Call auf SAP: 127 Prozent Chance

Boerse-Daily.de · Uhr

SAP veröffentlichte am vergangenen Dienstagabend vorab die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2021. So machte die Pandemie den Walldorfern zwar Probleme, dennoch schlug sich der Konzern besser als von den Analysten erwartet. Die Analysten gingen von einem Umsatz in der Höhe von 6,31 Milliarden Euro aus, tatsächlich erreicht wurden 6,35 Milliarden, wobei währungsbereinigt sogar ein kleiner Zuwachs gegenüber dem Vorquartal vermeldet werden konnte. Die starken Auftragseingänge bei den Cloud-Diensten sorgten für eine Anhebung der Prognosen für das Gesamtjahr 2021. Von den Marktteilnehmern wurden am vergangenen Mittwoch die erfreulichen Nachrichten mit einem Kursaufschlag von zwei Prozent goutiert.
.
Zum Chart
.
Der 23-prozentige Kurseinbruch Ende Oktober 2020 aufgrund der Reduzierung der Wachstumsaussichten liegt auch inhaltlich weit zurück. Mittlerweile kann der Softwarekonzern die Aktionäre wieder positiv überraschen. Im Chart wirkt sich dies mit kumulierten Kursaufschlägen in den vergangenen 10 Handelstagen im Ausmaß von 12 Prozent aus, wodurch ein Großteil des Kurseinbruchs von Oktober wieder egalisiert wurde. Bleibt das Momentum aufrecht, könnte sich auch ein Schließen des Gaps vom 26. Oktober ausgehen. So setzen Experten auf die milliardenschweren Hilfspakete, die anziehende globale Konjunktur und die weiter laufenden Impfungen. Auf Frist der kommenden 6 Monate sehen von 118 Analysten 87 den Titel als eine Kaufgelegenheit und 31 empfehlen den Wert zum Halten. Das Analysehaus Jefferies sieht SAP nach den Zahlen zum ersten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 132 Euro.

SAP (Tageschart in Euro) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 118,05 // 125,05 Euro
Unterstützungen: 110,73 // 102,85 Euro

Fazit

Risikobereite Anleger, die von einer steigenden Aktie von SAP bis auf 132,00 Euro ausgehen, könnten mit einem Call-Optionsschein (WKN CL8KCA) überproportional davon profitieren. Bei angenommener konstant hoher impliziter Volatilität von 23 % und dem Ziel bei 132,00 Euro (1,93 Euro beim Optionsschein) bis zum 15.06.2021 ist eine Rendite von rund 127 % zu erzielen. Fällt der Kurs des Underlyings in dieser Periode auf 105,98 Euro, resultiert daraus ein Verlust von rund 57 % beim Optionsschein. Das Chance-Risiko-Verhältnis beträgt somit 2,20 zu 1, wenn bei 105,98 Euro (0,36 Euro beim Schein) eine Stop-Loss Order eingezogen wird.

Strategie für steigende Kurse
WKN: CL8KCA Typ: Call-Optionsschein
akt. Kurs: 0,85 - 0,87 Euro Emittent: Société Générale
Basispreis: 115,00 Euro Basiswert: SAP SE
akt. Kurs Basiswert: 116,06 Euro
Laufzeit: 17.12.2021 Kursziel: 1,93 Euro
Omega: 7 Kurschance: + 127 Prozent
Quelle: Société Générale

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel