Gold: Abverkäufe aufgrund von Liquiditätsbedürfnissen – Doch das dürfte den Preis nicht nachhaltig drücken

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Goldpreis hat am Montag nicht von der weiteren Zuspitzung der Coronavirus-Krise und jüngsten Notmaßnahmen führender Notenbanken profitieren können. Zu Beginn der neuen Handelswoche ist der Preis für das Edelmetall wie in der Vorwoche gesunken. Heute musste das eigentlich als sicherer Hafen geltende Krisen-Asset bis zum Nachmittag um 3,5 Prozent auf 1476 Dollar je Feinunze nachgeben.

Als Ursache für den fallenden Goldpreis gelten Verkäufe durch spekulative Finanzanleger, die Verluste in anderen Anlageklassen ausgleichen müssen. Die Investoren müssen „Nachschußforderungen an anderen Märkten nachkommen“, erkläre Rohstoffexperte Daniel Briesemann von der Commerzbank. In der vergangenen Woche habe Gold mit einem Minus von etwa neun Prozent den stärksten Wochenverlust seit 2011 verzeichnet, sagte er.

Nach Einschätzung des Commerzbank-Experten scheinen die Zwangsverkäufe auch auf Wertpapiere durchzugreifen, bei denen physisches Gold hinterlegt wird. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Gold-ETFs hatten am Freitag mit 17 Tonnen den größten Tagesabfluss seit Dezember 2016 gezeigt. „Ein ähnliches Verhaltensmuster bei Gold gab es während der Finanzkrise 2008“, kommentierte Experte Briesemann.

Doch das dürfte mittelfristig auch wieder für Gold sprechen, denn nach den ersten turbulenten Tagen der letzten Finanzkrise ist das Kapital massiv in Gold geflossen, bis das Edelmetall im Jahr 2011 sein bisheriges Allzeithoch erreicht hatte. Momentan gilt an den Finanzmärkten Liquidität als das Wichtigste, daher wird auch Gold verkauft. Wenn sich der erste Schock gelegt hat und es wieder um die fundamentale Bewertung der Situation geht, dürfte Gold sich schnell wieder erholen.

Lesen Sie auch:

onvista Investment Idee: Gold – Jetzt hat die Stunde des Edelmetalls geschlagen – Darum ist Gold wirklich so gut als sicherer Hafen

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Olivier Le Moal / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel