SMA Solar: Zahlen reißen Anleger nicht vom Hocker

onvista · Uhr
Artikel teilen:

Der Solarkonzern SMA Solar will im laufenden Jahr vor allem in Europa und Amerika weiter wachsen. Für 2021 peilt der Konzern einen Umsatz von 1,075 bis 1,175 Milliarden Euro an. Beim operativen Ergebnis seien 75 bis 95 Millionen Euro zu erwarten, teilte SMA Solar am Freitag in Niestetal mit.

Im abgelaufenen Jahr hat der Solarkonzern auf Basis vorläufiger Zahlen wie geplant trotz Corona-Pandemie mit rund 1,03 Milliarden Euro beim Umsatz die runde Marke geknackt. Vor einem Jahr lagen die Erlöse noch bei rund 915 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) lag 2020 ebenfalls im Rahmen der Erwartungen mit 72 Millionen Euro. Damit haben die Nordhessen den operativen Gewinn innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Den vollständigen Konzernabschluss für 2020 will SMA am 25. März veröffentlichen.

Die Anleger hat das nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Die Verluste hielten sich aber in Grenzen, die Aktien des Herstellers von Windkraftanlagen verloren 1,6 Prozent auf 61,45 Euro.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: fotohunter / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevels21. Sept. · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista