Applaus und viel Lob von Trump für seinen 'Freund' Elon

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

WASHINGTON (dpa-AFX) - Tech-Milliardär Elon Musk ist erneut bei einem Kabinettstreffen im Weißen Haus dabei gewesen - und diesmal mit Applaus gefeiert worden. Musk, der als Sparkommissar für US-Präsident Donald Trump Behörden und Ministerien überprüft aber kein Ministeramt hat, trug eine Kappe mit der Aufschrift "Trump hatte mit allem recht". Mehrere Kabinettsmitglieder priesen Musk und sein Spargremium Doge.

Der Chef der Umweltbehörde EPA, Lee Zeldin, sprach etwa davon, dass bei seiner Institution Verträge in Höhe von 22 Milliarden Dollar gestrichen worden seien und fügte hinzu, dass die Partnerschaft mit Doge und Elon Musk unglaublich sei. Die Doge-Leute seien sehr talentiert. "Ohne sie hätten wir es nicht geschafft."

Trump beendete das Treffen mit einer Eloge auf Musk. "Er ist ein Freund von mir geworden", sagte er. Der Unternehmer habe ihn auch nie um etwas gebeten, so Trump. Musk sei ein Patriot. Der Präsident betonte, wegen seiner Arbeit habe Musk auch viele Schwierigkeiten. Er verwies dabei auf mehrere Aktionen, bei denen Teslas aus Protest gegen Musk angezündet wurden. Das seien Terroristen, erklärte Trump. "Aber Elon ist ein Patriot, wir danken Dir sehr für diesen Job", sagte Trump zum Abschluss des Treffens unter lautem Applaus der Kabinettsmitglieder.

Es war nach mehreren Medienberichten die dritte Kabinettssitzung der neuen Trump-Regierung. Bei früheren Treffen soll es auch zu Auseinandersetzungen zwischen Ministern und Musk über den Sparkurs gekommen sein./tm/DP/stk

Das könnte dich auch interessieren

Stagflation droht
Sorge vor Preisschock wächst - Rücklagen vieler aufgebrauchtgestern, 04:38 Uhr · dpa-AFX
Sorge vor Preisschock wächst - Rücklagen vieler aufgebraucht
Wasserweg im Nahen Osten
Trump kündigt Seeblockade der Straße von Hormus an12. Apr. · dpa-AFX
Trump kündigt Seeblockade der Straße von Hormus an
Hoffnung auf Deeskalation bleibt bestehen
USA und Iran prüfen neue Verhandlungenheute, 10:47 Uhr · dpa-AFX
USA und Iran prüfen neue Verhandlungen
Iran-Krieg
Hegseth droht Iran: 'Trefft eine weise Entscheidung'heute, 12:54 Uhr · dpa-AFX
Hegseth droht Iran: 'Trefft eine weise Entscheidung'
Premium-Beiträge
Anlagestratege Martin Lück
"Ich würde mich jetzt vorsichtiger positionieren"heute, 11:35 Uhr · onvista
Volatilität durch den Irankrieg
So navigieren Fondsmanager durch die Unsicherheitgestern, 12:30 Uhr · onvista
Trading-Impuls
Diese MDax-Aktie steht kurz vor einem Kaufsignal14. Apr. · onvista