Rocket Internet: Erster SPAC des Unternehmens geht an die Wall Street

onvista · Uhr

Es war schon immer ein Geschäftsmodell von Rocket Internet sich an Unternehmen zu beteiligen, die ein schon erfolgsreiches Geschäftsmodell als Vorbild haben. Somit war es schon fast klar, dass sich die Berliner das Geschäft mit SPACs (Special Purpose Acquisition Company) genauer anschauen. Zuletzt konnten man mit den noch leeren Firmenhüllen ganz gut Geld verdienen, wenn sich das „richtige“ Unternehmen für einen Zusammenschluss entschieden hat. Jetzt legt auch Rocket Internet einen SPAC auf, der ab heute an der New Yorker Börse handelbar ist.

Die bisher noch leere Firmenhülle Rocket Internet Growth Opportunities feiert heute ihr Börsendebüt an der Wall Street. An der Nyse werden 25 Millionen Einheiten (Units) für je zehn Dollar unter dem Handelssymbol „RKTAU“ angeboten, teilte die Special Purpose Acquisition Company (SPAC) mit dem Namen Rocket Internet Growth Opportunities mit, an der der Berliner Startup-Investor Rocket Internet mit einem Fünftel beteiligt ist.

Die Einheiten bestehen aus je einer Aktie und einem Viertel Optionsschein, der zum Kauf weiterer Aktien berechtigt, wenn die Unternehmenshülle auf der Suche nach einer Firma fündig geworden ist.

Geführt wird die Firma mit Sitz auf den als Steuerparadies geltenden Kaimaninseln von Rocket-Vorstandsmitglied Soheil Mirpour. Verwaltungsratschef ist der Rocket-Internet-Gründer und -chef Oliver Samwer. Begleitet wird der Börsengang von der Citigroup.

Rocket Internet Growth Opportunities hat nun 24 Monate lang Zeit, ein Unternehmen zu finden, das unter sein Dach schlüpfen und auf diese Weise an die Börse gehen kann. Samwer schwebt ein Technologie-Unternehmen, vorzugsweise außerhalb der USA, vor, das vom Digitalisierungs-Boom profitiert und zumindest auf dem Weg zu schwarzen Zahlen ist.

Redaktion onvista / Reuters

Foto: 360b/Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel