Tech-Werte: Anhaltende Zins- und Inflationssorgen – Sektor-Index weitet Verluste aus – Aixtron als positive Ausnahme

onvista · Uhr

Die anhaltenden Zins- und Inflationssorgen bleiben ein Minenfeld vor allem für Technologiewerte. Nachdem es im heutigen Handel zeitweise nach einer Stabilisierung ausgesehen hatte, ist der Branchenindex Stoxx Europe 600 Technology erneut eingeknickt und weitete seinen jüngsten Rückschlag am Vormittag in Richtung 200-Tage-Linie aus. In fünf Handelstagen rutschte er um bis zu 6,5 Prozent ab.

Kaufempfehlung hilft Infineon nicht

Auch die zuletzt vergleichsweise stabileren Infineon -Papiere schafften es trotz einer Kaufempfehlung weiter nicht über ihre 50-Tage-Linie und drehten ins Minus ab. Der neue Citigroup-Analyst Andrew Gardiner ist für die Münchner wie auch für STMicro optimistisch und rechnet mit steigenden Markterwartungen. Die starke Position der Konzerne in der Zulieferkette und ihre Margenstabilität würden unterschätzt, und sie stünden im Umfeld steigender Zinsen mit Blick auf die Bewertung besser da als die Konkurrenz. Mit einem Kursziel von 48 Euro traut Gardiner Infineon einen weiteren Höchststand seit 2001 zu.

Nur Aixtron kann Schwung mitnehmen

Für Aixtron ging es nach einer Empfehlung von Oddo BHF zeitweise gar um gut 7 Prozent aufwärts über die exponentielle 200-Tage-Linie und auch die 50-Tage-Linie. Analyst Stephane Houri rechnet in einer aktuellen Studie 2022 nun doch mit einem Wachstumsjahr für den Halbleiterzulieferer. Auch hier schmolz der Kursgewinn im Laufe des Vormittags aber auf die Hälfte ab.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Who is Danny / Shutterstock.com

(Anzeige)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuer06. Juli · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuer06. Juli · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Dax Vorbörse 07.07.2025
Dax startet höher in die neue Handelswoche - Spannung im Zollkonfliktgestern, 08:08 Uhr · onvista
Dax startet höher in die neue Handelswoche - Spannung im Zollkonflikt
"Non-performing loans"
Deutlichster Anstieg fauler Kredite bei deutschen Bankengestern, 06:23 Uhr · dpa-AFX
Deutlichster Anstieg fauler Kredite bei deutschen Banken
Dax Tagesrückblick 07.07.2025
Dax trotzt US-Zöllen vor Fristende - Medizinwerte unter Druckgestern, 17:51 Uhr · onvista
Dax als Wort auf Chart
Börse am Morgen 07.07.2025
Dax erholt sich leicht - Merck nach Verkaufsempfehlung unter Druckgestern, 10:00 Uhr · onvista
Dax erholt sich leicht - Merck nach Verkaufsempfehlung unter Druck