Nach Supreme-Court-Entscheid

USA: Neue Zölle in Kraft getreten

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Babooo0/ Shutterstock

In den USA sind neue weltweit geltende Zölle in Höhe von zehn Prozent in Kraft getreten. US-Präsident Donald Trump hatte bereits am vergangenen Freitag eine entsprechende Ausführungsbestimmung unterzeichnete, die um Mitternacht Washingtoner Zeit (6.00 MEZ) in Kraft getreten ist. Noch am Wochenende hatte Trump zwar gedroht, den Satz auf 15 Prozent anzuheben. Hierzu gibt es aber noch keine entsprechende Anordnung.

Das Weiße Haus arbeitet laut einem Regierungsbeamten an einer formellen Verordnung, die den globalen Zollsatz auf 15 Prozent erhöhen wird, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der Zeitplan für die Umsetzung dieser höheren Abgabe sei noch nicht endgültig festgelegt, sagte der Beamte, der nicht genannt werden wollte.

Handelspolitik
Die fünf wichtigsten Antworten zu Trumps neuen Zöllen23.02.2026 · 14:00 Uhr · onvista
Die fünf wichtigsten Antworten zu Trumps neuen Zöllen

Der Oberste Gerichtshof hatte am Freitag viele Zölle Trumps einkassiert. Das hält den US-Präsidenten aber nicht von seinem aggressiven Vorgehen gegen Handelspartner ab. Er hatte die neuen Zölle umgehend angekündigt.

Das könnte dich auch interessieren

Iran-Krieg
Vorerst keine Einigung zwischen USA und Irangestern, 07:35 Uhr · dpa-AFX
Das Kapitol in Washington.
Iran-Krieg trübt Stimmung ein
Michigan-Konsumklima in den USA fällt auf Rekordtief10. Apr. · dpa-AFX
Das Washington-Monument
US-Wirtschaft
US-Konjunktur verliert an Tempo09. Apr. · dpa-AFX
US-Konjunktur verliert an Tempo
Krieg im Nahen Osten
USA und Iran einigen sich auf zweiwöchige Feuerpause08. Apr. · dpa-AFX
Ein Militärhubschrauber im Flug ist zu sehen.
Premium-Beiträge
Chartzeit Marktbericht 12.04.2026
Waffenruhe treibt Märkte: Stärkste Woche seit Monatengestern, 17:58 Uhr · onvista
Miserables erstes Quartal
Sind Software-Aktien jetzt günstig genug, um einzusteigen?10. Apr. · onvista
So reagieren die Märkte
Fünf Grafiken zum Waffenstillstand im Iran-Krieg08. Apr. · onvista