Automobilhersteller

Verluste im Autosektor machen Vortags-Erholung zunichte

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Glebiy/Shutterstock.com

Aktien von Automobilherstellern präsentieren sich am Mittwoch erneut schwach. Drohende US-Importzölle schweben über der Branche wie ein Damoklesschwert. Auf diese Unsicherheit reagieren Anleger mit Verkäufen. Länder wie Mexiko und China, die derzeit im Zollstreit im Fokus stehen, sind für viele Autobauer wichtige Produktionsstandorte. Gelangen Autos aus diesen Ländern in die USA, werden sie bei steigenden Einfuhrpreisen teurer, dies kann die Nachfrage hemmen.

Der europäische Autosektor war am Mittwochnachmittag mit minus 1,5 Prozent der mit Abstand schwächste der Stoxx-600-Branchenübersicht für Europa. Die Erholung vom Vortag, die die zu Wochenbeginn verzeichneten Verluste wettgemacht hatte, ist damit verpufft.

Auch positive Nachrichten vom japanischen Autobauer Toyota änderten daran nichts. Der Konzern hatte die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr (per Ende März) erhöht. Nach einem Einbruch im dritten Geschäftsquartal signalisiert dieser Schritt Zuversicht für ein Anziehen der Geschäfte im Schlussquartal. Doch für 2024/25 insgesamt geht Toyota weiter von einem Gewinnrückgang aus.

Im fast unveränderten Dax lagen am Nachmittag Autowerte hinten. Volkswagen, Porsche AG , Continental sowie Mercedes-Benz verbuchten Verluste zwischen 1,6 und 2,8 Prozent. Mit minus 0,7 Prozent etwas besser hielt sich BMW.

Das könnte dich auch interessieren

Iran bestimmt die Schlagzeilen
US-Aktienindizes wenig verändert - Zwischen Hoffen und Bangengestern, 18:06 Uhr · dpa-AFX
US-Aktienindizes wenig verändert - Zwischen Hoffen und Bangen
Aktien New York
Moderate Gewinne an den US-Börsen am Montaggestern, 14:23 Uhr · dpa-AFX
Moderate Gewinne an den US-Börsen am Montag
Wall Street heute mit Handel
US-Börsen wenig verändert – Irankrieg belastet weitergestern, 13:07 Uhr · dpa-AFX
Eine Flagge vor der Börse in New York.
Premium-Beiträge
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartetheute, 08:20 Uhr · onvista
Auswertung des Euro Stoxx 50
Rheinmetall & Co: Diese Aktien schwächeln überraschendgestern, 06:30 Uhr · onvista
Exklusive Auswertung von Dax und MDax
Bis zu 5,0 Prozent: Die verlässlichsten Dividendenzahler für dein Depot05. Apr. · onvista