3M - Prognoseerhöhung! Endet die Talfahrt der Aktie?

GodmodeTrader · Uhr
  • 3M Co. - WKN: 851745 - ISIN: US88579Y1010 - Kurs: 85,600 $ (NYSE)

Die Aktie von 3M ist eines dieser Beispiele, die zeigen, dass eine Outperformance einer Aktie gegenüber dem Markt nicht in alle Ewigkeit festgeschrieben ist. 2017 wäre sie wohl als Paradebeispiel einer amerikanischen Erfolgsstory abgedruckt worden, sechs Jahre später hat sich der Kurs gedrittelt. Heute scheint zumindest vorbörslich etwa die Sonne.

Zum zweiten Mal in Folge gelang des dem Management die Markterwartung bei Vorlage des Quartalsberichts zu schlagen. Der Gewinn je Aktie stieg verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sogar leicht von 2,60 auf 2,68 USD. Analysten hatten nur 2,34 USD je Aktie erwartet. Der Umsatz sank leicht um 3 % auf 8,0 Mrd. USD.

Prognose angehoben

Nach dem guten Resultat heben die Verantwortlichen die Prognose an und sehen nun ein Ergebnis je Aktie zwischen 8,95 und 9,15 USD nach zuvor 8,60 und 9,10 USD. Gerade bei der Free-Cashflow-Zahl wusste das Management zu überzeugen und schlug mit 1,9 Mrd. USD die Marktprognose von 1,0 Mrd. USD erheblich. Auch hier soll die Gesamtjahreszahl mit 5,2 Mrd. USD 400 Mio. USD über dem bisherigen Ziel liegen.

Was man aber wissen muss: All diese Zahlen sind bereinigt. Denn 4 Mrd. USD musste 3M für mögliche Vergleichszahlungen wegen Rechtsstreitigkeiten um vom Militär benutzte, angeblich fehlerhafte Ohrstöpsel bereitstellen.

Fazit: Die 3M-Aktie stand gestern auf einem Zehn-Jahres-Tief. Mehr muss man zu dem Titel als Anleger folglich kaum wissen. Es gibt so viele andere gute Werte in den USA, auch wurde schon zigmal ein Comeback von 3M vorhergesagt. Investoren warten zumindest den Abschluss einer Bodenbildung ab.

stock3 2023 - Autor: Bastian Galuschka, Chefredakteur)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel