Drägerwerk verdient operativ mehr als erwartet - Umsatz enttäuscht

dpa-AFX · Uhr

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat im vergangenen Jahr den Umsatz nicht so stark wie erhofft gesteigert. Besser als erwartet fiel dagegen das operative Ergebnis aus.

Der Erlös stagnierte bei 3,37 Milliarden Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen überraschend am Mittwochabend in Lübeck mitteilte. Bereinigt um die Folgen des starken Euro wäre der Umsatz um 0,6 Prozent gestiegen. Der Konzern hatte zuletzt ein währungsbereinigtes Wachstum zwischen einem und drei Prozent in Aussicht gestellt.

Die Marge basierend auf dem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe 5,8 (2023: 4,9) Prozent betragen und damit etwas mehr als zuletzt in Aussicht gestellt. Dräger profitierte dabei aber auch von positiven Einmaleffekten. 2025 soll der Umsatz ohne die Folge von Währungsumrechnungen zwischen einem und fünf Prozent zulegen und die operative Marge zwischen 3,5 und 6,5 Prozent liegen.

Der Aktienkurs von Dräger legte nach der Zahlenbekanntgabe auf Tradegate im Vergleich mit dem Xetra-Schluss zuletzt um 1,5 Prozent zu. Damit testete das Papier das Zwischenhoch von Mitte Oktober./zb/ajx

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommtgestern, 20:00 Uhr · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt
Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!12. Juli · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.