Ionos verdrängt Jenoptik aus dem MDax - Zwei SDax-Rückkehrer

München (Reuters) - Der Cloud- und Webhosting-Anbieter Ionos steigt knapp zweieinhalb Jahre nach seinem Börsengang in den Nebenwerteindex MDax.
auf. Die United-Internet-Tochter, die eine Kursrally hinter sich hat, verdrängt Jenoptik, deren Aktie im vergangenen Jahr ein Drittel verloren hat, wie die Deutsche-Börse-Tochter ISS Stoxx am Mittwochabend mitteilte. Durch den Ausstieg des Finanzinvestor Warburg Pincus hatte sich seit der letzten Index-Überprüfung zudem der Streubesitz von Ionis vergrößert.
In den SDax kehren neben Jenoptik zwei Unternehmen zurück, die den Kleinwerteindex erst im Mai verlassen mussten. Der Finanzinvestor Mutares und der Softwareentwickler Nagarro hatten ihre geprüften Geschäftsberichte nicht rechtzeitig vorlegen können, haben das aber inzwischen nachgeholt. Sie ersetzen im SDax die Aktien des Biokraftstoff-Herstellers Verbio und die der Spezialpharma-Firma Medios.
Die Änderungen im MDax und SDax treten zum 23. Juni in Kraft. An der Zusammensetzung des Dax ändert sich nichts.
(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)