AKTIE IM FOKUS: Dürrs Jahresziele enttäuschen - Kurzfristiger Trend eingetrübt

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Dürr sind am Donnerstag nach Jahreszahlen und Aussagen zum neuen Jahr auf Talfahrt gegangen. Sie büßten in einem freundlichen Gesamtmarkt 5,8 Prozent auf 24,84 Euro ein und sackten damit unter die 21-Tage-Linie. Diese Linie signalisiert charttechnisch interessierten Anlegern den kurzfristigen Trend. Die Gewinne im bisherigen Jahresverlauf verringern sich zugleich auf nun noch knapp 16 Prozent.

Im Großen und Ganzen hätten sich die vorgelegten Zahlen des Anlagenbauers aus dem SDax mit den Erwartungen gedeckt, schrieb Analyst Philippe Lorrain von Bernstein Research. Laut UBS-Analyst Sven Weier dagegen haben Umsatz und operatives Ergebnis enttäuscht, während der Auftragseingang auf Konzernebene stark gewesen sei.

Zugleich bemängelte Weier, wie zahlreiche andere Experten auch, vor allem die Zielspanne für das operative Jahresergebnis 2025, das im Schnitt um 5 Prozent unter dem Analystenkonsens liege. Der Experte hatte daher eine negative Kursreaktion nicht ausgeschlossen, im ungünstigsten Fall allerdings nur eine leicht negative erwartet./ck/bek/jha/

onvista Premium-Artikel

Bitcoin, Ethereum & Solana im Check
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?gestern, 16:30 Uhr · onvista
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?
Berkshire stockt Beteiligung auf
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japangestern, 09:00 Uhr · onvista
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan
onvista Trading-Impuls
Diese drei Dax-Aktien sind reif für einen Rücksetzer06. Mai · onvista
Diese drei Dax-Aktien sind reif für einen Rücksetzer