Fielmann: Wachstum in Q1 stark, Ausblick überzeugt jedoch gar nicht – Optikerkette fürchtet viele Unsicherheiten

onvista · Uhr

Fielmann konnte im Zuge der Zahlenvorlage zwar ein starkes Quartalswachstum vorweisen, so richtig überzeugen konnte dies die Anleger jedoch nicht. Die Optikerkette konnte zu Jahresbeginn den Umsatz und mehr noch das Nettoergebnis deutlich steigern. Analyst Volker Bosse von der Baader Bank sprach von erwartungsgemäß ordentlichen Eckdaten für das erste Quartal.

Er vermisste aber einen konkreten Ausblick. Für das laufende Jahr zeigte sich Fielmann vorsichtig: Die anhaltenden Corona-Pandemie habe schwer einschätzbare Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn. Eine Prognose für die nächsten Monate und das Jahr unterliege deshalb großer Unsicherheit.

Am späten Vormittag sackten die Aktien der Optikerkette daher um mehr als vier Prozent auf 64,50 Euro ab. Damit waren sie nicht nur Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDax, sondern markierten auch den niedrigsten Stand seit März.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto:  Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Aktien kaufen für Einsteiger – alles was Sie zum Thema Börse und Aktien wissen müssen!

Meistgelesene Artikel