Insider: US-Kartellaufsicht FTC leitet Untersuchung gegen Microsoft ein

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

New York (Reuters) - Die US-Kartellaufsicht Federal Trade Commission (FTC) hat einem Insider zufolge eine breit angelegte Untersuchung gegen Microsoft eingeleitet.

Die Prüfung beziehe sich auch auf das Softwarelizenzierungs- und Cloud-Computing-Geschäft, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch. Die Behörde untersuche Vorwürfe, dass der Softwareriese seine Marktmacht missbrauche, indem er seine Kunden mit strafbewehrten Lizenzbedingungen daran hindere, ihre Daten von seinem Cloud-Dienst Azure auf andere konkurrierende Plattformen zu übertragen. Microsoft lehnte einen Kommentar dazu ab. Die FTC reagierte nicht sofort auf eine Anfrage von Reuters nach einer Stellungnahme.Die Untersuchung wurde von der FTC-Vorsitzenden Lina Khan vor ihrem wahrscheinlichen Rücktritt im Januar genehmigt. Nach dem Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen wird erwartet, dass er einen Republikaner ernennen wird, der einen sanfteren Ansatz gegenüber Unternehmen verfolgt. Die Rechtsanwälte der FTC werden sich einem Bericht der Agentur Bloomberg zufolge nächste Woche mit Microsoft-Konkurrenten treffen, um weitere Informationen über die Geschäftspraktiken des Technologieunternehmens zu sammeln.

(Bericht von Jody Godoy, geschrieben von Birgit Mittwollen.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

US-Gericht:
Google muss Chrome und Android nicht verkaufenheute, 07:12 Uhr · dpa-AFX
Google muss Chrome und Android nicht verkaufen
Vorwurf: überhöhte Preise
US-Gericht lässt Sammelklage gegen Amazon zugestern, 16:56 Uhr · Reuters
US-Gericht lässt Sammelklage gegen Amazon zu
DAX im Plus – Alphabet und Energiekontor im Fokus
gnubreW
heute, 10:29 Uhr · UniCredit
Premium-Beiträge
Diageo, Pernod-Ricard und Co.
Schnaps-Aktien in der Krise: Schnäppchen oder zurecht billig?31. Aug. · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben30. Aug. · Acatis
Trading-Impuls
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen27. Aug. · onvista