Hersteller für Kinder-Audiogeräte

SDax-Aufsteiger Tonies versucht Ausbruch über 10-Euro-Marke

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: ZikG/Shutterstock

Die Aktien des SDax-Neulings Tonies haben am Freitag einen Ausbruchsversuch über die Marke von 10 Euro unternommen. In der Spitze schafften sie es bis auf 10,18 Euro, am frühen Nachmittag notierten sie mit glatt 10 Euro noch 1,2 Prozent im Plus.

Ab Montag, 22. Dezember, werden die Papiere des Anbieters von Audioabspielgeräten für Kinder im Nebenwerte-Index SDax vertreten sein. Ihr Kurs profitiert seit Monaten von Geschäftshoffnungen für die neue Toniebox 2, die seit September verkauft wird. Seit dem Jahrestief im April - damals hatte der erste Schock über die US-Zollpolitik Aktienkurse weltweit nach unten gerissen - hat sich der Tonies-Kurs mittlerweile mehr als verdoppelt; Fahrt nahmen die Papiere dabei aber erst so richtig im August auf.

Bereits Mitte November hatte Tonies dank der Toniebox 2 über ein starkes Umsatzwachstum von mehr als 50 Prozent im dritten Quartal im Jahresvergleich berichtet. Für die ersten neun Monate ergab sich damit ein Erlöswachstum von rund einem Drittel.

Analysten sehen Potenzial bei der Aktie

Zuletzt äußerten sich Analysten optimistisch. Kepler Cheuvreux nahm in der laufenden Woche die Bewertung bei einem Kursziel von 11,50 Euro mit "Kaufen" auf. Die Experten von MWB Research hatten zudem erst in der Vorwoche das Kursziel auf 13,20 Euro angehoben und entsprechend ihr Kaufvotum bestätigt. Sie verwiesen auf starke Umsätze mit der Toniebox 2 bereits kurz nach dem Verkaufsstart, auf eine stärkere Durchdringung des US-Marktes sowie auf Partnerschaften mit den Spielzeug-Konzernen Pokemon und Hasbro.

Zudem gab Tonies-Chef Tobias Wann erst vor wenigen Tagen dem US-Wirtschaftssender "CNBC" ein Interview, das auch für mehr Aufmerksamkeit seitens US-Investoren gesorgt haben dürfte.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 02.04.2026
Kursverluste abgemildert – Deutsche-Börse-Aktie gewinnt02. Apr. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Aktienmarkt fällt wieder
Friedenshoffnung schwindet - Börsenrally findet jähes Ende02. Apr. · Reuters
Stock Exchange
Premium-Beiträge
Auswertung des Euro Stoxx 50
Rheinmetall & Co: Diese Aktien schwächeln überraschendheute, 06:30 Uhr · onvista
Exklusive Auswertung von Dax und MDax
Bis zu 5,0 Prozent: Die verlässlichsten Dividendenzahler für dein Depotgestern, 09:22 Uhr · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Das ist die gute Seite hoher Inflationgestern, 06:30 Uhr · Acatis