Palantir: Talfahrt geht kräftig weiter – Zahlen verfehlen die Prognosen

onvista · Uhr

Seit Jahresanfang hat die Aktie – Stand Börsenschluss Mittwoch – rund 23 Prozent an Wert verloren. Vorbörslich geht es weitere 10 Prozent abwärts. Palantir hat heute seine ZAhlen für das vierte Quartal veröffentlicht und die Erwartungen der Analysten nicht getroffen. Bei amerikanischen Technologie-Werten verstehen die Anleger da gerade keinen Spaß. Sie müssen liefern oder werden gnadenlos bestraft.

Gewinn je Aktie macht den Unterschied

Bei den Erlösen konnte Palantir noch punkten. Der Daten-Spezialist kam im vierten Quartal auf einen Umsatz von rund 433 Millionen Dollar. Mehr als die 418 Millionen Dollar, welche die Experten auf der Rechnung hatten. Allerdings hatten die Analysten auch beim bereinigten Gewinn je Aktie mehr auf der Rechnung. Hier lagen die Schätzung bei einem Gewinn von 2 US-Cent. Palantir lieferte allerdings nur die Hälfte – 2 US-Cent. Grund genug für die Anleger die Aktie weiter Richtung Keller zu drücken.

–>> Hier geht es zum Quartalsbericht

Eigentlich auf dem richtigen Weg

Der Ausblick von Palantir ist auch mehr als solide. Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres rechnet der Konzern mit Umsätzen von 443 Millionen Dollar. Der Wert liegt wieder über den Schätzungen der Experten die 440 Millionen Dollar erwartet hatten.

Von Markus Weingran

Foto: Sundry Photography / shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel