GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 und Ausblick für 2024 bekannt

dpa-AFX · Uhr
    ^Highlights im vierten Quartal 2023
  * Der Umsatz stieg um 9 % auf 10,5 Milliarden USD, während die weltweite
    Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 7 % zunahm
  * Umsatzanstieg um 4 % ohne Berücksichtigung von Währungsumrechnungen und
    Übernahmen abzüglich Veräußerungen
  * Verwässerter Gewinn je Aktie und bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie
    von 0,94 USD bzw. 1,33 USD, im Vergleich zu 0,33 USD bzw. 0,94 USD im
    Vorjahr
  * Dividendenausschüttung in Höhe von 133 Millionen USD
  * Anhebung der vierteljährlichen Bardividende auf 0,475 USD je Aktie
Highlights des Ausblicks für 2024
  * Erwartung eines weiterhin stärkeren Umsatzwachstums während des
    Prognosezeitraums als bei der weltweiten Produktion von leichten
    Nutzfahrzeugen.
  * Erwartung einer Steigerung der bereinigten EBIT-Marge um 180 Basispunkte
    oder mehr im Bereich von 7,0-7,7 % bis 2026
AURORA,  Ontario,  Feb.  27, 2024 (GLOBE  NEWSWIRE)  -- Magna International Inc.
(TSX:  MG; NYSE: MGA) hat heute die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das
vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 veröffentlicht.
                              THREE MONTHS ENDED             YEAR ENDED
                                 DECEMBER 31,               DECEMBER 31,
                           ------------------------ ---------------------------
                               2023        2022         2023         2022
                           ------------ ----------- ------------ --------------
        Reported
        Sales               $ 10,454     $ 9,568     $ 42,797     $ 37,840
        Income from
        operations before
        income taxes        $    310     $   146     $  1,606     $    878
        Net income
        attributable
        to Magna
        International
        Inc.                $    271     $    95     $  1,213     $    592
        Diluted earnings
        per share           $   0.94     $  0.33     $   4.23     $   2.03
 Non-GAAP Financial
 Measures((1))
        Adjusted EBIT       $    558     $   367     $  2,238     $  1,708
        Adjusted diluted
        earnings per
        share               $   1.33     $  0.94     $   5.49     $   4.24
 Alle Ergebnisse sind in Millionen USD angegeben, mit Ausnahme der Zahlen je
 Aktie. Diese sind in USD angegeben.
 ((1))  (Das  bereinigte EBIT  und der  bereinigte verwässerte  Gewinn je Aktie
        sind   nicht   auf   GAAP   basierende   Finanzkennzahlen,   die  keine
        standardisierte  Bedeutung nach US-GAAP  haben und daher möglicherweise
        nicht  mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen
        vergleichbar  sind.  Mit  Wirkung  vom  1. Juli  2023 haben  wir unsere
        Berechnungen  des  bereinigten  EBIT  und  des bereinigten verwässerten
        Gewinns   je   Aktie   überarbeitet,  um  die  Abschreibung  erworbener
        immaterieller   Vermögenswerte   auszuschließen.  Die  nicht  auf  GAAP
        basierenden   Kennzahlen   in   dieser  Pressemitteilung  spiegeln  die
        überarbeiteten  Berechnungen  wider.  Weitere  Informationen  und  eine
        Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befinden
        sich im hinteren Teil dieser Pressemitteilung.)
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie
unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-452f-af61-
45ffab21c982
QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2023
Im  vierten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,5 Milliarden USD, ein
Anstieg von 9 % gegenüber dem vierten Quartal 2022. Die weltweite Produktion von
leichten  Nutzfahrzeugen stieg um 7 %, einschließlich einer um 5 %, 7 % und 12 %
höheren  Produktion  in  Nordamerika,  Europa  und China. Zusätzlich zur höheren
weltweiten  Fahrzeugproduktion profitierte unser Umsatz von der Einführung neuer
Programme und von Übernahmen abzüglich Veräußerungen. Dies wurde teilweise durch
die  negative  Auswirkung  der  verlorenen  Fahrzeugproduktion  infolge der UAW-
Streiks  bei  bestimmten  Kunden  im  vierten Quartal 2023 ausgeglichen, die den
Umsatz  mit etwa  275 Millionen USD  negativ beeinflusste. Ohne Berücksichtigung
der Auswirkungen von Währungsumrechnungen und Übernahmen abzüglich Veräußerungen
stieg der Umsatz um 4 %.
Das  bereinigte EBIT  stieg im  vierten Quartal  2023 auf 558 Millionen  USD, im
Vergleich  zu 367 Millionen USD im vierten Quartal 2022. Unser anhaltender Fokus
auf  operative  Exzellenz  und  Kosteninitiativen  trug  dazu  bei, dass wir mit
höheren Umsätzen ein starkes Ergebnis erzielen konnten. Darüber hinaus spiegelte
der   Anstieg   des   bereinigten   EBIT   hauptsächlich   Produktivitäts-   und
Effizienzverbesserungen  wider, darunter niedrigere  Kosten in bestimmten, zuvor
unzureichend  arbeitenden Werken,  ein höherer  Beitrag zum  Werkzeugbau, höhere
Rückflüsse   von   Kunden   nach  Abzug  höherer  Produktionskosten,  niedrigere
Nettogarantiekosten  und niedrigere Rückstellungen für bestimmte Forderungen und
andere Salden, die teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im
vierten Quartal 2023, höhere Markteinführungs-, Konstruktions- und andere Kosten
im     Zusammenhang    mit    dem    neuen    Montagegeschäft    sowie    höhere
Restrukturierungskosten ausgeglichen wurden.
Das operative Ergebnis vor Ertragssteuern stieg im vierten Quartal 2023 auf 310
Millionen  USD im  Vergleich zu  146 Millionen USD  im vierten  Quartal 2022. Im
vierten   Quartal   2023 bzw.   2022 enthielt   das   operative   Ergebnis   vor
Ertragssteuern  sonstige Aufwendungen,  netto, und  Abschreibungen auf erworbene
immaterielle  Vermögenswerte in  Höhe von  195 Millionen USD  bzw. 204 Millionen
USD.  Ohne  sonstige  Aufwendungen,  netto,  und  Abschreibungen  auf  erworbene
immaterielle  Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen  stieg das operative Ergebnis
vor Ertragssteuern im vierten Quartal 2023 um 155 Millionen USD im Vergleich zum
vierten Quartal 2022.
Der  Magna International Inc. zurechenbare  Nettogewinn betrug 271 Millionen USD
für das vierte Quartal 2023, im Vergleich zu 95 Millionen USD im vierten Quartal
2022. In  dem Magna  International Inc.  zurechenbaren Nettogewinn sind sonstige
Aufwendungen,  Abschreibungen  auf  erworbene  immaterielle  Vermögenswerte  und
Anpassungen  der Wertberichtigungen  für latente  Steuern in  Höhe von insgesamt
112 Millionen  USD nach Steuern im  vierten Quartal 2023 enthalten, im Vergleich
zu  175 Millionen USD nach Steuern im vierten Quartal 2022. Unter Ausschluss der
Beträge  aus beiden Zeiträumen  stieg der Magna  International Inc. zurechenbare
Nettogewinn  im  vierten  Quartal  2023 um  113 Millionen  USD  im Vergleich zum
vierten Quartal 2022.
Der  verwässerte Gewinn  je Aktie  lag im  vierten Quartal  2023 bei 0,94 USD im
Vergleich  zu 0,33 USD im Vergleichszeitraum.  Der bereinigte verwässerte Gewinn
je Aktie betrug 1,33 USD im Vergleich zu 0,94 USD im vierten Quartal 2022.
Im  vierten  Quartal  2023 erwirtschafteten  wir  einen  Cashflow aus operativer
Geschäftstätigkeit  vor  Änderungen  der  betrieblichen Vermögensgegenstände und
Verbindlichkeiten  in Höhe  von 660 Millionen  USD und verwendeten 918 Millionen
USD   für   betriebliche   Vermögensgegenstände   und   Verbindlichkeiten.   Die
Investitionstätigkeit im vierten Quartal 2023 umfasste Zugänge zu Sachanlagen in
Höhe  von  944 Millionen  USD,  189 Millionen  USD für Investitionen, andere und
immaterielle  Vermögenswerte sowie  Private-Equity-Investitionen in  Höhe von 1
Million USD.
GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2023
Im  Geschäftsjahr  zum  31. Dezember  2023 erzielten  wir einen Umsatz von 42,8
Milliarden  USD,  ein  Anstieg  von  13 %  gegenüber  dem Geschäftsjahr zum 31.
Dezember  2022. Die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen stieg um 8
%, einschließlich einer um 9 %, 11 % bzw. 8 % höheren Produktion in Nordamerika,
Europa   und   China.   Zusätzlich  zur  höheren  weltweiten  Fahrzeugproduktion
profitierte  unser Umsatz von der Einführung  neuer Programme und von Übernahmen
abzüglich  Veräußerungen. Dies wurde teilweise durch die negative Auswirkung der
verlorenen  Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks  bei bestimmten Kunden im
dritten  und vierten  Quartal 2023 ausgeglichen,  die den  Umsatz mit  etwa 325
Millionen  USD negativ beeinflusste. Ohne  Berücksichtigung der Auswirkungen von
Währungsumrechnungen  und Übernahmen abzüglich Veräußerungen stieg der Umsatz um
11 %.
Das bereinigte EBIT stieg auf 2,2 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr zum
31. Dezember  2023, verglichen mit 1,7 Milliarden USD  für das Geschäftsjahr zum
31. Dezember  2022. Dies ist in erster  Linie auf höhere Umsätze zurückzuführen,
einschließlich höherer Margen aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz
und   Kosteninitiativen   sowie   Produktivitäts-  und  Effizienzverbesserungen,
einschließlich  geringerer  Kosten  an  zuvor leistungsschwachen Standorten, die
teilweise  durch höhere Markteinführungs-, Entwicklungs-  und sonstige Kosten im
Zusammenhang  mit neuen  Montageaufträgen, die  negativen Auswirkungen  der UAW-
Streiks  im dritten und vierten  Quartal 2023, die ungünstigen Nettoauswirkungen
kommerzieller   Posten,   geringere   Abschreibungen  im  Zusammenhang  mit  dem
Anfangswert     von    Wertpapieren    börsennotierter    Unternehmen,    höhere
Einführungskosten   im  Zusammenhang  mit  neuen  Fertigungsgeschäften  und  die
Auswirkungen von Übernahmen abzüglich Veräußerungen ausgeglichen wurden.
Im  Geschäftsjahr  zum  31. Dezember  2023 betrugen  das  operative Ergebnis vor
Ertragssteuern  1,6 Milliarden  USD,  der  Magna International Inc. zurechenbare
Nettogewinn 1,2 Milliarden USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 4,23 USD, was
einem  Anstieg um 728 Millionen USD, 621 Millionen  USD bzw. 2,20 USD jeweils im
Vergleich zum Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 entspricht.
Im  Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 stieg  der bereinigte verwässerte Gewinn
je  Aktie im Vergleich zum Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 um 29 % auf 5,49
USD.
Im  Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 erwirtschafteten  wir einen Cashflow aus
operativer     Geschäftstätigkeit     vor    Veränderung    der    betrieblichen
Vermögensgegenstände  und Verbindlichkeiten  in Höhe  von 2,9 Milliarden USD und
investierten   221 Millionen   USD   in  betriebliche  Vermögensgegenstände  und
Verbindlichkeiten.  Die Investitionstätigkeit im  Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2023 umfasste  1,5 Milliarden USD für  die Übernahme von  Veoneer Active Safety,
2,5 Milliarden  USD für Zugänge zu  Sachanlagen, einen Anstieg von 562 Millionen
USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie 11 Millionen
USD an Public- und Private-Equity-Investitionen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
Wir  zahlten  für  das  Quartal  bzw.  das  Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023
Dividenden in Höhe von 133 Millionen bzw. 522 Millionen USD aus.
Unser  Vorstand  hat  für  das  vierte  Quartal  eine Dividende von 0,475 USD je
Stammaktie  beschlossen. Dies entspricht einer Erhöhung der Dividende um 3 % und
stellt die 14. Dividendenerhöhung in Folge im vierten Quartal dar. Die Dividende
wird   am   8. März  2024 an  die  zum  Geschäftsschluss  am  23. Februar  2024
eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorbehaltlich  der Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange und die New York
Stock  Exchange  hat  unser  Verwaltungsrat  ein  neues Normal Course Issuer Bid
(?NCIB")  genehmigt, um  bis zu  0,3 Millionen Stammaktien  zu kaufen,  die etwa
0,11 % unseres öffentlichen Streubesitzes der Stammaktien ausmachen. Dieses NCIB
wird  voraussichtlich am  15. Februar 2024 in  Kraft treten  und ein Jahr später
auslaufen.
AUSBLICK FÜR 2024 UND 2026
Unser  Ausblick für das laufende  Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und
vierteljährlich   aktualisiert;   unser   Ausblick   für  2026 wird  nachstehend
bereitgestellt,   jedoch  nicht  vierteljährlich  aktualisiert.  Unser  Ausblick
beinhaltet keine wesentlichen unangekündigten Übernahmen oder Veräußerungen.
Annahmen zum Ausblick für 2024 und 2026
                                                    2024             2026
  Light Vehicle Production (millions of units)
          North America                             15.7             16.1
          Europe                                    17.4             17.3
          China                                     28.3             30.6
  Average Foreign exchange rates:
  1 Canadian dollar equals                       U.S. $0.74       U.S. $0.74
  1 euro equals                                  U.S. $1.08       U.S. $1.08
Ausblick für 2024 und 2026
                                          2024                     2026
 Segment Sales                                                 $19.6 - $20.6
         Body Exteriors &                                         billion
 Structures                       $17.4 - $18.0 billion        $16.8 - $17.4
         Power & Vision           $15.8 - $16.2 billion           billion
         Seating Systems           $5.5 - $5.8 billion      $6.5 - $6.9 billion
         Complete Vehicles         $5.6 - $5.9 billion      $6.1 - $6.5 billion
                                                               $48.8 - $51.2
 Total Sales                      $43.8 - $45.4 billion           billion
 Adjusted EBIT Margin((2))             5.4% - 6.0%              7.0% - 7.7%
 Equity Income (included in
 EBIT)                             $120 - $150 million      $165 - $210 million
                                   Approximately $230
 Interest Expense, net                   million
 Income Tax Rate((3))               Approximately 21%
 Adjusted Net Income
 attributable to Magna((4))        $1.6 - $1.8 billion
                                   Approximately $2.5
 Capital Spending                        billion
 Hinweise:
 ((2))     (Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT
           zum Gesamtumsatz Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung
           der nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen im hinteren Teil dieser
           Pressemitteilung)
 ((3))     (Der )(Ertragsteuersatz)( wurde auf Basis des bereinigten EBIT
           berechnet und beruht auf der aktuellen Steuergesetzgebung)
 ((4))     (Der Magna zuzurechnende bereinigte Nettogewinn, entspricht dem
           Nettogewinn ohne sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen
           auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, nach Steuern)
Unser  Ausblick soll  über die  aktuellen Erwartungen  und Pläne des Managements
informieren  und  ist  für  andere  Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
diese  Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als
angemessen  erachtet wurden, können sich der  obige Ausblick für die Jahre 2024
und  2026 und die diesem zugrunde  liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen.
Dementsprechend  können unsere  tatsächlichen Ergebnisse  wesentlich von unseren
hier   dargestellten  Erwartungen  abweichen.  Die  im  nachstehenden  Abschnitt
?Zukunftsgerichtete  Aussagen" genannten Risiken  stellen die Hauptfaktoren dar,
die  unserer Ansicht nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unser  operatives  Ergebnis  hängt  in  erster  Linie  vom  Umfang  der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir
liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"),
jedoch  nicht für jedes  Fahrzeug. Auch ist  der Wert unserer  Inhalte von einem
Fahrzeug  zum  nächsten  nicht  einheitlich.  Infolgedessen sind der Kunden- und
Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für
bestimmte  Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls  wichtige Einflussfaktoren für
unsere Ergebnisse.
Die   Produktionsvolumina  der  OEMs  orientieren  sich  in  der  Regel  an  den
Verkaufszahlen  der  Fahrzeuge  und  werden  daher  von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst.   Abgesehen   von  den  Verkaufszahlen  der  Fahrzeuge  werden  die
Produktionsvolumina  typischerweise  von  einer  Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter:     allgemeine    wirtschaftliche    und    politische    Bedingungen;
Arbeitskampfmaßnahmen;      Freihandelsvereinbarungen;      Zölle;      relative
Fremdwährungskurse;     Rohstoffpreise;    Lieferketten    und    Infrastruktur;
Verfügbarkeit    und    relative   Kosten   für   qualifizierte   Arbeitskräfte;
regulatorische  Erwägungen,  unter  anderem  in  Bezug  auf Umweltemissionen und
Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren.
Das  Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in  hohem Maße von Veränderungen des
Verbrauchervertrauens   beeinflusst,   das  wiederum  von  der  Wahrnehmung  der
Verbraucher  und allgemeinen Trends auf  dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt
sowie  von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden
kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit
auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die
Verfügbarkeit   von  Krediten;  Kraftstoff-  und  Energiepreise;  die  relativen
Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in
bestimmten  Megastädten; staatliche  Subventionen für  Verbraucher beim Kauf von
emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen; und andere Faktoren.
Segmentanalyse
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
Außenausstattungen und Karosseriebau
                            For the three months
                             ended December 31,
              ------------------------------------------------
                                             2023      2022       Change
-----------------------------------------------------------------------------
 Sales                                    $ 4,178   $ 4,004   $ 174 +   4 %
-----------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                            $   280   $   200   $  80 +  40 %
-----------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of sales
 ((i))                                       6.7%      5.0%         + 1.7 %
-----------------------------------------------------------------------------
(i)   Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes
EBIT geteilt durch den Umsatz.
Der  Umsatz im  Segment Außenausstattungen  und Karosseriebau  stieg um 4 % bzw.
174 Millionen  USD  auf  4,18 Milliarden  USD  für  das  vierte Quartal 2023, im
Vergleich  zu 4,00 Milliarden USD im Jahr  2022. Der Umsatzanstieg ist in erster
Linie  auf  eine  höhere  weltweite  Produktion von leichten Nutzfahrzeugen, die
Einführung  neuer Programme während oder nach dem vierten Quartal 2022, darunter
der  Ford F-Series  SuperDuty, der  Fisker Ocean,  der Mercedes-Benz EQE und der
Chevrolet Equinox EV, sowie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber
dem  US-Dollar  zurückzuführen,  die  den  ausgewiesenen  Umsatz  in  USD um 49
Millionen  USD  erhöhte.  Diese  Faktoren  wurden  teilweise  durch die negative
Auswirkung   der  verlorenen  Fahrzeugproduktion  infolge  der  UAW-Streiks  bei
