Rohstoff

Ölpreise geben weiter nach - Brent-Preis fällt unter 80 US-Dollar

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Kodda/Shutterstock.com

Die Ölpreise sind am Montag den dritten Handelstag in Folge gefallen. Nachdem sich die Notierungen im frühen Geschäft kaum verändert hatten, gerieten sie im Tagesverlauf unter Druck. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März fiel unter 80 US-Dollar.

Am Nachmittag wurde Brent-Öl bei 79,74 US-Dollar gehandelt. Das sind 1,04 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Februar fiel um 1,23 Dollar auf 76,65 Dollar.

An den Finanzmärkten warten die Anleger auf die erste Rede von Donald Trump als neuer US-Präsident, die er im Rahmen seiner Amtseinführung halten wird. Am Markt wurde spekuliert, dass er deutlich machen könnte, die Förderung von Rohöl in den USA weiter zu erhöhen.

Zudem sorgt die Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas vorerst für eine gewisse Entspannung der Lage in Nahost. Ende der vergangenen Woche waren die Ölpreise bereits gesunken, nachdem sie zuvor unter anderem infolge neuer Sanktionen der USA gegen Russlands Energiewirtschaft deutlich gestiegen waren.

Das könnte dich auch interessieren

Trump droht dem Iran
Ölpreise klettern - Brent kostet 110 Dollargestern, 07:01 Uhr · dpa-AFX
Ein Mann inspiziert Ölleitungen
Rohstoffe
Preissprung beim Öl nach Trump-Aussagen02. Apr. · dpa-AFX
Ölbohrtürme auf einer Wiese.
Rohstoffe
Ölpreise sinken deutlich01. Apr. · dpa-AFX
Ein Mann inspiziert Ölleitungen
Brent knapp unter 110 Dollar
Ölpreise sinken leicht - Hoffnung auf Waffenstillstand im Iran-Krieggestern, 14:49 Uhr · dpa-AFX
Ölbohrtürme auf einer Wiese.
Vor Ablauf von Ultimatum
Ölpreise ziehen anheute, 05:47 Uhr · dpa-AFX
Ein Tanker auf See.
Premium-Beiträge
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartetheute, 08:20 Uhr · onvista
Auswertung des Euro Stoxx 50
Rheinmetall & Co: Diese Aktien schwächeln überraschendgestern, 06:30 Uhr · onvista
Exklusive Auswertung von Dax und MDax
Bis zu 5,0 Prozent: Die verlässlichsten Dividendenzahler für dein Depot05. Apr. · onvista