Sind die US-Börsen wieder auf der Überholspur? Wie investiert man nachhaltig? Was sagen Sie zum ETF-Boom?
Lara Strauch

Sind US-Börsen nach den S&P-500-Rekorden wieder auf der Überholspur?
Der größte Index der Welt, S&P 500, bleibt die Leitlinie für alle, gefolgt vom Nasdaq mit dem Schwergewicht Tech. Im Jahresvergleich liegen die Amerikaner zurzeit noch zurück, hatten aber im Februar ihre erste Spitze. Mit den soeben erreichten neuen Rekorden eröffnet sich der Spielraum bis zum Jahresende um etwa zehn Prozent.
Die Gewinndynamik der Amerikaner ist gegenüber der der Europäer erneut größer. Darin liegt die Rechtfertigung für eine höhere Bewertung im Kurs-Gewinn-Verhältnis. Die Europäer finden diesmal etwas besser den Anschluss, aber haben mit bereits rund 15 bis 20 Prozent Indexgewinn im ersten Halbjahr (insbesondere DAX) jetzt nur noch einen geringeren Spielraum. Ohne die großen Techs als Piloten funktioniert nichts.
Wie investiert man nachhaltig, ohne auf Rendite zu verzichten?
Nachhaltiges Investieren hängt davon ab, wie die Produktqualität der Firmen gestaltet ist und in den Märkten umgesetzt werden kann. Klassische Konzerne gehören nicht dazu, sondern man investiert dafür in Konzerne der modernen Technologie, kurz: „Tech“.
Diese Unternehmen dominieren nicht nur die Qualität der Produkte, sondern die Nachhaltigkeit dauerhafter Erträge. Diese sind für Dividenden, Aktienrückkaufprogramme und Kursentwicklung entscheidend. Darin liegt die moderne Nachhaltigkeit.
Was halten Sie vom ETF-Boom?
Mit dem Rückenwind fallender Zinsen waren in den letzten Jahren alle Kombinationen machbar, die eine gute Rendite erbrachten. Vorbild für alle war der MSCI World. Mit der bevorstehenden größeren Differenzierung der Entwicklung in unterschiedlichen Branchen fällt es schwer, die jeweils richtige Mischung für einen ETF-Fonds zu finden, der eine positive Grundtendenz erkennen lässt.
Die Performance von ETF-Konstrukten hängt also davon ab, wie geschickt die Regeln definiert werden, nach denen sich die konkrete Struktur der einzelnen Positionen eines ETFs richtet. Das ist die neue Art von Stockpicking.