SpaceX-Rakete schafft erst Landung und explodiert dann später

Reuters · Uhr

Los Angeles/Washington (Reuters) - Ein Prototyp einer Rakete des US-Raumfahrtkonzerns SpaceX ist am Mittwoch zunächst wie geplant gelandet und dann nach einigen Minuten explodiert.

Die Schwerlastrakete Starship SN10 war ohne Probleme bei ihrem Testflug in größeren Höhen in Boca Chica in Texas gestartet, flog dann zurück und schaffte die erste aufrechte Landung einer Rakete dieses Modells. Acht Minuten später ging die SN10 dann allerdings in Flammen auf. Das war die dritte Landung einer Starship, die in einer Explosion endete.

SpaceX, ein Unternehmen von Tesla-Gründer Elon Musk, will mit dem Modell Menschen und hunderte Tonnen an Lasten zu künftigen Mond- und Marsmissionen transportieren. Da die Rakete komplett wiederverwendbar ist, ist sie für SpaceX ein wichtiger Baustein, um bemannte Weltraumflüge günstiger zu machen und ihnen damit zu mehr Gewohnheit zu verhelfen. Der erste Flug einer Starship ins All ist für Ende des Jahres geplant. Musk hatte angekündigt, 2023 den japanischen Millionär Yusaku Maezawa in einer Starship um den Mond zu fliegen. Auf Twitter äußerte sich Musk zum gescheiterten Landungsversuch: "Ruhe in Frieden SN10, ehrenhafte Entlassung."

Neueste exklusive Artikel