SAP - Aktionäre reagieren verschnupft auf die heutigen Zahlen

GodmodeTrader · Uhr
SAP SE - WKN: 716460 - ISIN: DE0007164600 - Kurs: 106,800 € (XETRA)

Das Dax-Schwergewicht SAP wird aktuell aktiv gehandelt und ist auf Tradegate sogar die meistgehandelte Dax-Aktie. Dort den Spitzenplatz inne zu haben, ist zwar schön, Investoren würden zugunsten steigender Notierungen aber wahrscheinlich gerne darauf verzichten. Die Aktie verliert gegenüber ihrem gestrigen Schlusskurs 1,44 %. Die Marktteilnehmer verkaufen die Aktie auch nach den heute vorgelegten Quartalszahlen bzw. dem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr weiter. Für 2021 erwartet SAP bspw. nur noch einen operativen Cashflow in Höhe von 6 Mrd. EUR. Im gerade zu Ende gegangenen Geschäftsjahr betrug dieser noch 7,2 Mrd. EUR, womit das Unternehmen mit einem Rückgang von fast 17 % zu kämpfen hat. Auch die Geschäftszahlen von Qualtrics und die Aussage, mit dem IPO die eigenen Schulden zu reduzieren, hilft dem Aktienkurs heute nicht, genauso wenig wie die Aussicht auf eine Dividendenerhöhung.

Probleme schlagen sich im Kursverlauf nieder!

Diese Probleme schlagen sich auch im Kursverlauf der letzten Wochen nieder. Zwar dominieren in der Summe seit November die Käufer das Kursgeschehen, überzeugen konnten diese aber nicht. Sobald die Aktie ein kurzfristig neues Hoch erreicht, setzen schnell Gewinnmitnahmen und damit die nächste Korrektur ein.

Dieses Verhalten haben wir auch in der aktuellen Handelswoche gesehen. Die Hoffnung der Bullen liegt nun im Unterstützungsbereich bei 105 bis ca. 102,70 EUR. Kann man hier noch einmal Fuß fassen, wäre ein neues Hoch möglich. Bricht die Aktie hingegen nach unten aus, ist kurzfristig mit Abgaben in Richtung 97,50 EUR zu rechnen.

Inwieweit es den Käufern gelingt, den aktuellen Aufwärtstrend zu beschleunigen, bleibt abzuwarten. Ansätze in diese Richtung sind momentan noch nicht zu sehen. Zusammen mit der allgemeinen Marktschwäche seit Sommer letzten Jahres sollte man sich vielleicht sogar eher Gedanken über bald wieder nachgebende Notierungen machen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

SAP SE Aktie

GodmodeTrader 2021 - Autor: Rene Berteit, Technischer Analyst und Tradingcoach)

Meistgelesene Artikel