
Goldpreis nimmt nach Fed-Protokollen Kurs auf 3.000 Dollar – Zollstreit und geopolitische Entwicklungen im Blick
Nach Veröffentlichung der Fed-Mitschriften nimmt der Goldpreis weiter Fahrt Richtung 3.000-Dollar-Marke auf. Neben der schwelenden Zollthematik sollten Anleger weiterhin die geopolitischen Sorgen im Auge behalten. Auch aus charttechnischer Perspektive könnte es für Investoren nun spannend werden.
Fed-Protokolle weisen auf Inflationsgefahren wegen Trump-Politik hin
Aus den am späten Mittwochabend veröffentlichten Fed-Protokollen ging hervor, dass die US-Notenbank unmittelbar nach dem Amtsantritt Trumps über Inflationsgefahren im Kontext mit seiner neuen Politik beraten habe. Unter dem Strich wiesen die Teilnehmer auf die „Allgemeinen Aufwärtsrisiken für die Inflationsaussichten“ hin und gleichzeitig auf weniger auf Gefahren für den Arbeitsmarkt. Diskutiert wurden dabei mögliche Auswirkungen einer Veränderten Handels- und Einwanderungspolitik.
Allerdings sei man überzeugt, dass die Teuerung weiter nachlassen werde.
Jüngst hatte Trump Strafzölle auf Aluminimum- und Stahlimporte angekündigt. Auch auf importierte Autos könnten nun Zölle von rund 25 Prozent erhoben werden.

Jahresausblick 2025
Navigieren Sie durch die Unsicherheiten des Jahres 2025 mit unserem umfassenden Leitfaden für Trader. Erfahren Sie, ob der US-Dollar seine Stärke beibehält, welche Herausforderungen die US-Aktienmärkte nach der Wahl erwarten, und warum europäische Aktien trotz Druck optimistisch bleiben können. Entdecken Sie die unterschiedlichen Entwicklungen in den asiatischen Märkten, wie Bitcoin unter einer krypto-freundlichen Politik Trumps neue Höhen erreichen könnte und warum Gold in unsicheren Zeiten glänzt. Fundierte Prognosen und Strategien helfen Ihnen, sich in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.
Laden Sie jetzt den vollständigen Bericht herunter und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!
Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto
Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.