TECDAX - War es das mit der Erholung?

GodmodeTrader · Uhr
TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.432,82 Pkt (XETRA)

Der brachiale Abverkauf der vergangenen Woche führte zum Rückfall unter die alten Rallyhochs aus dem Jahr 2021 sowie zur Vollendung eines großen Doppeltops als mittel- bis langfristige Umkehrformation. Der Index fiel anschließend noch bis fast zum Unterstützungsbereich bei 3.303 Punkten zurück, knapp darüber startete eine Erholung, die heute zunächst weiter fortgesetzt wurde. Intraday kippt der Index jedoch wieder deutlich nach unten, das große Plus schmilzt fast vollständig. Nun stellt sich die Frage, ob das potenzial der Bärenmarktrally schon ausgeschöpft ist oder ob die Käufer noch eine Schippe auflegen können.

Hohe Hürden voraus

Das Mindestziel der Erholung am Widerstandsbereich bei 3.450 - 3.460 Punkten ist heute erreicht. Prinzipiell könnte jetzt die nächste Abwärtsbewegung bis zum Support bei 3.303 Punkten oder darunter zum zentralen Unterstützungsbereich bei 3.180 - 3.230 Punkten folgen. Von dort aus wäre dann der Start einer neue und längere Erholungsphase denkbar.

Wird das heutige Tageshoch nochmal signifikant überschritten, wäre auch eine Fortsetzung der Erholung bis 3.530 - 3.540 oder 3.590 möglich, bevor die Verkäufer wieder zuschlagen. Erst oberhalb von 3.600 hellt sich das angeschlagene Bild wieder leicht auf. Dann wären die kurz vor einem bärischen Schnitt ("Death Cross") stehenden EMAs (aktuell 3.660 - 3.670) das nächste und entscheidende Ziel.

Fazit: Die Mindestanforderungen an die Erholung sind erfüllt, weiter steigende Kurse wären nur noch eine Zugabe. Wahrscheinlicher als ein Trendwendeversuch der Bullen ist ein baldiges Abkippen nach unten und der Rückfall auf neue Jahrestiefs. Das Chartbild des deutschen Technologieindex bleibt unterhalb der gleitenden Durchschnittslinien EMA200 und EMA50 angeschlagen. Ein Verkaufssignal derselben ("Death Cross") steht kurz bevor.

TecDAX

Auch interessant:

SMI - Erholung auf dem Prüfstand

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

GodmodeTrader 2022 - Autor: André Rain, Technischer Analyst und Trader)

Neueste exklusive Artikel