Quartalsbericht veröffentlicht

Zoom-Aktie im Chartcheck nach den Quartalszahlen

onvista · Uhr
Quelle: ymphotos/Shutterstock.com

Das auf auf Videokonferenz- und Kommunikationstools spezialisierte Technologieunternehmen Zoom Communications kam gestern nachbörslich mit seinem Zahlenwerk für das abgelaufene Quartal. Wie ist dieses zu bewerten und wie ist die charttechnische Situation der Aktie einzustufen?

Gewinn- und Umsatzerwartungen geschlagen

Zoom Video übertraf im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,29 Dollar die Analystenschätzungen von 1,08 recht deutlich. Der Umsatz lag mit 1,14 Milliarden Dollar ebenfalls über den Erwartungen von 1,12 Milliarden.

Während der Corona-Pandemie erlebte Zoom ein explosionsartiges Wachstum aufgrund des plötzlichen Anstiegs von Remote-Arbeit und Online-Lernen. Nach dieser Phase normalisierte sich das Wachstumstempo.

Dennoch hat sich Zoom durch die Erweiterung seiner Dienstleistungen für Unternehmenskunden eine solide Marktposition geschaffen, um sich erfolgreich gegen Wettbewerber wie Microsoft zu behaupten. Sowohl Quartalsgewinn als auch der Umsatz lagen über den Schätzungen der Analysten. Die Marktreaktion fällt allerdings eher verhalten aus - zwei Stunden vor Handelsbeginn in den USA notiert die Aktie im vorbörslichen Handel marginal im negativen Terrain.

Langfristunterstützung bei 60 Dollar

Der Wochenchart der Zoom-Aktie ist ein sehr schönes Beispiel für die Korrektur einer manischen Kursbewegung: Nachdem sich der Aktienkurs in 2020 innerhalb von elf Monaten annähernd verzehnfacht (!) hatte, gab er in den vergangenen drei Jahren sämtliche Kursgewinne wieder ab.

Ende Oktober fiel die Aktie dann sogar noch marginal unter die vorherigen Allzeittiefs aus dem Jahre 2019 im Bereich der 60 Dollar-Marke. Diese Zone fungiert nun als Unterstützung und war Basis für die jüngste Erholungsbewegung. 

Trauerspiel für die Aktionäre vorbei?

Diese könnte sich in den kommenden Tagen und Wochen zeitlich und preislich weiter ausdehnen, vorausgesetzt die 60 Dollar-Marke (wichtige Unterstützung) wird nun nicht mehr per Tagesschluss unterboten. 

Die Übertreibung auf der Oberseite im Jahre 2020 wurde komplett wieder korrigiert, nun wird das Unternehmen nach den Zahlen, die es liefert, bewertet - und diese konnten sich durchaus sehen lassen. Rücksetzer Richtung 60 Dollar wären somit eine attraktive Einstiegsmöglichkeit auf der Longseite mit enger Absicherungsmöglichkeit unterhalb von 59 Dollar.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der Zoom Video Communications-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UM4QW2) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,50 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 56,50 US Dollar bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der Zoom Video Communications-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UM307F) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 67,01 US Dollar bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel