GNW-Adhoc: Temenos bringt als erstes Unternehmen eine sichere generative KI-Lösung für Banken auf den Markt, um personalisierte Erlebnisse zu ermöglichen

dpa-AFX · Uhr
    ^GENF, Sept. 07, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Temenos (SIX: TEMN) hat heute die
branchenweit erste sichere Lösung für Banken auf den Markt gebracht, die
generative künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um Bankgeschäfte von Kunden
automatisch zu klassifizieren.
Die Klassifizierung von Transaktionen hilft den Banken dabei, personalisierte
Einblicke und Empfehlungen zu geben, ein ansprechenderes und intuitiveres
digitales Banking-Erlebnis zu bieten und die Kundenbindung durch relevantere
Produkte und Angebote zu stärken.
Temenos ist führend auf dem Gebiet der erklärbaren KI und hat als erstes
Unternehmen generative KI und Large Language Models (LLM) im Bankwesen mit einer
Lösung für die Transaktionsklassifizierung bereitgestellt. Klassische KI-/ML-
Systeme ebnen bereits den Weg, verbessern die Abläufe und steigern das
Kundenerlebnis. Generative KI und LLM sind jedoch besser in der Lage, Sprache,
Video, Audio, Bilder und Code zu verstehen, um neue Ergebnisse in verschiedenen
Modalitäten zu generieren. Daher verspricht der Aufstieg der generativen KI,
eine Welle der Innovation und Personalisierung auszulösen und die Art und Weise
zu revolutionieren, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren.
Die neue generative KI-Lösung von Temenos ermöglicht es Banken,
Kundentransaktionen aus freien Texten automatisch und mit hoher Genauigkeit in
verschiedenen Sprachen zu klassifizieren und zu kennzeichnen. Eine schnelle und
genaue Klassifizierung von Transaktionen ist für viele Anwendungsfälle im
Bankwesen wichtig, z. B. nächstbestes Produkt, Cashflow-Vorhersagen,
Budgetberatung für Kunden, das Erstellen von Peergroups,
Kundenfluktuationsanalysen und viele andere.
Die generative KI-Lösung von Temenos ist Teil der Temenos-Plattform und wird mit
den digitalen Banking-Funktionen von Temenos gebündelt. Darüber hinaus kann sie
als unabhängige Funktion für Banken eingesetzt werden, um sie über APIs mit
deren bestehendem Kernsystem zu verbinden, wobei nur eine geringe oder keine
zusätzliche Integration erforderlich ist. Das neue Produkt bietet eine sichere
generative KI-Lösung, bei der die Modelle anhand anonymer Daten trainiert werden
und in der Produktion die endgültigen Modelle in der Kundenumgebung eingesetzt
werden, ohne dass ein Informationsaustausch mit Dritten erforderlich ist.
In einem Pilotprojekt mit BlueShore Financial wurde die generative KI-Lösung von
Temenos eingesetzt, um personalisierte Einblicke in Einnahmen und Ausgaben zu
geben. Mit ihrer Banking-App könnten die Kunden Einnahmen aus verschiedenen
Quellen wie Gehalt, Zinsen, Dividenden und Mieteinnahmen einsehen, wobei die
Bereiche an die kanadischen Steuerkategorien angeglichen sind, damit sie ihre
unterjährige Steuerlast überprüfen und die Steuererklärung zum Jahresende
abstimmen können. Ein ?Jahresrückblick" mit Statistiken zu Ausgaben und
Ersparnissen und Vergleichen mit anderen in ihrer Kohorte bietet den Kunden eine
interessante Möglichkeit, ihre finanziellen Highlights zu betrachten.
Fred Cook, CIO, BlueShore Financial, sagte: ?Bei BlueShore Financial setzen wir
uns mit Leidenschaft dafür ein, das finanzielle Wohlergehen unserer Kunden in
einer vernetzten, digitalen Welt zu verbessern. Daten und KI sind für unsere
Strategie von entscheidender Bedeutung, und wir freuen uns darauf, neue
Technologien sicher nutzen zu können, um innovative neue Kundenerlebnisse zu
schaffen."
Prema Varadhan, President Product und COO, Temenos, kommentierte wie
folgt: ?Temenos ist bei KI im Bankwesen ein Vorreiter. Es ist das erste
Unternehmen, das der Finanzdienstleistungsbranche echte erklärbare KI zur
Verfügung stellt, die Finanzinstituten dabei hilft, den Kunden und deren
Klienten gleichermaßen in einfacher Geschäftssprache zu erklären, wie KI-
basierte Entscheidungen getroffen werden. Wir haben kontinuierlich in die
Einbettung erklärbarer KI- und ML-Funktionen in unsere Banking-Plattform
investiert und stellen alle Produkte über eine benutzerfreundliche Schnittstelle
oder APIs zur Verfügung. Aufbauend auf seiner Erfahrung mit erklärbarer KI nutzt
Temenos nun die Möglichkeiten der generativen KI als nächsten Schritt in einem
strategischen KI-Plan, um die Zukunft des Bankwesens mit einer ethischen,
sicheren und verantwortungsbewussten Bereitstellung voranzutreiben. Wir glauben,
dass eine solche Transparenz und Erklärbarkeit für alle KI-Anwendungsfälle im
Bankwesen entscheidend sein wird, um die regulatorischen Anforderungen zu
erfüllen."
Software-Funktionen für erklärbare KI
(https://www.temenos.com/products/xai/) sind in mehrere Bereiche innerhalb der
Temenos-Lösungen einschließlich der Vermögensverwaltung eingebettet, z. B. im
Robo-Advisor, in der Geldwäschebekämpfung, der Fluktuationsminimierung, der
Kreditwürdigkeitsprüfung, dem Kundenmanagement, der Kundenbetreuung, dem Cross-
Selling, dem intelligenten Geld-Management, der Inkasso-Optimierung, der
maßgeschneiderten Preisgestaltung und in einer aktiven laufenden Roadmap zur
Verbesserung des Wealth Robo-Advisor.
Durch die Einbettung von KI und maschinellem Lernen in seine Produkte hat
Temenos die Veröffentlichung von erklärbaren Modellen beschleunigt, die mehrere
- und zunehmende - KI-Anwendungsfälle unterstützen, welche sich auf die
Schaffung nahtloser Customer Journeys und die Automatisierung manueller Prozesse
mit Selbstlernfunktionen konzentrieren.
Die Transaktionsklassifizierung ist das erste Produkt von Temenos, das
generative KI einsetzt. Das Unternehmen untersucht weitere Anwendungsfälle für
die Technologie, wie z. B. Chatbots und Kundenschnittstellen sowie die Steuerung
von Customer Journeys und Triage und die Weiterleitung von Kundenanfragen.
Über Temenos
Temenos (SIX: TEMN) ist die weltweit führende offene Plattform für Composable
Banking und schafft täglich Möglichkeiten für über 1,2 Milliarden Menschen auf
der ganzen Welt. Wir betreuen 3.000 Banken, von den größten bis hin zu
Herausforderern und Gemeinschaftsbanken in über 150 Ländern, indem wir sie dabei
unterstützen, neue Bankdienstleistungen und hochmoderne Kundenerlebnisse
aufzubauen. Die offene Plattform von Temenos hilft unseren leistungsstärksten
Kunden, eine Eigenkapitalrendite zu erzielen, die dreimal so hoch ist wie der
Branchendurchschnitt, und ein Kosten-Ertrags-Verhältnis, das halb so hoch ist
wie der Branchendurchschnitt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.temenos.com
(http://www.temenos.com/).
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