Deutsche Anleihen am Tag der Notenbanken unter Druck

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag im frühen Handel im Kurs nachgegeben. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,13 Prozent auf 129,43 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im leicht auf 2,75 Prozent.

Zinsauftrieb kam von der US-Geldpolitik. Zwar beließ die Federal Reserve ihre Leitzinsen am Mittwochabend wie erwartet stabil. Neue Prognosen lassen aber eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr möglich erscheinen. Zudem könnten die für nächstes Jahr erwarteten Zinssenkungen schwächer ausfallen als bisher gedacht.

Am Donnerstag steht eine ganze Reihe von Notenbanksitzungen auf dem Plan. Unter anderem entscheiden die Zentralbanken in Großbritannien, der Schweiz, der Türkei, Schweden und Norwegen über ihren geldpolitischen Kurs. Darüber hinaus werden einige Wirtschaftsdaten erwartet, wenn auch überwiegend aus der zweiten Reihe mit geringerer Marktrelevanz./bgf/mis

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 11.09.2025
Dax dürfte kaum verändert starten – S&P 500 mit Rekord11. Sept. · onvista
Dax Logo
Dax Vorbörse 16.09.2025
Vor US-Notenbanksitzung: Anleger setzen auf Zinssenkunggestern, 08:29 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Experten
US-Notenbank Fed dürfte Leitzins senkenheute, 05:50 Uhr · dpa-AFX
US-Notenbank Fed dürfte Leitzins senken
Gerichtsstreit mit Trump
US-Berufungsgericht: Notenbank-Vorständin Cook bleibt im Amtgestern, 03:20 Uhr · dpa-AFX
US-Berufungsgericht: Notenbank-Vorständin Cook bleibt im Amt
Edelmetall
Goldpreis setzt Rekordrally vor US-Notenbank-Sitzung fortgestern, 08:00 Uhr · dpa-AFX
Goldpreis setzt Rekordrally vor US-Notenbank-Sitzung fort
Premium-Beiträge
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wettenheute, 09:00 Uhr · onvista
Trading-Impuls
Die Zalando-Aktie steht kurz vor einem Kaufsignalgestern, 15:30 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Zuckerberg und Co.: US-Techelite gibt ein armseliges Bild ab15. Sept. · Acatis