Dax startet leicht im Plus

dpa-AFX · Uhr

Börse in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist am Mittwoch mit einem leichten Plus im Bereich der umkämpften 13 000er-Marke in den Tag gestartet.

Nach den ersten Minuten rückte der deutsche Leitindex um 0,35 Prozent auf 13.014,06 Punkte vor. Nach seinem erholten Wochenstart und dem erneuten Rutsch am Dienstag bleibt der Dax im Bereich von 13.000 Punkten auf Schlingerkurs.

Die Lage sei nach dem fortgesetzten Ausverkauf bei den US-Techwerten fragil, sagte Analyst David Madden von CMC Markets. Auch Pläne von US-Präsident Donald Trump, die Beziehungen mit China weiter zurückzufahren, sind potenzielle Störfeuer für die Börsen. Gut für den hiesigen Aktienmarkt ist hingegen der wieder etwas schwächere Euro, der sich positiv auf die Nachfrage nach Waren außerhalb der Eurozone auswirken kann.

Der MDax der mittelgroßen Werte gewann am Mittwoch bislang 0,21 Prozent auf 27.266,47 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx legte um 0,3 Prozent zu.

Artikel teilen:
Plus-Analysen
Plus
Wertvollster KI-Anbieter der Welt
Schon profitabel? Was wir zum IPO von Anthropic wissengestern, 16:42 Uhr · onvista
Plus
Börsenspiel "Trader 2026"
Ausflug ins Trading: Drei Dinge, die ich gelernt habe13. Okt. · onvista
Plus
Studie von Bain & Company
Analysten sehen 2,7-Billionen-Lücke bei KI-Umsätzen12. Okt. · onvista