Aixtron: Aktie schießt nach Zahlenvorlage in die Höhe – Auftragsboom verbreitet eine Menge Optimismus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mit hohem Kurszuwachs haben die Anleger am Donnerstag die gute Geschäftsentwicklung von Aixtron honoriert und den Optimismus des Managements geteilt. Die Aktien des Spezialanlagenbauers gewannen am Vormittag in der Spitze fast zehn Prozent auf 23,20 Euro und näherten sich damit ihrem Mehrjahreshoch, auf das sie im Juni infolge der damals angehobenen Umsatz- und Gewinnerwartungen geklettert waren.

Zuletzt verbuchten Aixtron als bester Wert im MDax der mittelgroßen Unternehmen noch einen Zuwachs von mehr als siebeneinhalb Prozent auf 22,73 Euro. Mit einem Plus von rund 60 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zählen die Aktien zu den Favoriten im MDax, der am Donnerstag im frühen Handel auf ein Rekordhoch stieg und zuletzt noch um 0,3 Prozent zulegte.

Der Digitalisierungsboom mit einer immer weiter wachsenden Nachfrage nach schneller und effizienter Datenübertragung lässt die Auftragsbücher von Aixtron immer dicker werden. Konzernchef Felix Grawert wurde daher nochmals optimistischer für die Bestellungen im laufenden Jahr. Insbesondere die Anlagen zur Herstellung von Galliumnitrid-Leistungselektronik, zur Herstellung von Bauteilen für den 5G-Netzausbau und für die schnelle optische Datenübertragung seien gefragt.

Der höhere Auftragseingang zeige, dass der starke Trend insbesondere bei Galliumnitrid-basierten Anwendungen weiter dynamisch sei, schrieb Analyst Armin Krenser von der DZ Bank. Er rechnet mit anhaltendem Rückenwind in der zweiten Jahreshälfte und bis ins Jahr 2022. Seine Kaufempfehlung bestätigte Kremser.

Auch Olivia Honychurch, Analystin bei Liberum, glaubt, dass die starke Auftragsdynamik in den nächsten Quartalen anhalten wird. Die Dynamik des Zyklus von Verbindungshalbleitern dürfte dabei noch stärker ausfallen als jene des Silizium-Zyklus. Aixtron sieht Honychurch daher als attraktivere Aktie verglichen mit Siliziumwerten.

Ein Händler mahnte ungeachtet der sehr starken Auftragsentwicklung jedoch, dass die Margen noch nicht mithielten. Und Analyst Andrew Gardiner von der britischen Bank Barclays geht davon aus, dass wegen notwendiger Vorlaufzeiten das Abarbeiten der Aufträge in diesem Jahr begrenzt sein wird.

dpa-AFX

__________________________________________________________

onvista-Redaktion: Aixtron ist eines der Unternehmen, welches voll im Megatrend Digitalisierung mitschwimmt und dort in vielen Segmenten agiert. Vor allem die Nachfrage aus der Chip-Industrie dürfte hier weiter beflügeln. Das bereitet auch weiterhin den Boden für eine lukrative Zukunft, jedoch ist die Aktie einerseits bereits extrem stark gelaufen, da genau das am Markt auch erwartet wird und andererseits ist Aixtron was die Gewinnentwicklung angeht angesichts der nun recht hohen Bewertung noch in einer Bringschuld. Investierte Anleger lassen die Aktie laufen, Neueinstieger halten nach Kursrücksetzern Ausschau.

Titelfoto: Pincasso / Shutterstock.com

-Anzeige-

Das sind die Favoriten von Top-Investoren

Was wäre, wenn Sie in die Depots der größten Investoren der Welt schauen könnten?Einen Blick in das Depot von Warren Buffett, Bill Gates, Seth Klarmann oder Joel Greenblatt (dem Autor der „Zauberformel“) zu werfen – das wäre doch mal was. Die sog. 13F forms der SEC geben darüber Aufschluss. Doch diese Unterlagen sind nur schwer verständlich und es dauert Stunden diese Daten zu analysieren.Wir haben uns die Mühe gemacht und Ihnen die Depots der größten Investmentlegenden sauber aufbereitet.In den onvista Experten-Listen erhalten Sie als onvista club Mitglied einen Blick in die Portfolios weltbekannter und erfolgreicher Investoren.

Jetzt den onvista club 15 Tage kostenfrei testen und direkt Einblick in die Guru-Listen erhalten!

Neueste exklusive Artikel