bestimmten  Kunden im vierten Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 170 Millionen
USD   beeinträchtigten,   sowie   durch   Nettopreiszugeständnisse   der  Kunden
ausgeglichen.
Das  bereinigte EBIT stieg im vierten  Quartal 2023 um 80 Millionen USD auf 280
Millionen  USD, im Vergleich  zu 200 Millionen USD  im vierten Quartal 2022, und
das  bereinigte EBIT  in Prozent  vom Umsatz  stieg von  5,0 % auf  6,7 %. Diese
Zuwächse  waren in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen
aufgrund  der  Auswirkungen  von  operativer  Exzellenz  und  Kosteninitiativen,
Produktivitäts-  und Effizienzverbesserungen,  einschließlich niedrigerer Kosten
in  bestimmten, zuvor unzureichend  arbeitenden Werken, geringere Rückstellungen
für bestimmte Forderungen und sonstige Salden, höhere Beiträge für Werkzeuge und
höhere  Kundenrückflüsse  abzüglich  höherer  Produktionskosten  zurückzuführen.
Diese  wurden  teilweise  durch  die  negativen  Auswirkungen der UAW-Streiks im
vierten    Quartal    2023, höhere    Restrukturierungskosten    sowie    höhere
Gewinnbeteiligungen und Leistungsprämien für Mitarbeiter ausgeglichen.
Antriebs- und Sichtsysteme
                         For the three months
                          ended December 31,
              ------------------------------------------
                                       2023      2022       Change
-----------------------------------------------------------------------
 Sales                              $ 3,775   $ 3,016   $ 759 +  25 %
-----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                      $   231   $   116   $ 115 +  99 %
-----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of
 sales                                 6.1%      3.8%         + 2.3 %
-----------------------------------------------------------------------
Der  Umsatz im Segment Antriebs- und Sichtsysteme stieg im vierten Quartal 2023
um  25 % bzw. 759 Millionen USD  auf 3,78 Milliarden USD,  im Vergleich zu 3,02
Milliarden  USD im vierten  Quartal 2022. Der Umsatzanstieg  ist in erster Linie
auf  die  Einführung  neuer  Programme  im  oder  nach dem vierten Quartal 2022
zurückzuführen,  darunter  der  Chery  Jetour  Traveller,  der Fisker Ocean, der
Subaru  Impreza und der Mercedes-Benz EQE,  eine höhere weltweite Produktion von
leichten  Nutzfahrzeugen,  Übernahmen  abzüglich  Veräußerungen nach dem vierten
Quartal  2022, die den Umsatz um 355 Millionen USD erhöhten, die Nettoaufwertung
von  Fremdwährungen  gegenüber  dem  US-Dollar,  die  den  Umsatz  in USD um 59
Millionen  USD steigerte, sowie Rückflüsse  von Vorleistungskosten durch Kunden.
Diese  Faktoren wurden  teilweise durch  die negative  Auswirkung der verlorenen
Fahrzeugproduktion  infolge  der  UAW-Streiks  bei  bestimmten Kunden im vierten
Quartal  2023, die den Umsatz  um etwa 65 Millionen  USD beeinträchtigten, sowie
durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden ausgeglichen.
Das  bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 115 Millionen USD auf 231
Millionen  USD, im Vergleich  zu 116 Millionen USD  im vierten Quartal 2022, und
das  bereinigte EBIT  in Prozent  vom Umsatz  stieg von  3,8 % auf  6,1 %. Diese
Zuwächse  waren in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen
aufgrund  der  Auswirkungen  von  operativer  Exzellenz  und  Kosteninitiativen,
niedrigere  Netto-Garantiekosten,  höhere  Kundenrückflüsse  nach  Abzug höherer
Produktionskosten,  Kosteneinsparungen und  Effizienzsteigerungen, unter anderem
als   Ergebnis   von   Restrukturierungsmaßnahmen,   sowie   niedrigere   Netto-
Entwicklungskosten,   einschließlich   Ausgaben   im  Zusammenhang  mit  unseren
Geschäftsbereichen Elektrifizierung und aktive Sicherheit, zurückzuführen.
Diese  wurden  teilweise  durch  die  negativen  Auswirkungen der UAW-Streiks im
vierten  Quartal 2023 sowie  durch Netto-Ineffizienzen  und andere Kosten, unter
anderem in bestimmten leistungsschwachen Werken, ausgeglichen.
Sitzsysteme
                         For the three months
                          ended December 31,
              ------------------------------------------
                                       2023      2022       Change
----------------------------------------------------------------------
 Sales                              $ 1,429   $ 1,345   $ 84 +   6 %
----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                      $    44   $    14   $ 30 + 214 %
----------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of
 sales                                 3.1%      1.0%        + 2.1 %
----------------------------------------------------------------------
Der  Umsatz im Segment Sitzsysteme stieg  um 6 % bzw. 84 Millionen USD auf 1,43
Milliarden  USD für das vierte Quartal 2023, im Vergleich zu 1,35 Milliarden USD
im  Jahr 2022. Der  Umsatzanstieg ist  in erster  Linie auf die Einführung neuer
Programme  während oder  nach dem  vierten Quartal 2022 zurückzuführen, darunter
der Geely Boyue L, der Changan Qiyuan A07, der Changan Qiyuan A05 und der Fisker
Ocean,  eine  höhere  weltweite  Produktion  von leichten Nutzfahrzeugen und die
Nettoaufwertung  von Fremdwährungen gegenüber  dem US-Dollar, die  den Umsatz in
USD  um  12 Millionen  USD  erhöhte.  Diese  Faktoren wurden teilweise durch die
negative  Auswirkung der  verlorenen Fahrzeugproduktion  infolge der UAW-Streiks
bei  bestimmten  Kunden  im  vierten  Quartal  2023, die  den Umsatz um etwa 40
Millionen  USD beeinträchtigten, sowie durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden
ausgeglichen.
Das  bereinigte EBIT stieg  im vierten Quartal  2023 um 30 Millionen USD auf 44
Millionen USD, im Vergleich zu 14 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und das
bereinigte  EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 1,0 % auf 3,1 %. Diese Zuwächse
sind  in erster Linie auf höhere  Umsätze einschließlich höherer Margen aufgrund
der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen, Produktivitäts-
und   Effizienzsteigerungen,   einschließlich   geringerer   Kosten   in   zuvor
unzureichend  arbeitenden Anlagen, geringere Kosten  für die Markteinführung und
Rückstellungen  für bestimmte Forderungen  und andere Salden  im Jahr 2022 sowie
kommerzielle Posten im vierten Quartal 2023 und 2022 zurückzuführen, die sich im
Jahresvergleich  netto positiv  auswirkten. Diese  wurden teilweise durch höhere
Produktionskosten   abzüglich   der   Rückflüsse   von   Kunden,  die  negativen
Auswirkungen  der  UAW-Streiks  im  vierten Quartal 2023 und Wechselkursverluste
aufgrund  der  Abschwächung  des  argentinischen  Peso  gegenüber  dem US-Dollar
ausgeglichen.
Gesamtfahrzeuge
                                            For the three
                                               months
                                         ended December 31,
                                        ---------------------
                                            2023      2022         Change
-------------------------------------------------------------------------------
 Complete Vehicle Assembly Volumes
 (thousands of units)                       21.4      28.6            -  25 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Sales                                   $ 1,201   $ 1,330   $ (129 ) -  10 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                           $    43   $    57   $  (14 ) -  25 %
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT as a percentage of sales     3.6%      4.3%            - 0.7 %
-------------------------------------------------------------------------------
Der  Umsatz im Segment Gesamtfahrzeuge fiel im vierten Quartal 2023 um 10 % bzw.
129 Millionen  USD auf 1,20 Milliarden USD,  im Vergleich zu 1,33 Milliarden USD
im  vierten  Quartal  2022, und  das  Montagevolumen  sank  um  25 % bzw. 7.200
Einheiten.  Dieser  Umsatzrückgang  war  in  erster  Linie  auf  ein  geringeres
Montagevolumen,   einschließlich   des   Produktionsendes   der  BMW  5er Reihe,
zurückzuführen,  das teilweise durch einen  vorteilhaften Programm-Mix und einen
Anstieg  des  ausgewiesenen  US-Dollar-Umsatzes  in  Höhe  von  65 Millionen USD
infolge der Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar ausgeglichen wurde.
Das  bereinigte EBIT  ging im  vierten Quartal  2023 um 14 Millionen USD auf 43
Millionen  USD zurück, verglichen mit 57 Millionen USD im vierten Quartal 2022.
Das  bereinigte  EBIT  in  Prozent  des  Umsatzes  sank  von  4,3 % auf  3,6 %,
hauptsächlich aufgrund höherer Einführungs-, Konstruktions- und sonstiger Kosten
im  Zusammenhang  mit  dem  neuen  Montagegeschäft  und  geringerer  Erträge aus
niedrigeren      Montagevolumen,      abzüglich     vertraglich     vereinbarter
Fixkostenrückerstattungen  für bestimmte Programme, teilweise ausgeglichen durch
kommerzielle   Posten   im   vierten   Quartal   2023 und   2022, die   sich  im
Jahresvergleich  positiv auswirkten, und höhere Kundenrückerstattungen abzüglich
höherer Produktionsinputkosten.
Unternehmen und Sonstiges
Das  bereinigte EBIT belief  sich im vierten  Quartal 2023 auf einen Verlust von
40 Millionen  USD, verglichen mit einem Verlust  von 20 Millionen USD im vierten
Quartal  2022. Der Rückgang  um 20 Millionen  USD ist  in erster  Linie auf eine
geringere  Abschreibung  im  Zusammenhang  mit  dem Anfangswert von Wertpapieren
börsennotierter   Unternehmen,   höhere  leistungsabhängige  und  aktienbasierte
Vergütungen,  höhere Investitionen in Forschung,  Entwicklung und neue Mobilität
sowie höhere Arbeitskosten zurückzuführen, die teilweise durch einen Anstieg der
von unseren Geschäftsbereichen erhaltenen Gebühren ausgeglichen wurden.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(ungeprüft)
[in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben je Aktie]
                                    Three months ended         Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                  ---------------------- ----------------------
                                       2023      2022         2023       2022
-------------------------------------------------------------------------------
 Sales                             $ 10,454   $ 9,568     $ 42,797   $ 37,840
-------------------------------------------------------------------------------
 Costs and expenses
 Cost of goods sold                   8,961     8,403       37,185     33,188
 Depreciation                           372       338        1,436      1,373
 Amortization of acquired
 intangible assets                       31        11           88         46
 Selling, general and
 administrative                         566       477        2,050      1,660
 Interest expense, net                   53        17          156         81
 Equity income                           (3 )     (17 )       (112 )      (89 )
 Other expense, net [i]                 164       193          388        703
-------------------------------------------------------------------------------
 Income from operations before
 income taxes                           310       146        1,606        878
 Income taxes                            12        35          320        237
-------------------------------------------------------------------------------
 Net income                             298       111        1,286        641
 Income   attributable   to   non-
 controlling interests                  (27 )     (16 )        (73 )      (49 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Net  income attributable to Magna
 International Inc.                $    271   $    95     $  1,213   $    592
-------------------------------------------------------------------------------
 Earnings per Common Share:
 Basic                             $   0.95   $  0.33     $   4.24   $   2.04
 Diluted                           $   0.94   $  0.33     $   4.23   $   2.03
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash dividends paid per Common
 Share                             $   0.46   $  0.45     $   1.84   $   1.80
-------------------------------------------------------------------------------
 Weighted average number of Common
 Shares outstanding during
 the period [in millions]:
 Basic                                286.4     285.9        286.2      290.4
 Diluted                              286.6     286.3        286.6      291.2
-------------------------------------------------------------------------------
[i]  Siehe die Informationen unter ?Sonstige Aufwendungen, netto" in dieser
Pressemitteilung.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE BILANZ
(ungeprüft)
[in Millionen US-Dollar]
                                                         As at          As at
                                                      December       December
                                                           31,            31,
                                                          2023           2022
-------------------------------------------------------------------------------
 ASSETS
 Current assets
 Cash and cash equivalents                          $    1,198     $    1,234
 Accounts receivable                                     7,881          6,791
 Inventories                                             4,606          4,180
 Prepaid expenses and other                                352            320
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        14,037         12,525
 Investments                                             1,273          1,429
 Fixed assets, net                                       9,618          8,173
 Operating lease right-of-use assets                     1,744          1,595
 Intangible assets, net                                    876            452
 Goodwill                                                2,767          2,031
 Deferred tax assets                                       621            491
 Other assets                                            1,319          1,093
-------------------------------------------------------------------------------
                                                    $   32,255     $   27,789
-------------------------------------------------------------------------------
 LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY
 Current liabilities
 Short-term borrowing                               $      511     $        8
 Accounts payable                                        7,842          6,999
 Other accrued liabilities                               2,626          2,118
 Accrued salaries and wages                                912            850
 Income taxes payable                                      125             93
 Long-term debt due within one year                        819            654
 Current portion of operating lease liabilities            399            276
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        13,234         10,998
 Long-term debt                                          4,175          2,847
 Operating lease liabilities                             1,319          1,288
 Long-term employee benefit liabilities                    591            548
 Other long-term liabilities                               475            461
 Deferred tax liabilities                                  184            312
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        19,978         16,454
-------------------------------------------------------------------------------
 Shareholders' equity
 Capital stock
 Common Shares
 [issued: 286,552,908; December 31, 2022 -
 285,931,816]                                            3,354          3,299
 Contributed surplus                                       125            111
 Retained earnings                                       9,303          8,639
 Accumulated other comprehensive loss                     (898 )       (1,114 )
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        11,884         10,935
 Non-controlling interests                                 393            400
-------------------------------------------------------------------------------
                                                        12,277         11,335
-------------------------------------------------------------------------------
                                                    $   32,255     $   27,789
-------------------------------------------------------------------------------
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
[ungeprüft]
[in Millionen US-Dollar]
                                    Three months ended         Year ended
                                       December 31,           December 31,
                                  ---------------------- ----------------------
                                       2023      2022         2023       2022
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash provided from (used for):
 OPERATING ACTIVITIES
 Net income                        $    298   $   111     $  1,286   $    641
 Items not involving current cash
 flows                                  362       406        1,642      1,776
-------------------------------------------------------------------------------
                                        660       517        2,928      2,417
 Changes in operating assets and
 liabilities                            918       739          221       (322 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash provided from operating
 activities                           1,578     1,256        3,149      2,095
-------------------------------------------------------------------------------
 INVESTING ACTIVITIES
 Acquisitions                           (29 )      (3 )     (1,504 )       (3 )
 Fixed asset additions                 (944 )    (750 )     (2,500 )   (1,681 )
 Increase in investments, other
 assets and intangible assets          (189 )    (186 )       (562 )     (455 )
 Increase in public and private
 equity investments                      (1 )       -          (11 )      (29 )
 Proceeds from dispositions              27        20          122        124
 Net cash (outflow) inflow from
 disposal of facilities                   -         -          (48 )        6
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash used for investing
 activities                          (1,136 )    (919 )     (4,503 )   (2,038 )
-------------------------------------------------------------------------------
 FINANCING ACTIVITIES
 Issues of debt                          16         9        2,083         54
 Increase in short-term borrowings      492         8          487         11
 Repayments of debt                    (627 )     (39 )       (644 )     (456 )
 Issue of Common Shares on
 exercise of stock options                6         3           20          8
 Tax withholdings on vesting of
 equity awards                           (1 )       -          (11 )      (15 )
 Repurchase of Common Shares             (2 )      (5 )        (13 )     (780 )
 Contributions to subsidiaries by
 non-controlling interests               11         -           11          5
 Dividends paid to non-controlling
 interests                              (25 )     (24 )        (74 )      (46 )
 Dividends                             (133 )    (126 )       (522 )     (514 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash (used for) provided from
 financing activities                  (263 )    (174 )      1,337     (1,733 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Effect of exchange rate changes
 on cash and cash equivalents            (3 )     (31 )        (19 )      (38 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Net increase (decrease) in cash,
 cash equivalents during the
 period                                 176       132          (36 )   (1,714 )
 Cash and cash equivalents,
 beginning of period                  1,022     1,102        1,234      2,948
-------------------------------------------------------------------------------
 Cash and cash equivalents, end of
 period                            $  1,198   $ 1,234     $  1,198   $  1,234
-------------------------------------------------------------------------------
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
SONSTIGE AUSGABEN, NETTO
                                            Three months
                                                ended            Year ended
                                            December 31,        December 31,
                                         ------------------- ------------------
                                            2023     2022       2023     2022
-------------------------------------------------------------------------------
 Investments                          [a] $   98   $  101     $  201   $  221
 Restructuring                        [b]     66       22        148       22
 Veoneer Active Safety Business
 transaction costs                    [c]      -        -         23        -
 Impairments and loss on sale of
 operations in Russia                 [d]      -        -         16      376
 Loss on sale of business             [e]      -       58          -       58
 Impairments                          [f]      -       12          -       26
-------------------------------------------------------------------------------
                                          $  164   $  193     $  388   $  703
-------------------------------------------------------------------------------
[a] Investitionen
                                            Three months
                                                ended            Year ended
                                            December 31,        December 31,
                                         ------------------- ------------------
                                            2023     2022       2023     2022
  -----------------------------------------------------------------------------
   Revaluation of public company warrants $   93   $   77     $  110   $  173
   Non-cash impairment charge ([i])            5        -         90        -
   Revaluation of public and private
   equity investments                          -       24          1       49
   Net gain on sale of public equity
   investments                                 -        -          -       (1 )
  -----------------------------------------------------------------------------
   Other expense, net                         98      101        201      221
   Tax effect                                (24 )    (26 )      (28 )    (53 )
  -----------------------------------------------------------------------------
   Net loss attributable to Magna         $   74   $   75     $  173   $  168
  -----------------------------------------------------------------------------
[i] Die nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwendungen beziehen sich auf
Wertminderungen einer Private-Equity-Beteiligung und der damit verbundenen
langfristigen Forderungen innerhalb der sonstigen Vermögenswerte.
[b] Umstrukturierung
In   den   drei  Monaten  zum  31. Dezember  2023 verzeichnete  das  Unternehmen
Umstrukturierungskosten  in  Höhe  von  57 Millionen  USD [51 Millionen USD nach
Steuern] im Segment Antriebs- und Sichtsysteme bzw. 9 Millionen USD [9 Millionen
USD nach Steuern] im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau.
In   den  zwölf  Monaten  zum  31. Dezember  2023 verzeichnete  das  Unternehmen
Umstrukturierungskosten  in Höhe  von 117 Millionen  USD [97  Millionen USD nach
Steuern]  im  Segment  Antriebs-  und  Sichtsysteme  bzw.  31 Millionen  USD [27
Millionen USD nach Steuern] im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau.
[c]  Transaktionskosten für den Geschäftsbereich ?Aktive Sicherheit" von Veoneer
Im  Jahr  2023 entstanden  dem  Unternehmen  Transaktionskosten  in Höhe von 23
Millionen USD [22 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit dem Erwerb des
Geschäftsbereichs Aktive Sicherheit von Veoneer [?Veoneer AS"].
[d] Wertminderungen und Verlust aus der Veräußerung von Geschäftsbereichen in
Russland
Im zweiten Quartal 2022 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung in Höhe von
376 Millionen  USD [361 Millionen  USD nach Steuern]  im Zusammenhang mit seiner
Investition  in Russland aufgrund des erwarteten Ausbleibens künftiger Cashflows
und   der  mit  der  russischen  Wirtschaft  verbundenen  Unsicherheiten.  Darin
enthalten  sind  Netto-Wertminderungen  in  Höhe  von 173 Millionen USD und eine
Rückstellung  in Höhe von  203 Millionen USD für  die damit verbundenen Verluste
durch   Effekte   von  Fremdwährungsumrechnung,  die  im  kumulierten  sonstigen
Gesamtergebnis  enthalten waren. Die Netto-Wertminderungen setzten sich aus 163
Millionen   USD   und   10 Millionen   USD  im  Segment  Außenausstattungen  und
Karosseriebau bzw. im Segment Sitzsysteme zusammen.
Im  dritten  Quartal  2023 schloss  das  Unternehmen  den  Verkauf  aller seiner
Investitionen  in Russland  ab, was  zu einem  Verlust von  16 Millionen USD [16
Millionen  USD nach Steuern]  und einem Nettomittelabfluss  von 23 Millionen USD
führte.
[e] Verlust aus Geschäftsveräußerung
Im  vierten  Quartal  2022 schloss  das  Unternehmen  eine Vereinbarung über den
Verkauf  eines europäischen Geschäfts im  Bereich Antriebs- und Sichtsysteme ab.
Gemäß   den   Bedingungen  der  Vereinbarung  war  das  Unternehmen  vertraglich
verpflichtet,  dem Käufer bis zu 42 Millionen USD an Finanzmitteln zur Verfügung
zu  stellen, was zu  einem Verlust von  58 Millionen USD [57  Millionen USD nach
Steuern]  führte.  Im  ersten  Quartal  2023 schloss das Unternehmen den Verkauf
dieses  Geschäftsbereichs ab,  was zu  einem Nettomittelabfluss von 25 Millionen
USD führte.
[f] Wertminderungen
Für  die  zwölf  Monate  zum  31. Dezember  2022 verbuchte  das Unternehmen eine
Rückstellung gegen seine Vermögenswerte im Zusammenhang mit der Schließung eines
Kunden  in China  in Höhe  von 10 Millionen  USD [9  Millionen nach  Steuern] in
seinem  Segment  Außenausstattungen  und  Karosseriebau  und  4 Millionen USD [3
Millionen  USD] in  seinem Segment  Antriebs- und  Sichtsysteme. Das Unternehmen
verzeichnete  außerdem eine  Wertminderung des  Anlagevermögens in  Höhe von 12
Millionen   USD   [12   Millionen   USD   nach   Steuern]   in   seinem  Segment
Außenausstattungen und Karosseriebau.
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN
Magna  ist ein weltweit tätiger  Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-
how   in   den   Bereichen  Fahrzeugtechnik  und  Auftragsfertigung  sowie  über
Produktkompetenz  in  den  Bereichen  Karosserie,  Fahrwerk,  Exterieur,  Sitze,
Antrieb,   aktive   Fahrerassistenz,   Elektronik,   Spiegel   und  Beleuchtung,
Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und
Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche.
Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Außenausstattungen und
Karosseriebau,  Antriebs-  und  Sichtsysteme,  Sitzsysteme  und Gesamtfahrzeuge.
Diese   Segmente   wurden   auf   Basis   von   technologischen   Möglichkeiten,
Produktähnlichkeiten  sowie Markt-  und Betriebsfaktoren  festgelegt und stellen
auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.
Der  Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis
vor  Zinsen und Ertragsteuern [?Bereinigtes EBIT"] als Maß für den Segmentgewinn
oder  -verlust, da das Management der Ansicht  ist, dass das bereinigte EBIT der
geeignetste  Maßstab  für  die  operative  Rentabilität  oder  den  Verlust  der
berichtspflichtigen  Segmente ist. Das bereinigte EBIT wird berechnet, indem der
Nettogewinn um die Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, die
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag, den Zinsaufwand und den sonstigen (Ertrag)
Aufwand, netto, gekürzt wird.
Mit   Wirkung   vom  1. Juli  2023 hat  das  Unternehmen  seine  Berechnung  des
bereinigten  EBIT  überarbeitet,  um  die  Abschreibung erworbener immaterieller
Vermögenswerte  auszuschließen.  Das  Unternehmen  ist  der  Ansicht,  dass  der
Ausschluss  der Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus dem
bereinigten  EBIT dem Management  und den Anlegern  hilft, die zugrunde liegende
Leistung  zu  verstehen  und  die  Vergleichbarkeit  zwischen  den segmentierten
Betriebsergebnissen   des   Unternehmens   und   denen  seiner  Wettbewerber  zu
verbessern.  Das in den nachstehenden  Tabellen angegebene bereinigte EBIT, auch
für  den  vorangegangenen  Zeitraum,  wurde  aktualisiert,  um die überarbeitete
Berechnung widerzuspiegeln.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle  Beträge  in  US-Dollar,  alle  Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN (FORTSETZUNG)
Die  folgenden Tabellen zeigen  Segmentinformationen für die berichtspflichtigen
Segmente   des   Unternehmens:   Siehe  Abschnitt  ?Nicht  auf  GAAP  basierende
Finanzkennzahlen  für eine  Überleitung des  bereinigten EBIT zum konsolidierten
Nettogewinn des Unternehmens".
                                  Three months ended December 31, 2023

