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    Clean Logistics SE: Startschuss für CryoTRUCK erfolgt

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Clean Logistics SE: Startschuss für CryoTRUCK erfolgt

31.01.2022 / 09:30
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Clean Logistics SE: Startschuss für CryoTRUCK erfolgt

- Zusammen mit renommierten Partnern entwickelt Clean Logistics einen
wasserstoffbasierten Langstrecken-Lkw mit CRYOGAS-Antrieb

- Umsetzung eines Prototypen erfolgt bei Clean Logistics in Winsen (Luhe)

- Innovative CRYOGAS-Anwendung ermöglicht deutlich höhere Reichweite

- Clean Logistics erwartet Förderung in Höhe von 1,47 Mio. Euro für
Entwicklung und Erprobung der CRYOGAS-Technologie


Hamburg, 31. Januar 2022: Die börsennotierte Clean Logistics SE (ISIN
DE000A1YDAZ7) startet gemeinsam mit renommierten Partnern die Entwicklung
und Erprobung von Lkw mit "CRYOGAS"-Wasserstofftanks und Betankungssystemen
für Brennstoffzellen-Lkw im Fernverkehr. Dabei zeichnet Clean Logistics für
die Integration der Betankungssysteme sowie die Entwicklung der Wasserstoff-
und Brennstoffzellentechnologie verantwortlich. Das
CRYOGAS-Onboard-Speichersystem und ein energieeffizientes
Schnellbetankungssystem für kryogenes Druckwasserstoffgas sollen eine
Reichweite von 1.000 km für Wasserstoff-Lkw und eine Betankungszeit von 10
Minuten ermöglichen. Bis 2025 soll ein erster CRYOGAS-Wasserstofftank mit 80
kg Wasserstoff-Speicherkapazität, entsprechend einem Energiegehalt von mehr
als 2.600 kWh, in zwei in Aufbau und Antrieb unterschiedlichen Lkw-Modellen
erprobt werden. Die technologische Integration sowie der Bau eines
Prototypen erfolgen dabei in den Produktionsstätten von Clean Logistics in
Winsen (Luhe). Die Betankung erfolgt an einer ersten Versuchstankstelle mit
Hilfe eines neu entwickelten CRYOGAS-Betankungssystems.

Neben Clean Logistics gehören dem CryoTruck-Konsortium der
Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus, das Wasserstoff-Startup Cryomotive,
die Technische Universität München sowie das Technologie-Unternehmen IABG
an. Das CryoTruck-Projekt ist mit einem Budget von rund 25 Mio. Euro
zunächst auf dreieinhalb Jahre angelegt.

CRYOGAS ist ein extrem kaltes Druckgas, das aus flüssigem oder gasförmigem
Wasserstoff erzeugt wird. CRYOGAS-Tanks haben im Vergleich zu Lkw mit
konventioneller 700 bar Hochdruckgas-Speicherung eine circa 40 Prozent
höhere Speicherdichte und entsprechende Reichweitenvorteile, die
insbesondere im Schwerlastverkehr zum Tragen kommen. Die CRYOGAS-Technik
kann sowohl auf bestehende gasförmige Wasserstoffinfrastruktur aufsetzen als
auch neu entstehende Flüssigwasserstoff-Infrastruktur nutzen.

Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics: "Wir freuen uns sehr, eine unserer
Wasserstoff-Zugmaschinen zukünftig mit dieser neusten Technologie
auszurüsten. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern birgt die Chance, den
Schwerlastverkehr dank der CRYOGAS-Technologie in den kommenden Jahren zu
revolutionieren. Dass Clean Logistics mit der Entwicklung und dem Bau des
Prototypen beauftragt wurde, untermauert unsere hohe Expertise im Bereich
Wasserstoff-Lkw. Einmal mehr beweisen wir damit, dass unsere
wasserstoffbasierten modularen Umrüstsysteme für Sattelzugmaschinen aus dem
bestehenden Fahrzeugbestand für alle emissionsfreien Antriebsarten geeignet
sind."

Über Clean Logistics

Clean Logistics ist ein Technologieführer bei der Dekarbonisierung des
Transportsektors. Busse und Sattelzugmaschinen werden durch den Einsatz
moderner Wasserstofftechnologie im Zusammenspiel mit Batteriespeichern
zukunftsfähig. Dabei ersetzt Clean Logistics bei Bestandsfahrzeugen den
herkömmlichen Dieselantrieb durch emissionsfreie Antriebstechnologie und
innovative Steuerungstechnik. Mit dieser Konvertierung führt Clean Logistics
den Schwerverkehr und öffentlichen Nahverkehr in eine klimaneutrale Zukunft
und leistet so einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

Über das CryoTRUCK-Konsortium

Cryomotive wurde im Jahr 2020 gegründet, um Wasserstoff-Tank- und
Wasserstoff-Betankungstechnik hoher Dichte und Kapazität zu entwickeln und
ab 2025 zur Marktreife zu bringen. Ein Entwicklungsschwerpunkt ist dabei die
kryogene Druckwasserstoffspeicherung CRYOGAS, die in einer Vorstufe als CcH2
"Kryodruckgasspeicherung" unter Leitung eines Cryomotive-Gründers bereits
bei BMW erfolgreich für die Anwendung im Pkw entwickelt und demonstriert
wurde. Die für Langstreckenanwendungen in Nutzfahrzeugen weiterentwickelte
CRYOGAS-Wasserstofftechnologie der Cryomotive hat das Potenzial, in schweren
Fernverkehrs-Nutzfahrzeugen eine Reichweite von 1.000 km und eine
Betankungszeit von 10 Minuten zu ermöglichen und zudem mit weiteren
Leistungs- und Flexibilitätsvorteilen für den Fahrzeugantrieb und die
Tankstelleninfrastruktur zu verbinden. Im Rahmen des Projekts CryoTRUCK wird
die Cryomotive ein CRYOGAS-Wasserstoffspeichersystem und seine
Kernkomponenten entwickeln und zusammen mit den beiden Lkw-Partnern MAN
Truck and Bus und Clean Logistics erproben. Zudem wird die Cryomotive
zusammen mit ihren Partnern eine CRYOGAS Versuchstankstelle mit einem neu
entwickeltem CRYOGAS-Betankungssystem für den Erprobungsbetrieb
bereitstellen.

Ihr Ansprechpartner bei Clean Logistics:

Leonie Behrens
Trettaustraße 32
21107 Hamburg
Telefon: +49 (0)162 2054744
E-Mail: presse@cleanlogistics.de

Ansprechpartner für Wirtschafts- und Finanzmedien:

edicto GmbH
Ralf Droz/ Doron Kaufmann
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 90550554
E-Mail: cleanlogistics@edicto.de


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