Energiekonzern Ameren zahlt eine konstante Dividende aus

mydividends · Uhr

Der amerikanische Energiekonzern Ameren Corporation (ISIN: US0236081024, NYSE: AEE) wird seinen Aktionären am 29. Dezember 2023 eine unveränderte vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,63 US-Dollar je Aktie ausbezahlen. Record date ist der 13. Dezember 2023.

Somit werden auf das Jahr hochgerechnet 2,52 US-Dollar ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt beim derzeitigen Aktienkurs von 77,95 US-Dollar (Stand: 13. Oktober 2023) 3,23 Prozent. Im Februar 2023 wurde die Dividende um 7 Prozent auf den aktuellen Betrag erhöht. Nach Firmenangaben war dies die zehnte jährliche Dividendenanhebung in Folge.

Ameren ist ein Energieunternehmen mit rund 2,4 Mio. Stromkunden und 900.000 Gaskunden in den amerikanischen Bundesstaaten Illinois und Missouri. Der Konzern ist 1997 durch eine Fusion der Missouri’s Union Electric Company und der Central Illinois Public Service Company gegründet worden und erzielte im zweiten Quartal (30. Juni) des Fiskaljahres 2023 einen operativen Umsatz von 1,76 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,73 Mrd. US-Dollar), wie bereits am 2. August 2023 berichtet wurde. Der Ertrag lag bei 237 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 207 Mio. US-Dollar). Die Zahlen für das dritte Quartal 2023 werden am 9. November 2023 veröffentlicht.

Die Aktie liegt an der Wall Street seit Jahresbeginn 2023 mit 12,34 Prozent im Minus (Stand: 13. Oktober 2023). Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 20,48 Mrd. US-Dollar.

Redaktion MyDividends.de

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseitegestern, 14:45 Uhr · onvista
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseite
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet