Werbung von
Stockpulse

Aktuelle Analyse am Montag: Hellofresh im Stimmungstest

Stockpulse · Uhr

StockPulse sammelt und analysiert in Echtzeit täglich mehrere Millionen Meinungen und Kommentare zu Aktien aus aller Welt. Aus diesem gigantischen Datenschatz lassen sich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wertvolle Sentiment-Daten zu einzelnen Titeln wie Hellofresh ableiten und zu präzisen Stimmungsanalysen verdichten. Im Fokus unserer Analysen steht heute auch die Aktie von Hellofresh, die auch Bestandteil des intelligenten Deutschland Top Aktien Index (DE000A26RWY8) ist.

1. Sentiment und Buzz:

Die Auswertung der Rate der Stimmungsänderung sowie der Diskussionsintensität ergibt folgendes Bild: Während des vergangenen Monats trübte sich die Stimmungslage der Anleger zunehmend ein. Daher bewerten wir diesen Punkt negativ. Schauen wir auf die Intensität der Diskussionen aus dem letzten Monat. Diese gibt Aufschluss darüber, ob eine Aktie tendenziell viel oder wenige Beachtung erfährt. Das Unternehmen wurde mehr diskutiert als üblich und erfuhr zunehmende Aufmerksamkeit der Anleger. Dies führt zu einer positiven Einschätzung. Damit erhält die Hellofresh-Aktie eine negative Einstufung.

2. Dividende:

Das Verhältnis zwischen der Dividende und dem aktuellen Aktienkurs wird üblicherweise als Dividendenrendite angegeben. Der Wert kann börsentäglichen Schwankungen unterliegen und ist somit eine sich dynamische verändernde Kennzahl. Hellofresh liegt mit einer Dividendenrendite von 0 Prozent aktuell unter dem Branchendurchschnitt. Die "Internet & Katalog Einzelhandel"-Branche hat einen Wert von 3,28, wodurch sich eine Differenz von -3,28 Prozent zur Hellofresh-Aktie ergibt. Auf der Basis dieses Resultats bekommt die Aktie von der Redaktion eine negative Einschätzung für ihre Dividendenpolitik.

3. Fundamental:

Je niedriger das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) einer Aktie ist, desto preisgünstiger erscheint sie auf den ersten Blick. Wachstumsaktien weisen meist ein höheres KGV auf. Hellofresh liegt mit einem Wert von 56,96 über dem Durchschnitt der Vergleichsbranche. Der genaue Abstand beträgt aktuell 52 Prozent bei einem durchschnittlichen KGV der Branche "Internet & Katalog Einzelhandel" von 37,41. Durch das verhältnismäßig hohe KGV kann die Aktie als "teuer" bezeichnet werden und erhält daher auf der Basis fundamentaler Kritierien eine negative Bewertung.

4. Branchenvergleich Aktienkurs:

Hellofresh erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 5,68 Prozent. Ähnliche Aktien aus der "Internet & Katalog Einzelhandel"-Branche sind im Durchschnitt um -0,37 Prozent gefallen, was eine Outperformance von +6,04 Prozent im Branchenvergleich für Hellofresh bedeutet. Der "Verbrauchsgüter"-Sektor hatte eine mittlere Rendite von -3,61 Prozent im letzten Jahr. Hellofresh lag 9,29 Prozent über diesem Durchschnittswert. Die Überperformance in beiden Bereichen führt zu einer positiven Einschätzung in dieser Kategorie.

5. Technische Analyse:

Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Hellofresh-Aktie beträgt dieser aktuell 23,56 EUR. Der letzte Schlusskurs (21,68 EUR) liegt damit deutlich darunter (-7,98 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält Hellofresh somit eine negative Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-Durchschnitt: Auch für diesen Wert (27,39 EUR) liegt der letzte Schlusskurs unter dem gleitenden Durchschnitt (-20,85 Prozent), somit erhält die Hellofresh-Aktie auch für diesen eine negative Einschätzung. In Summe wird Hellofresh auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem negativen Signal belegt.

6. Relative Strength Index:

Um zu beurteilen, ob ein Wertpapier aktuell "überkauft" oder "überverkauft" ist können die Auf- und Abwärtsbewegungen über die Zeit in Relation gesetzt werden. Dies liefert den sogenannten Relative Strength Index (RSI), einen Indikator aus der technischen Analyse welcher im Finanzmarkt häufig eingesetzt wird. Wir bewerten nun Hellofresh anhand des kurzfristigeren RSI der letzten 7 Tage sowie des etwas längerfristigen RSIs auf 25-Tage-Basis. Zunächst der 7-Tage-RSI: dieser liegt momentan bei 77,14 Punkten, was bedeutet, dass die Hellofresh-Aktie überkauft ist. Demzufolge erhält sie eine negative Einstufung. Nun zum RSI25: Auch hier ist Hellofresh überkauft (Wert: 72,18), somit erhält die Aktie auch für den RSI25 eine negative Bewertung. Damit erhält Hellofresh eine negative Bewertung für diesen Punkt unserer Analyse.

Hellofresh bekommt auf der Basis der vorstehend untersuchten Kriterien eine negative Gesamtbewertung.

Weitere Details zur Hellofresh-Aktie:

Kurs: 21,83 EUR +0,71 Prozent (SP-Indikation, Stand: 06.11.2023 10:01:43)

ISIN: DE000A161408

Sektor: Consumer Staples

Heimat-Börse: Xetra

Bloomberg Ticker: HFG:GR

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Zusammensetzung des Deutschland Top Aktien Index (TIXX) wird einmal pro Quartal überprüft und angepasst. Grundlage der Aktien-Auswahl bilden umfangreiche Stimmungs-Analysen von Stockpulse - ein vollautomatisiertes Computersystem und intelligente Algorithmen wählen einmal pro Quartal auf der Basis von Künstlicher Intelligenz diejenigen Aktien für den TIXX aus, die besonders starke Stimmungsmuster aufweisen und damit in der Regel eine überdurchschnittliche Kursentwicklung versprechen. Die aktuelle und historische Entwicklung des TIXX ist abrufbar unter ISIN DE000A26RWY8. Ausführliche Informationen: DE000A26RWY8

Hinweis: Der Deutschland Top Aktien Index (TIXX) ist nicht direkt investierbar. Über ein Index-Zertifikat, etwa von HVB onemarkets (WKN: HZ5UBV - ISIN: DE000HZ5UBV2), können Anleger jedoch unmittelbar an der Entwicklung des TIXX partizipieren.

Neueste exklusive Artikel