-------------------------------------------------------------------------------

Equity Fixed

Total External Adjusted loss asset

sales sales EBIT [ii] Depreciation (income) additions

------------------------------------------------------------------------------------------

 Body
 Exteriors
 &

Structures $ 4,178 $ 4,116 $ 280 $ 178 $ 1 $ 633

 Power    &

Vision 3,775 3,716 231 132 1 242

 Seating

Systems 1,429 1,425 44 27 - 44

 Complete

Vehicles 1,201 1,192 43 25 (5 ) 20

 Corporate
 &    Other

[i] (129 ) 5 (40 ) 10 - 5

------------------------------------------------------------------------------------------

 Total
 Reportable

Segments $ 10,454 $ 10,454 $ 558 $ 372 $ (3 ) $ 944

------------------------------------------------------------------------------------------

                                  Three months ended December 31, 2022

-------------------------------------------------------------------------------

Equity Fixed

Total External Adjusted (income) asset

sales sales EBIT [ii] Depreciation loss additions

------------------------------------------------------------------------------------------

 Body
 Exteriors
 &

Structures $ 4,004 $ 3,945 $ 200 $ 169 $ - $ 442

 Power    &

Vision 3,016 2,961 116 117 (5 ) 203

 Seating

Systems 1,345 1,344 14 19 (6 ) 43

 Complete

Vehicles 1,330 1,318 57 28 (7 ) 52

 Corporate
 &    Other

[i] (127 ) - (20 ) 5 1 10

------------------------------------------------------------------------------------------

 Total
 Reportable

Segments $ 9,568 $ 9,568 $ 367 $ 338 $ (17 ) $ 750

------------------------------------------------------------------------------------------

                                      Year ended December 31, 2023

-------------------------------------------------------------------------------

Adjusted Equity Fixed

Total External EBIT loss asset

sales sales [ii] Depreciation (income) additions

------------------------------------------------------------------------------------------

 Body
 Exteriors
 &

Structures $ 17,511 $ 17,199 $ 1,304 $ 716 $ 4 $ 1,638

 Power    &

Vision 14,305 14,052 668 510 (107 ) 664

 Seating

Systems 6,047 6,027 218 89 (3 ) 108

 Complete

Vehicles 5,538 5,502 124 100 (8 ) 65

 Corporate
 &    Other

[i] (604 ) 17 (76 ) 21 2 25

------------------------------------------------------------------------------------------

 Total
 Reportable

Segments $ 42,797 $ 42,797 $ 2,238 $ 1,436 $ (112 ) $ 2,500

------------------------------------------------------------------------------------------

                                      Year ended December 31, 2022

-------------------------------------------------------------------------------

Adjusted Equity Fixed

Total External EBIT loss asset

sales sales [ii] Depreciation (income) additions

------------------------------------------------------------------------------------------

 Body
 Exteriors
 &

Structures $ 16,004 $ 15,763 $ 852 $ 697 $ 10 $ 928

 Power    &

Vision 11,861 11,636 502 473 (77 ) 544

 Seating

Systems 5,269 5,252 104 79 (15 ) 101

 Complete

Vehicles 5,221 5,180 235 107 (10 ) 94

 Corporate
 &    Other

[i] (515 ) 9 15 17 3 14

------------------------------------------------------------------------------------------

 Total
 Reportable

Segments $ 37,840 $ 37,840 $ 1,708 $ 1,373 $ (89 ) $ 1,681

------------------------------------------------------------------------------------------

[i]   Im  bereinigten  EBIT  für  den  Konzern und Sonstiges sind konzerninterne
Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden.
[ii]   Eine Definition  und Überleitung  des bereinigten  EBIT finden Sie in der
Überleitung  der  nicht  auf  GAAP  basierenden  Finanzkennzahlen  im  Abschnitt
?Ergänzende Angaben" dieser Pressemitteilung.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle  Beträge  in  US-Dollar,  alle  Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
NICHT AUF GAAP BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN
Zusätzlich  zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese
Pressemitteilung  Verweise auf  nicht auf  GAAP basierende Finanzkennzahlen, die
nachstehend  abgestimmt werden. Wir glauben, dass die nicht auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen,  die in  dieser Pressemitteilung  verwendet werden, sowohl für
das  Management  als  auch  für  Anleger  bei  der  Analyse  der  Finanzlage und
Betriebsergebnisse  des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der
Finanz-   und   Ertragslage  des  Unternehmens  zwischen  den  Geschäftsperioden
verbessern.  Insbesondere ist  das Management  der Ansicht,  dass das bereinigte
EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die
Beurteilung  der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte
Posten,  die  nicht  auf  die  operative Kernleistung des Unternehmens schließen
lassen,  ausgeschlossen werden. Die  Darstellung der nicht  auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen  sollte nicht isoliert  oder als Ersatz  für die entsprechenden
Geschäftsergebnisse   des   Unternehmens,  die  nach  US-GAAP  erstellt  wurden,
betrachtet werden.
Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettogewinns auf das
bereinigte EBIT:
                                          Three months
                                              ended             Year ended
                                          December 31,         December 31,
                                       ------------------- --------------------
                                          2023     2022        2023      2022
-------------------------------------------------------------------------------
 Net income                             $  298   $  111     $ 1,286   $   641
 Add:
 Amortization of acquired intangible
 assets                                     31       11          88        46
 Interest expense, net                      53       17         156        81
 Other expense, net                        164      193         388       703
 Income taxes                               12       35         320       237
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted EBIT                          $  558   $  367     $ 2,238   $ 1,708
-------------------------------------------------------------------------------
Die  folgende  Tabelle  enthält  eine  Überleitung  des Magna International Inc.
zurechenbaren Nettogewinns auf den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie:
                                      Three months ended        Year ended
                                         December 31,          December 31,
                                     --------------------- --------------------
                                         2023      2022        2023      2022
-------------------------------------------------------------------------------
 Net income attributable to Magna
 International Inc.                   $   271   $    95     $ 1,213   $   592
 Add:
 Amortization of acquired intangible
 assets                                    31        11          88        46
 Tax effect on Amortization of
 acquired intangible assets                (6 )      (2 )       (17 )      (8 )
 Other expense, net                       164       193         388       703
 Tax effect on Other expense, net         (30 )     (27 )       (53 )     (71 )
 Adjustments to Deferred Tax
 Valuation Allowances [i]                 (47 )       -         (47 )     (29 )
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted net income attributable to
 Magna International Inc.             $   383   $   270     $ 1,572   $ 1,233
 Diluted weighted average number of
 Common Shares
 outstanding during the period
 (millions):                            286.6     286.3       286.6     291.2
-------------------------------------------------------------------------------
 Adjusted diluted earnings per share  $  1.33   $  0.94     $  5.49   $  4.24
-------------------------------------------------------------------------------
[i]  Das Unternehmen verbucht  vierteljährliche Anpassungen der Wertberichtigung
seiner  latenten Steueransprüche  in Kontinenten  wie Nordamerika, Europa, Asien
und  Südamerika. Der  Nettoeffekt dieser  Anpassungen ist  eine Verringerung des
Einkommensaufwands. [?Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern"].
Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht-
GAAP-Basis    bereitgestellt.    Wir    erstellen   keine   Überleitung   dieser
zukunftsgerichteten    Kennzahlen    auf    die    am   ehesten   vergleichbaren
Finanzkennzahlen,  die nach US-GAAP berechnet  und ausgewiesen werden. Dies wäre
potenziell  irreführend  und  nicht  praktisch,  da  es schwierig ist, Posten zu
projizieren,  die in welcher Zeitperiode auch  immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis
(MD&A)   und   der  Analyse  unserer  operativen  und  Finanzergebnisse  in  den
Zwischenabschlüssen       sind      im      Bereich      Investor      Relations
unter www.magna.com/company/investors   (http://www.magna.com/company/investors)
abrufbar  und wurden elektronisch  über das System  for Electronic Data Analysis
and     Retrieval     (SEDAR+)     eingereicht,    das    unter www.sedarplus.ca
(http://www.sedarplus.ca/)   verfügbar  ist,  sowie  über  das  Electronic  Data
Gathering,  Analysis and Retrieval  System (EDGAR) der  United States Securities
and  Exchange Commission, das  über www.sec.gov (http://www.sec.gov/) zugänglich
ist.
Wir werden am Freitag, 9. Februar 2024, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für
interessierte  Analysten und  Aktionäre abhalten,  um unsere  Ergebnisse für das
Geschäftsjahr  zum 31. Dezember  2023 und unseren  Ausblick für 2024 und 2026 zu
erörtern. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer,
geleitet.  Die  Nummer  für  Anrufer  aus  Nordamerika  lautet: 1-800-621-4410.
Internationale  Anrufer  wählen  bitte  die folgende Rufnummer: 1-416-981-9010.
Bitte  rufen  Sie  mindestens  10 Minuten  vor  Beginn  der Telefonkonferenz an.
Darüber  hinaus  stellen  wir  einen  Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com
(http://www.magna.com/)    zur    Verfügung.    Die    Folienpräsentation    zur
Telefonkonferenz      sowie      die      Zusammenfassung     unserer Finanzlage
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review)  werden  am  Freitag  vor  der  Konferenz  auf unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsergebnis,  Ergebnis für  das Geschäftsjahr,  Ausblick, Finanzergebnisse,
Fahrzeugproduktion
INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
ÜBER UNS( (5))
Magna  ist mehr als  einer der weltweit  größten Zulieferer im Automobilbereich.
Wir  sind ein  innovatives Mobilitätstechnologieunternehmen  mit einem globalen,
unternehmerisch  denkenden Team  von mehr  als 179.000((6)) Mitarbeitern in 342
Produktionsstandorten     und     104 Produktentwicklungs-,     Technik-     und
Vertriebszentren  in 28 Ländern. Mit  mehr als 65 Jahren  Erfahrung sind wir mit
unserem  Ökosystem miteinander  verbundener Produkte  in Kombination mit unserer
umfassenden  Fahrzeugkompetenz  einzigartig  positioniert,  um  die Mobilität in
einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben.
Weitere   Informationen   über  Magna  (NYSE:MGA;  TSX:MG)  erhalten  Sie  unter
www.magna.com  (https://www.magna.com/),  oder  folgen  Sie  uns in den sozialen
Medien.
((5))( Die Zahlen zu Produktionsstätten, Produktentwicklung, Technik- und
Vertriebszentren schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete
Beteiligungen ein.)
((6)) (Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 166.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 13.000 Mitarbeiter
in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.)
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte   Aussagen  in  dieser  Pressemitteilung  stellen  ?zukunftsgerichtete
Informationen"  bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen")  dar. Solche  zukunftsgerichteten Aussagen  sollen Informationen über
die  aktuellen Erwartungen  und Pläne  der Unternehmensleitung  liefern und sind
möglicherweise  nicht  für  andere  Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können   finanzielle   und   andere   Prognosen   sowie   Aussagen   zu  unseren
Zukunftsplänen,  strategischen Zielen oder  die wirtschaftliche Entwicklung oder
die Annahmen, die den vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen
enthalten, die keine historischen Tatsachen darstellen. Wir verwenden Wörter wie
?unter   Umständen",  ?würde",  ?könnte",  ?sollte",  ?wird",  ?wahrscheinlich",
?erwarten",  ?vorhersehen",  ?glauben",  ?beabsichtigen",  ?planen", ?abzielen",
?vorhersagen",  ?prognostizieren", ?veranschlagen", ?schätzen", ?anvisieren" und
ähnliche  Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um
zukunftsgerichtete  Aussagen zu  kennzeichnen. Die  folgende Tabelle enthält die
wesentlichen   zukunftsgerichteten   Aussagen   in  diesem  Dokument  sowie  die
wesentlichen  potenziellen  Risiken,  die  nach unserer derzeitigen Einschätzung
dazu  führen könnten,  dass die  tatsächlichen Ergebnisse  wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten   Aussagen   abweichen.   Der   Leser   sollte   auch   alle
Risikofaktoren berücksichtigen, die unter der Tabelle aufgeführt sind:
                                  |     Wesentliche potenzielle Risiken im
  Wesentliche zukunftsgerichtete  |      Zusammenhang mit der jeweiligen
              Aussage             |        zukunftsgerichteten Aussage
----------------------------------+--------------------------------------------
 Produktion von leichten          |  * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
 Nutzfahrzeugen                   |  * Produktionsunterbrechungen, auch durch
                                  |    Streiks
                                  |  * Lieferantenausfälle
                                  |  * Entscheidungen über Produktionszuordnung
                                  |    der OEMs
----------------------------------+--------------------------------------------
 Gesamtumsatz                     |  * Gleiche Risiken wie für Produktion von
 Segmentumsatz                    |    leichten Nutzfahrzeugen oben
                                  |  * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
                                  |    der Verfügbarkeit von Krediten auf das
                                  |    Verbrauchervertrauen und damit auf den
                                  |    Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
                                  |  * Die Auswirkungen der sich
                                  |    verschlechternden Erschwinglichkeit von
                                  |    Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
                                  |    und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
                                  |    Produktion
                                  |  * Konzentration des Umsatzes auf sechs
                                  |    Kunden
                                  |  * Verschiebungen der Marktanteile zwischen
                                  |    Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
                                  |  * Verschiebungen bei ?Take Rates" für
                                  |    Produkte, die wir verkaufen
                                  |  * Relative Devisenkurse
----------------------------------+--------------------------------------------
 Bereinigte EBIT-Marge            |  * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
 Auf Magna entfallender           |    Umsatz nach Segmenten
 Nettogewinn                      |  * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
                                  |    Programmstarts
                                  |  * Operative Underperformance
                                  |  * Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken
                                  |  * Produktionsineffizienzen in unseren
                                  |    Betrieben aufgrund volatiler
                                  |    Entscheidungen über die Zuteilung der
                                  |    Fahrzeugproduktion durch die OEMs
                                  |  * Höhere Kosten für die Abmilderung des
                                  |    Risikos von Lieferantenausfällen
                                  |  * Inflationsdruck
                                  |  * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
                                  |    Kunden zu erhalten und/oder höhere
                                  |    Inputkosten anderweitig auszugleichen
                                  |  * Preiszugeständnisse
                                  |  * Risiken bei Geschäften mit Fisker und
                                  |    anderen neueren, auf Elektrofahrzeuge
                                  |    spezialisierten OEMs
                                  |  * Volatilität der Rohstoffpreise
                                  |  * Volatilität der Stahlschrottpreise
                                  |  * Höhere Lohnkosten
                                  |  * Steuerrisiken
----------------------------------+--------------------------------------------
 Beteiligungserträge              |  * Gleiche Risiken wie für die bereinigte
                                  |    EBIT-Marge und den auf Magna
                                  |    entfallenden Nettogewinn
                                  |  * Risiken im Zusammenhang mit der
                                  |    Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
----------------------------------+--------------------------------------------
Zukunftsgerichtete  Aussagen  basieren  auf  Informationen,  die uns derzeit zur
Verfügung  stehen, sowie  auf Annahmen  und Analysen,  die wir  aufgrund unserer
Erfahrungen und unserer Wahrnehmungen historischer Trends, aktueller Bedingungen
und  erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie  anderer Faktoren, die wir unter
den  gegebenen  Umständen  für  angemessen  halten,  getroffen bzw. durchgeführt
haben.  Obwohl wir glauben,  dass wir über  eine angemessene Grundlage für diese
zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, stellen sie keine Garantie für zukünftige
Leistungen   oder   Ergebnisse   dar.   Ob   die  tatsächlichen  Ergebnisse  und
Entwicklungen  mit  unseren  Erwartungen  und  Vorhersagen übereinstimmen, hängt
neben  den in der obigen Tabelle genannten Faktoren von einer Reihe von Risiken,
Annahmen   und   Unsicherheiten   ab,   von   denen   viele   außerhalb  unseres
Einflussbereichs  liegen und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind, unter
anderem:
 Makroökonomische, geopolitische     Preisrisiken
 und andere Risiken
                                       * Preisrisiken zwischen
   * Inflationsdruck                     Angebotszeitpunkt und Produktionsstart
   * Zinsniveau                        * Preiszugeständnisse
   * Geopolitische Risiken             * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
                                       * Preisrückgänge bei
 Risiken in Bezug auf die                Stahlschrott/Aluminium
 Automobilindustrie
                                     Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
   * Konjunkturschwankungen
   * Rückgang des regionalen           * Kosten für die Reparatur oder den
     Produktionsvolumens                 Austausch fehlerhafter Produkte,
   * Verschlechterung der                einschließlich aufgrund eines Rückrufs
     Erschwinglichkeit von             * Gewährleistungs- oder Rückrufkosten,
     Fahrzeugen                          die eine Gewährleistungsrückstellung
   * Diskrepanz zwischen der             oder eine Versicherungsdeckung
     Produktion und dem Verkauf          überschreiten
     von Elektrofahrzeugen (?EV")      * Produkthaftungsansprüche
   * intensiver Wettbewerb
                                     Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
 Strategische Risiken
                                       * Übergangs-, physische, strategische
   * Ausrichtung unseres                 und andere Risiken im Zusammenhang mit
     Produktmixes auf das ?Auto          dem Klimawandel, wie in unserem
     der Zukunft"                        Nachhaltigkeitsbericht beschrieben
   * unser sich wandelndes
     Geschäftsrisikoprofil als       IT-/Cybersicherheitsrisiken
     Ergebnis verstärkter
     Investitionen in                  * Verletzung der IT-/Cybersicherheit
     Batteriegehäuse,                  * Cybersicherheits-Verletzung bei
     Elektrifizierung des                Produkten
     Antriebsstrangs,
     autonome/assistierte            Übernahmerisiken
     Fahrsysteme und neue
     Mobilitätsgeschäftsmodelle        * inhärente Fusions- und
   * unsere Fähigkeit,                   Übernahmerisiken
     kontinuierlich innovative         * Risiko von Eingliederungen bei
     Produkte oder Prozesse zu           Übernahmen
     entwickeln und zu vermarkten
   * unsere Investitionen in         Sonstige Geschäftsrisiken
     Mobilitäts- und
     Technologieunternehmen            * Risiken in Verbindung mit der
   * strategische und andere             Geschäftstätigkeit durch Joint
     Risiken im Zusammenhang mit         Ventures
     dem Übergang zur                  * Risiken in Bezug auf geistiges
     Elektromobilität                    Eigentum
   * die Unfähigkeit, in Zukunft       * Risiken in Verbindung mit der Ausübung
     Anlagerenditen zu erzielen,         von Geschäftstätigkeit in fremden
     die gleich hoch oder höher          Märkten
     sind als die Renditen der         * Fluktuationen der Fremdwährungskurse
     Vergangenheit                     * Fähigkeit, die erwarteten Renditen aus
                                         Kapitalinvestitionen zu erzielen
 Kundenbezogene Risiken                * geringere finanzielle Flexibilität
                                         infolge von wirtschaftlichen Schocks
   * Konzentration des Umsatzes        * Veränderungen der uns zugewiesenen
     auf sechs Kunden                    Bonitätseinstufungen
   * die Unfähigkeit, unser            * die Unvorhersehbarkeit und Fluktuation
     Geschäft mit asiatischen            des Handelspreises unserer Stammaktien
     Kunden deutlich auszubauen
   * Wachstum von EV-fokussierten    Rechtliche, regulatorische und sonstige
     OEM's, dazu gehören Risiken     Risiken
     im Zusammenhang mit
     begrenzten Finanz-,               * rechtliche Ansprüche oder
     Liquiditäts-/Kapital- oder          regulatorische Maßnahmen gegen uns
     anderen Ressourcen, weniger       * Änderungen von Gesetzen und
     ausgereiften                        Vorschriften, einschließlich
     Produktentwicklungs- und            Steuergesetzen und Gesetzen, die sich
     -validierungsprozessen,             auf Fahrzeugemissionen beziehen
     unsicherer Marktakzeptanz         * mögliche Einschränkungen des freien
     ihrer                               Handels
     Produkte/Dienstleistungen und     * Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte
     unerprobten Geschäftsmodellen
   * Abhängigkeit von Outsourcing
   * OEM-Konsolidierung und
     -Kooperation
   * Verschiebungen von
     Marktanteilen zwischen
     Fahrzeugen oder
     Fahrzeugsegmenten
   * Verschiebungen bei ?Take
     Rates" für Produkte, die wir
     verkaufen
   * möglicher Verlust von
     wesentlichen Kundenaufträgen
   * Produktionsstörungen, die
     unsere Kunden betreffen
   * Schwankungen der
     Quartalsumsätze
 Risiken in der Lieferkette
   * Unterbrechungen der
     Halbleiterlieferkette und
     Preissteigerungen
   * andere Unterbrechungen der
     Lieferkette
   * regionale
     Energieunterbrechungen und
     Preisgestaltung
   * eine Verschlechterung der
     finanziellen Lage unserer
     Lieferantenbasis
 Fertigungs-/Operative Risiken
   * Risiken bei der Einführung
     von Produkten und neuen
     Werken
   * operative Underperformance
   * Umstrukturierungskosten
   * Abschreibung
   * Gewinnung/Verbleib von
     qualifizierten Arbeitern
   * Führungswissen und Nachfolge
Bei  der  Bewertung  von  zukunftsgerichteten  Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen  raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen  zu  verlassen.  Darüber  hinaus  sollte  der  Leser  insbesondere  die
verschiedenen  Faktoren  berücksichtigen,  die  dazu  führen  könnten,  dass die
tatsächlichen  Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in
den  zukunftsgerichteten Aussagen  zum Ausdruck  gebracht werden, einschließlich
der oben genannten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die
  * in unserer Management's Discussion and Analysis unter der Überschrift
    ?Branchentrends und Risiken" erörtert werden
  * sowie in unserem überarbeiteten Annual Information Form, das bei den
    Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht
    auf Formblatt 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange
    Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben
    sind.
Der  Leser sollte auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug  auf bestimmte  Risikofaktoren berücksichtigen,  die ebenfalls  in unserem
Annual  Information Form  enthalten ist.  Zusätzliche Informationen  über Magna,
einschließlich  unseres  Annual  Information  Form,  sind  über  das  System for
Electronic   Data   Analysis   and  Retrieval+  (SEDAR+)  unter www.sedarplus.ca
(http://www.sedarplus.ca/) abrufbar.
°

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