US-Telekomkonzern

T-Mobile-Konkurrent Verizon wird optimistischer - Aktie zieht deutlich an

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: rafapress/Shutterstock.com

Der US-Telekomkonzern Verizon ist nach unerwartet guten Geschäften im zweiten Quartal zuversichtlicher bei seiner Jahresprognose. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte im Gesamtjahr um ein bis drei Prozent zulegen, teilte das Unternehmen am Montag in New York mit. Bisher hatte Verizon-Chef Hans Vestberg am unteren Ende der Bandbreite auch noch einen stagnierenden Gewinn für möglich gehalten.

Beim Ausblick auf den freien Mittelzufluss (Free Cashflow) geht der Manager nun von 19,5 bis 20,5 Milliarden US-Dollar aus (16,8-17,6 Mrd Euro). Bisher waren 17,5 bis 18,5 Milliarden avisiert. Analysten hatten mit einem Wert im oberen Bereich der alten Spanne gerechnet. Die Aktie stieg im vorbörslichen US-Handel um fünf Prozent.

Neben dem guten Abschneiden in den ersten sechs Monaten sei auch eine günstige Steuerreform für die besseren Aussichten verantwortlich, hieß es von dem Rivalen der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz von Verizon aus dem operativen Geschäft vor allem dank hoher Geräteverkäufe überraschend kräftig um 5,2 Prozent auf 34,5 Milliarden Dollar.

Unter dem Strich zog der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn um 8,9 Prozent auf 5,0 Milliarden Dollar an. Bereinigt um Sonderposten waren das je Aktie 1,22 Dollar und etwas mehr als von Analysten zuvor erwartet.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Deutschland und die Schuldenregeln – ein peinliches Schauspiel26. Juli · onvista-Partners
Deutschland und die Schuldenregeln – ein peinliches Schauspiel

Das könnte dich auch interessieren

Starke Zahlen von T-Mobile US
Telekom-Aktie erholt sich deutlich24. Juli · dpa-AFX
Telekom-Aktie erholt sich deutlich
Konkurrenz bei Abnehmmittel
Novo Nordisk senkt Ausblick erneut - Aktie sackt um 21 Prozent abgestern, 13:30 Uhr · dpa-AFX
Novo Nordisk senkt Ausblick erneut - Aktie sackt um 21 Prozent ab
Zölle kosten Gewinn
Porsche kappt Prognose erneut30. Juli · Reuters
Porsche kappt Prognose erneut
Quartalsbericht veröffentlicht
Starbucks schrumpft zum sechsen Mal in Folge30. Juli · Reuters
test2