Grenke: Großes Aufatmen bei den Anlegern nach Zwischenstandsmeldung zur Sonderprüfung – Aktie startet durch

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aufatmen bei den Anlegern von Grenke: Das Unternehmen hat einen Zwischenstand der eingeleiteten Sonderprüfung gegeben.

So generierten die seit 2008 übernommen Franchiseunternehmen laut den Wirtschaftsprüfern von Warth & Klein Grant Thornton (WKGT) zusammengenommen für den Konzern Ergebnisbeiträge im Rahmen der Ergebniserwartungen, die eine Investition rechtfertigten. Die Übernahmen waren ein Kritikpunkt der Investorengruppe Viceroy Research mit dem dahinter stehenden Briten Fraser Perring. Die Übernahmen könnten daher als für den Konzern positiv bezeichnet werden, zitiert Grenke die Prüfer.

Zudem seien durch KPMG die Anfang Oktober bereits in überwiegenden Teilen bestätigten Bankguthaben noch weiter untermauert worden.

Dies scheint den Investoren eine Menge ihrer Sorgen genommen zu haben, denn die Grenke-Papiere sind im heutigen Handel um 6,7 Prozent nach oben gezogen. Zwischenzeitlich konnte sogar ein Plus von über 11 Prozent erreicht werden.

Vor einem Monat waren die Papiere des Leasinganbieters im Zuge einer Leerverkaufsattacke noch bis unter 24 Euro durchgereicht worden. Nun gab das Unternehmen einen Zwischenstand der daraufhin eingeleiteten Sonderprüfungen bekannt.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: ramcreations / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Meistgelesene Artikel