Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zu Erhöhung Pflegeheim-Eigenanteil

dpa-AFX · Uhr

OSNABRÜCK (dpa-AFX) - Die "Neue Osnabrücker Zeitung" zur Erhöhung des Pflegeheim-Eigenanteils:

"Die Pflegeversicherung in Teilkasko stößt an ihre Grenzen. Stellschrauben gäbe es mehrere, die teils aber schmerzhaft sind. Deutlich höhere Beiträge für alle würden der höheren Lebenserwartung entsprechen und helfen, die Kosten zu decken. Dadurch würden die ohnehin hohen Lohnnebenkosten aber weiter steigen. Auch ein höherer Steuerzuschuss dürfte angesichts knapper Kassen nicht durchzusetzen ein. Hilfreich und rasch wirksam könnte sein, pflegende Angehörige finanziell deutlich besser zu stellen. Das würde die Pflege daheim, die sich ohnehin die meisten Menschen im Alter wünschen, deutlich stärken - und die Heime entlasten."/yyzz/DP/men