CEO Domino's Pizza
Deutschland.

A better slice for everyone

André ten Wolde, CEO von Domino's Europa, blickt mit positiven Erwartungen auf
das kommende Geschäftsjahr: "Es ist unser Ziel, in unseren europäischen Ländern
weiter zu expandieren. Abgesehen davon erbringen wir seit Jahren den Beweis,
dass wir Pionier in der Produktentwicklung und Innovation sind. Das zeigt sich
in allen Ländern, und wir sehen auch, dass die Länder untereinander von ihren
Best-Practices lernen."

Auch im Bereich der ESG-Ziele hat sich die Domino's Pizza Enterprises Limited
als Pionierin hervorgetan: Die Pizzakette war die erste Quick Service
Restaurantkette der Welt, die sich ihre wissenschaftlich fundierten
Nachhaltigkeitsziele (Science Based Targets) offiziell hat validieren lassen.
Diese beruhen auf der modernsten wissenschaftlichen Methode der Science Based
Target Initiative (SBTi), abgekürzt FLAG (Forest, Land, Agriculture).

André ten Wolde dazu: "Wir haben den Ehrgeiz dafür zu sorgen, dass die Speisen,
die unsere Kund:innen verzehren, nicht nur erschwinglich und qualitativ
hochwertig sind, sondern dass sie auch auf eine Weise entstehen, die dem
Planeten keinen Schaden zufügt. Mit klar definierten Zielen können wir diese
Ambition systematisch in die Wirklichkeit umsetzen."

- Ende der Pressemitteilung -

Über Domino's Pizza Deutschland GmbH

Domino's Pizza Deutschland ist mit über 420 Stores, rund 180
Franchisepartner:innen sowie über 10.500 Mitarbeiter:innen Marktführer im
Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten
Gastro-Franchisegebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein bereitet
jährlich 30 Mio. Pizzen zu. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte
Pizza, Pasta, Salate sowie Wraps, Chicken Snacks und Desserts aus hochwertigen
Zutaten schnell und frisch zu liefern.

Domino's Pizza Enterprises Limited

Die Domino's Pizza Enterprises Limited (DMP) ist die größte Franchisenehmerin
von Domino's außerhalb der USA. Die DMP ist Inhaberin der Hauptfranchise-Rechte
an der Marke Domino's und dem Domino's-Storenetz in Australien, Neuseeland,
Japan, Taiwan, Singapur, Malaysia, Kambodscha, Belgien, Frankreich, Niederlande,
Deutschland und Luxemburg. Derzeit verfügt die DMP über ein Storenetz von über
3.500 Stores. Weitere Informationen finden Sie auf
http://www.dominosinvestors.com.au

Hinweis an die Redaktionen:

Die vollständige Pressemitteilung mit den Jahresergebnissen und der
Marktpräsentation befindet sich im Anhang.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial erhalten Sie von:

Kathrin Rezac, External Communications & PR Manager, M: 0173 176 3298 |
E: mailto:kathrin.rezac@dominos.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/82122/5590277
OTS:               Domino's Pizza Deutschland GmbH

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