Dax bleibt unverändert

Hypoport und Schott steigen in MDax auf – Encavis und Evotec steigen ab

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: FrankHH

Der auf die Immobilienbranche ausgerichtete Finanzdienstleister Hypoport und Schott Pharma steigen in den MDax der mittelgroßen Unternehmen auf. Wie die Deutsche Börse am Mittwochabend in Frankfurt mitteilte, müssen dort der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis und der Wirkstoff-Forscher Evotec weichen. Sie steigen in den SDax ab. Im Dax bleibt unterdessen alles beim Alten. In Kraft treten die Änderungen am Montag, 23. September.

Im SDax gibt es weitere Änderungen. Der auf Einkaufszentren spezialisierte Immobilienkonzern Deutsche Euroshop kehrt in den SDax zurück. Dafür muss der kriselnde Agrarhändler Baywa weichen.

Index-Änderungen sind vor allem für Fonds wichtig, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was kurzfristig Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommtgestern, 20:00 Uhr · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.