Brexit: Dreht die Stimmung auf der Insel?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Bislang hatte der Gegenwind für die britische Premierministerin Theresa May schon fast Orkanstärke. Während der Verhandlungen über das Austrittsabkommen wurden immer Gerüchte über ein mögliches Misstrauensvotum gegen die May rumgereicht. Aus den Reihen der irischen DUP, auf deren Stimmen die Premierministerin bei der Abstimmung am 11. Dezember angewiesen ist, war zu hören, dass sie dem Abkommen nur zustimmen, wenn Theresa May danach Abtritt. Das Brexit-Hickhack hat wirklich fast alle politischen Register gezogen.

Doch ein gutes Abkommen?  

Der britische Handelsminister Liam Fox macht einen Stimmungswandel in der Bevölkerung zugunsten des von Premierministerin Theresa May ausgehandelten Brexit-Vertrags aus. Wenn man sich die Umfragen anschaue, so gebe es eine deutliche Verschiebung hin zur Unterstützung des Abkommens, sagte Fox am Freitag im BBC-Rundfunk.

3 Dax-Werte im Einzelcheck: Conti, BASF und FMC – Com’on – Der Börsenpodcast

Bevölkerung stimmt allerdings nicht ab

May steht innenpolitisch stark unter Druck wegen der am Sonntag von den übrigen 27 EU-Staaten angenommenen Austrittsvereinbarung. Am 11. Dezember stimmt das Unterhaus über den Brexit-Vertrag ab. Ob May eine Mehrheit bekommt, ist fraglich. Sollte das Unterhaus die Vereinbarung mit der EU ablehnen, droht Chaos, was vor allem die Wirtschaft fürchtet.

Com‘on – Der Börsenpodcast: Diese Woche mit Einschätzungen zu Apple, Tesla, Gazprom und K+S

Panik vor hartem Brexit bleibt hoch

Fox sagte, die Abgeordneten müssten abwägen, was der Vertrag bringe und was die Alternativen seien. Auf einen ungeordneten Austritt angesprochen, sagte der Minister: „Das wäre keine Katastrophe, aber es wäre auch kein Spaziergang im Park.“ Nach Einschätzung der britische Notenbank würde ein ungeordneter Brexit die Wirtschaft härter treffen als die zurückliegende Finanzkrise. Binnen eines Jahres dürfte die Wirtschaftsleistung dann um acht Prozent schrumpfen, heißt es in einem jüngst von der Bank of England vorgelegten Szenario.

Onvista

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: lazyllama / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel