Dax greift nach der 12.500-Punkte-Marke – Biontech kann glänzen, Wirecard fährt weiter Achterbahn

onvista · Uhr

Im heutigen Handel konnte der Dax erneut einen Sprung nach oben machen und greift zwei Stunden nach Beginn nach der wichtigen Widerstandszone von 12.500 Punkten. Derzeit notiert ermit einem Plus von knapp 2,1 Prozent bei 12.516 Zählern. In den vergangenen Tagen war er mehrmals an der Marke von 12.350 Punkten abgeprallt.

Börsianer verwiesen auf einen wieder zunehmenden Konjunkturoptimismus unter den Anlegern. In den vergangenen Tagen hatten sich an der Börse Hoffnungen auf eine weitere Erholung der Weltwirtschaft und die Furcht vor einer wieder zunehmenden Corona-Infektionswelle und deren wirtschaftlichen Folgen die Waage gehalten.

Im Fokus der Anleger steht am Donnerstag der US-Arbeitsmarktbericht. Wegen der Feierlichkeiten rund um den Unabhängigkeitstag am Samstag, den 4. Juli, wird der Arbeitsmarktbericht bereits heute veröffentlicht. Nachdem die US-Wirtschaft schon im Mai überraschend wieder Stellen aufgebaut hatte, rechnen Experten mit einer weiteren Erholung.

Grenke und Bayer mit Kursgewinnen

Unter den Einzelwerten haben sich die Aktien von Grenke mit einem Kursgewinn von 4,9 Prozent an die MDax-Spitze gesetzt. Der Finanzdienstleister sieht nach starken Einbrüchen des Neugeschäfts im April und Mai erste Anzeichen einer Besserung.

Der Pharma- und Agrochemiekonzern Bayer hat über die Platzierung von vier Anleihen über 6 Milliarden Euro neue Schulden aufgenommen. Die Ratings von Bayer dürften voraussichtlich erhalten bleiben, teilte das Unternehmen mit. Die Aktien stiegen um 1,2 Prozent.

Flatex profitiert enorm von der Marktvolatilität

Der Online-Broker Flatex profitierte im ersten Halbjahr von den starken Schwankungen an den Aktienmärkten infolge der Corona-Krise. Die Zahl der Transaktionen zog deutlich an, zudem stieg die Zahl der Neukunden stärker als erwartet. Konzernchef Frank Niehage erhöhte deshalb die Jahresziele. Dennoch fielen die Anteilsscheine um 1,0 Prozent. Allerdings haben sie seit Jahresanfang um rund 85 Prozent zugelegt.

Biontech gewinnt Punkte bei Impfstoff-Suche

Die Aktien von Biontech profitierten abermals von Fortschritten des Mainzer Biopharma-Unternehmens bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus. Auf der Handelsplattform Tradegate schnellten sie im Vergleich zum Vortag zuletzt um 8 Prozent. Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer hatten einen ersten Testerfolg für ihren Covid-19-Impfstoffkandidaten gemeldet.

Wirecard fährt weiter Achterbahn

Bei den Wirecard-Aktien gehen die seit Tagen üblichen Kurskapriolen weiter. Aktuell notieren sie rund 22 Prozent tiefer bei 3,74 Euro. Am Mittwoch hatten die Titel des Zahlungsdienstleisters rund 16 Prozent verloren, nachdem sich der Kurs in den beiden Vortagen zum Schlusskurs am Freitag mehr als vervierfacht hatte.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

Testsieger onvista bank: Kostenlose Depotführung, nur 5,- € Orderprovision und komfortables Webtrading! Mehr erfahren > > (Anzeige)

Meistgelesene Artikel